Sonntag, 28. September 2014

Frühlingsintermezzo im Herbst

Die Natur ist durcheinander.
Die Magnolienblüte ist schlicht weg der Inbegriff des Frühlings, nach dem monotonen Wintergrau eine seidig schimmernde Farbexplosion fürs Auge, betörend wie die ersten warmen, hellen Frühlingssonnenstrahlen und belebender Balsam für die wintermüde Seele.
Schon Mitte August habe ich, einigermaßen erstaunt, an den verschiedensten Magnolienbäumen, neben roten, wulstigen Samenkapseln, haarige Blütenkätzchen entdeckt, normalerweise gedeihen diese im März und April.

Aus Frühlingsintermezzo im Herbst

Aus Frühlingsintermezzo im Herbst

Verwundert und erschrocken zugleich realisierte ich daß der Frühling sich in der Zeit geirrt hatte und dem Herbst ins Handwerk pfuschen wollte. Eigentlich müßte man ja meinen, der diesjährige Herbst, der viel zu früh, und mit neblig klammem, meist vom Ostwind begleitetem wolkigem Gedöns aufwartete, würde den Frühling in seine Schranken weisen, aber dem ist anscheinend nicht so. Tatsächlich habe ich an einer sonnig stehenden Purpur-Magnolie dieser Tage, große farbenprächtige Blüten gesichtet.

Aus Frühlingsintermezzo im Herbst

Bei genauerer Betrachtung stellte ich allerdings fest daß diese, durch die starken, den ganzen Sommer über andauernden Regenfälle, im Blüteninnern komplett mit Schimmel überzogen waren.

Aus Frühlingsintermezzo im Herbst

Gestern dann, fiel mein Blick im vorbeiradeln auf kleine gelbe "Sterne" die in den Zweigspitzen eines hohen Strauchs prangten. Neugierig wie ich bin machte ich kehrt und entdeckte zarte frühlingsgelbe Forsythienblüten neben herbstlichgefärbten, dünnem Blattwerk leuchten.

Aus Frühlingsintermezzo im Herbst

Es ist ja kein ungewöhnliches Bild, wenn frühblühende Frühlingsboten, wie Krokusse, schon zeitig im Jahr ihre Köpfe aus der noch kalten Erde strecken, aber daß der Frühling neuerdings zweimal im Kreislauf der Jahreszeiten seine Aufwartung machen will, das ist schon ungewöhnlich.
Mehr wie ungewöhnlich, so wie eigentlich alles ringsum, in unserer Welt, in der nichts mehr so ist, wie es eigentlich sein sollte.

Keine Kommentare: