Donnerstag, 13. November 2014

Trostlos sonnenlos

Zu mild für einen November ist es am See und auch andernorts. Ersehnte Sonnenstunden bleiben leider eine Seltenheit und so sticht im Wolkengrau jeder kleinste Farbtupfer willkommen ins Auge.

Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Mich würde interessieren wie hoch die Abnahme der Sonnenstunden und die Minderung der Intensität natürlicher Sonneneinstrahlung, durch manipulative Filterung, in den letzten Jahren ist. Es wäre wohl ein erschreckendes Ergebnis, drum kommen solche Studien, falls es sie überhaupt gibt, nicht ans Licht der Öffentlichkeit.

6 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...also, ich kann nichts trostloses an dem Foto sehen - gut, die Sonne fehlt am Himmel ! Aber wir haben November, das ist eh ein grauer Monat, neblig und ....manchmal ein wenig gruselig, wenn man gegen Abend durch die verlassenen Straßen geht,schon das eine oder andere Schaufenster irgendwie auf die kommende , gar nicht so stade Zeit geschmückt.....wer`s mag....!
Ich freu mich, daß es noch so herbstlich zugeht - ohne Eis und Schnee, was allerdings sehr viele Sportenthusiasten vermissen - abwarten, der Winter kommt noch !
Dir, liebe Juana viele Grüße aus der Ferne......

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka,

hoffe Du hattest eine gute Reise und schöne Tage in NRW.

Sicher ist das Bild nicht unbedingt trostlos, ich habe es jedoch mächtig aufgehübscht und tief in den virtuellen Farbkübel gelangt.
In der Tat ist der November der klassische Nebelmonat am See - er war es jedenfalls früher einmal. Heute teilt er sich das Attribut mit dem Oktober und sogar den September hätte man in diesem Jahr Nebelmonat nennen können.
In meiner Eßbar auf Altanien hängen, seit Ende August, die Spitzpaprika, Minipaprika und die Peperone voller praller unreifer Früchte, normal sind sie Anfang Oktober abgeerntet, in diesem Jahr fehlt ihnen die Sonne zum reifen und zum rot und geschmackig zu werden. Gibt es mal, was die Seltenheit ist, viele warme Sonnenstunden am Tag, so reift die ein oder andere Frucht innert Stunden.
Die Pflanzen selbst sind unansehnlich von Nässe und Kälte (Paprikas mögen's warm), aber es reut mich sie samt den unzähligen unreifen Früchten zu entsorgen. Mal sehen, bis zum ersten Frost sollen sie überleben können.

Irgendwie wären mir, etwas der Jahreszeit angemessene, kühlere Temperaturen lieber, wenn dafür die Sonne öfter scheinen würde!

Prognosen stellen, ist unmöglich! Der Winter kann noch kommen, kalt, lang und dann bestimmt wenn es auf Ostern zugeht, er kann aber auch, wie im letzten Jahr komplett ausfallen. Es liegt nicht in unserer Macht, die Macht übers Wetter haben andere. Es liegt nicht in unserer Macht, weil wir es mehrheitlich stillschweigend akzeptieren, daß das Wetter, unsere Umwelt und wir selbst, manipuliert werden.

Man wundert sich übers verdrehte Wetter, zuckt die Schultern, "kann ich sowieso nichts dran ändern", und so bereitet sich die harmoniesüchtige Menschheit doch lieber schon ab Ende Oktober auf das Fest der Scheinheiligkeit vor, als der gegebenen Realität ins Auge zuschauen. Das Christkind wird's nicht richten, das müssen wir schon selbst anpacken.

So send ich Grüße zu Dir in die Ferne und wünsch Dir einen aufregenden Tag.

