Samstag, 20. Juni 2015

Die Gebänderte Prachtlibelle

Gestern habe ich an einem Bach, zwischen landwirtschaftlich genutzten Feldern, ungefähr ein Dutzend auffällig metallisch schimmernde Libellen mit schwarzen Flügeln entdeckt.

Aus Die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Es sind männliche Exemplare der Gebänderten Prachtlibelle. Die weiblichen prächtigen Wasserjungfern sind metallisch olivgrün gefärbt, ich konnte leider keine entdecken.
Ihr lateinischer Name lautet Calopteryx splendens, was übersetzt soviel wie "Glänzender Schönflügel" bedeutet.

Aus Die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Bäche, Teiche und Seen, an deren Ufer die Flächen landwirtschaftlich genutzt werden, sind der ideale Lebensraum für diese wunderschön schimmernde Libellenart. Vorausgesetzt es bleibt ein genügend breiter Randstreifen wertvoller Ufervegetation stehen welcher nicht gemäht wird.

In Bayern ist die Gebänderte Prachtlibelle auf die rote Liste gesetzt worden, da ihr Bestand gefährdet ist.

Keine Kommentare: