Freitag, 15. Oktober 2010

Hey! Was ist denn los?

Ich hab Urlaub und wo ist er denn nun, der goldene Oktober?
Von golden hab ich echt noch nicht so viel gesehn. Mehr des Nebels feuchte Nässe.
Trübe Milch der Frühe, trübe Milch des Tages, trübe Milch des Abends und wahrscheinlich auch trübe Milch der Nacht.

Ja, ja, von wegen es herbstelt. Dieser Jahreszeit, die der Natur das Grün nimmt, die mit kalten Fingern in Kragen und unters Hemd greift, der hat man doch echt ein Verb gegeben. Ich glaub es nicht.

Es herbstelt.

Es war das Jahr der Extreme.
Im letzten Winter haben wir aller Orten extrem viel Schnee geschippt.
Im Frühling hat es extrem geregnet.
Der Sommer war dann darüber so geschockt, dass er sich nach einem extremen Wonnemonat Juli, gleich wieder vom Acker gemacht hat.

Schon von daher sollte ich nicht fragen warum es nicht mächtig gefrühlingt oder gewaltig gesommert hat. Den Winter zähl ich nicht - ich bin froh wenn ich einmal mehr erfolgreich (über)wintert habe.

Diese Herbststimmung die eigentlich eine kleine Endzeitstimmung ist, wäre um vieles erträglicher wenn der Lauf der Zeiten einigermaßen normal verlaufen wäre.
Das Jahr zerfällt, im Wald wachsen neben anderen Pilzen, Totentrompeten. Die katholische Kirche feiert Totensonntag und Allerseelen. Das Jahr verfällt genau so wie das Leben.
Melancholie macht sich breit.

Herbsttag von Rainer Maria Rilke

Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten reif zu sein
gib Ihnen noch zwei südlichere Tage
dräng sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr
wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird lesen, wachen, lange Briefe schreiben
und wird auf den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Ach Herbst, ich mag dich nicht zu sehr,
aber verdammt noch mal, caramba, ich muss mit Dir leben.

Meinst Du nicht wir könnten uns ein bisschen arrangieren?

Ich liebe Dich ein bisschen mehr und Du präsentierst dich dafür doch noch etwas von deiner güldnen Seite?



Ja wirklich, ich versuche mich täglich drei bis vier Stunden an Dir zu erfreuen, aber es gelingt mir nicht so recht.
Und jetzt scheinst du so richtig bockig und stur zu werden.
Manch einer prophezeit nun einen Wintereinbruch und das Mitte Oktober.


Ach goldener Oktober, warum suchst Du dir den triesten November, gar den kalten Winter nun als Freund?

7 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Liebe Majestät, liebe Königin vom See ... meinem lieben Rainer Maria schließ ich mich mit dürftigen Worten an ... die dürren Blätter auf der Chaussee in FN hab ich schon unter meinen Füssen gespürt ... ich grüsse dich nun aus der Heidelandschaft des Lechfeldes ... Helga

seekoenigin hat gesagt…

Liebe Helga,

schön wäre des Laubes rascheln unter meinen Füßen gewesen. Die Natur ist aber noch nicht soweit, den Herbst so richtig zu empfangen. Der Wald ist noch so grün, so frisch.
Die Blätter an den Bäumen sind doch erst spärlich herbstlich gefärbt und wollen zu der Kühle der Luft, so gar nicht harmonieren.

Es grüßt von überm See
Juana

Dirk hat gesagt…

Es raschelt so sehr, das sich die Bäumen biegen..oder so. Herbstlich buntische Grüße.

seekoenigin hat gesagt…

Moin Dirk,

seit mein Urlaub vorbei ist, scheint die Herbstsonne fast täglich. Wie sollte es auch anders sein! *schmunzel* Aber die Bäume haben nun wirklich in rasantem Tempo ihre Blätter verloren. Es raschelt in der Tat und es macht auch richtig Laune durch das trockene, raschelnde Herbstlaub zu schlurfen.

Lieben Gruß in den hohen Norden.

Insu hat gesagt…

Nur Mut! Ein paar Minimonätchen, - und schon kommt der Frühling zurück. Ein lieber Gruß von der vor'm Kamin träumenden Insu.

seekoenigin hat gesagt…

So schlecht war es die letzte Zeit gar nicht mehr und in 25 Tagen ist schon wieder Sonnenwende.....wie schnell so ein Jahr vorbei geht. Kamin hab ich zwar keinen, aber träumen tu ich auch, vorm ratternden Nachtspeicherofen...rattam, rattam......im Käfer vor mir fährte ein flottes Mädchen...*schmunzel* Liebe Grüße zurück.

Spitzmaulfrosch hat gesagt…

Ja, - und schon werden die Tage wieder länger.
Liebe Seekönigin.
Ich wünsche Dir superschöne Feiertage
und für das kommende Jahr nur das Beste.
Viele liebe Grüße - Insu