Juana

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....nun schau ich schnell noch hier rein, ehe ich meinen Klapprechner wieder schließe....hab noch viel zu tun und nicht so richtig Lust dazu.....gehts dir auch manchmal so liebe Juana ?? So ein richtiger Novemberblues....Was solls - da müssen wir durch....werde heute mal Backzutateninventur machen, erschrocken hab ich fetsgestellt, daß ja schon amübernächsten WE der erste Advent ist - mir ist noch garnicht so......aber aufs Plätzchen essen freu ich mich. Die Freude dauert allerdings nur bis Weihnachten an, dann hab ich`s satt und schmachte nach frischem Obstkuchen - Stollen ist nicht mein Ding. So, nun weißte Bescheid *schmunzel * Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, falls wir uns bis dahin hier nicht mehr übern Weg laufen.....Liebe Grüße aus der Ferne.....

seekoenigin hat gesagt…

Hi Rebekka,

danke fürs Vorbeischauen. Ja ich kenne das, mir geht es ab und an so mit der Bloggerei. Viele Bilder, viele Ideen, viele Themen, allein die Lust zum hinsetzen fehlt mir dazu.
Dafür bin ich aber ansonsten fleißig. Heute habe ich zum Beispiel Advents- und Weihnachtsvorbereitungen getätigt. Ich war einkaufen.^^ Klopapier und und andere Drogerieartikel, Katzenfutter, Kaffee, Zucker und andere unverderbliche Lebensmittel stapeln sich jetzt in den Schränken. Du weißt ja, Konstanz ertrinkt im Einkaufstourismus der Schweizer und es wird im Hinblick auf den Weihnachtsmarkt der Ende des Monats beginnt und das Adventsgeschäft, nicht angenehmer. Schon jetzt ( eigentlich wie fast immer ) steht man an den Kassen Schlange und wartet mehr oder weniger ungeduldig, oft steht man sich ein Loch in Bauch, bis die Ausfuhrscheine für die Mehrwertsteuererstattung ausgefüllt oder ausbezahlt sind. Das ist die pure Verschwendung kostbarster Lebenszeit, darüber hinaus reinstes Gift für meinen leichten Bluthochdruck!^^

Backen ist nicht mein Ding, bin ich ehrlich gesagt zu faul dazu. Ich esse die Weihnachtsgutzle nur - und dann auch nur die von meiner Mutter, die sind etwas ganz Besonderes. Da bin ich total verwöhnt und entsprechend wählerisch.

Auch Dir eine gute Zeit, ohne Novemberblues und ohne meterhohe Schneeberge.
Und nasch nicht soviel beim Backen!

Herzliche Grüße vom fernen See

Juana

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....ach - noch Eine, die sich bevorratet....also, sagen wir mal so - entweder ich kaufe alles weit vorher oder kurz vor " Ladenschluß " Das hab ich auch schon fertiggebracht, nichtbeachtend der schiefen Blicke "...naja, Rentner kommen erst abends..."....doch, bis man sich so ausgehfertig hat...hihihihihi ! Und das Backen macht mir schon Spaß, aber seit meine Enkel groß sind, mach ich einfach nur Platten, die ich dann rautenmäßig in Stücke schneide, geht schneller....vielleicht mal wieder anders, wenn meine beiden Prinzchen älter sind - wobei da die OMA´s erstmal ran sollen......! Aber du hast mich erkannt - ich hab zu tun, daß ich den Teig zu backen kriege, der schmeckt doch sooooooooo gut , auch wenns hinterher Bauchschmerzen gibt...manno - mir tropft schon der Zahn !!!!
Schönen Abend und ganz liebe Grüße zurück....

seekoenigin hat gesagt…

Kurz vor Ladenschluß? Nee, da mach ich' s mir lange schon gemütlich. Dann lieber gleich um acht in der Früh, aber nur wenn die Sonne lacht, sonst kann' s schon etwas später werden.

Teig schlecken war schon immer ein besonderes Vergnügen - mit dem Zeigefinger im Anschlag hab ich als Kind darauf gewartet, mit meinem Bruder um die bessere Startposition gerangelt,
trotz den Bauchwehdrohungen. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich je für meine Teignaschsucht, damit bestraft wurde.

Gutes Gelingen wünscht

Juana