Dienstag, 24. November 2015

Moorente ( Aythya nyroca )

Es gibt in meinem näheren Umkreis jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Gestern habe ich meine erste Moorente beobachtet.

Aus Moorente ( Aythya nyroca )

Inmitten von hunderten, meist ruhenden Reiher- und etwas aktiveren Tafelenten schwamm und tauchte sie munter im Kreuzlinger Hafenbecken umher. Im Sonnenlicht mahagonifarben glänzend mit stechend weißen Augen, ist sie mir dennoch sofort aufgefallen.
Die Moorente ist wie Reiher- und Tafelenten eine Gründelente, das heiß sie ernährt sich überwiegend von Schnecken, Pflanzenteilen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und kleinen Fröschen. Deswegen verbringt sie den halben Tag damit auf den Grund zu tauchen, um dort nach Nahrung zu suchen.
Sie sind am See nicht sehr oft zu beobachten, da sie hier eigentlich nicht heimisch sind, aber dennoch selten gesehene Durchzügler und Wintergäste.

Aus Moorente ( Aythya nyroca )

Es heißt eine Moorente in einer riesigen Entenschar zu entdecken erfordert ein geübtes und geschultes Auge. Auch wenn ich mit dem Studium der heimischen Vogelwelt und ihrer unglaublichen Artenvielfalt noch ganz am Anfang stehe, freut es mich sehr daß mein Beobachtungsvermögen doch soweit fortgeschritten ist daß ich immer neue, nie zu vor beobachtete Exemplare entdecke. Das Auge reagiert auf jede Bewegung, ob im Schilf, in den Bäumen oder am Himmel und auch das Gehör spricht inzwischen auf ungewöhnliche Vogellaute an. Langsam lerne ich diese zu unterscheiden und die Vögel anhand der Laute zu identifizieren, noch im Sommer dachte ich das lerne ich nie. Aber wie bereits erwähnt, ich stehe mit meinen ornithologischen Kenntnissen noch weit am Anfang und es gibt noch viel zu beobachten und zu entdecken.

Keine Kommentare: