Mittwoch, 11. März 2015

Ausflug zum Nordufer des Überlinger Sees

Mit dem Frühlingserwachen wächst das Bedürfnis einmal andere Gegenden des Sees zu besuchen. Mein winterlicher Radius ist zwar reizvoll und abwechslungsreich, aber es wird nun Zeit Orte zu besuchen die man, wenn die Touristensaison anfängt besser meidet. So beschloß ich gestern mit der Autofähre nach Meersburg überzusetzen und das Nordufer des Überlinger Sees zu erkunden.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Bei herrlichem Sonnenschein genoß ich es reichlich mir den frühlingsfrischen Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Nach knapp 20 Minuten ist man am anderen Ufer und hat einen herrlichen Ausblick auf die malerische Kulisse des beschaulichen Städtchens Meersburg mit seiner alten Burg, dem Neuen Schloß, den farbenfrohen alten Fachwerkhäusern und den steilen Rebbergen.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Noch ein bißchen karg ist die Landschaft an den weiten Ufersäumen und die Hauptverkehrstraße welche neben dem Radweg, entlang des Sees verläuft, läd nicht unbedingt ein, länger zu verweilen.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Nur ein kurzer, aber trotzdem genußvoller Blick auf die im Dunst liegende Blumeninsl Mainau und den Bodanrück am Südufer des Überlinger Sees, die Landschaft im Westen Richtung Überlingen und Sipplingen verschwindet im undurchdringlichen Dunst.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Nach nur wenigen Kilometern erreicht man Unteruhldingen mit seinen prähistorischen Pfahlbauten und hat einen herrlichen Blick auf die Barockkirche Birnau, welche weithin sichtbar über den Rebhängen, oberhalb von Schloß Maurach, einem ehemaligen Hofgut des Klosters Salem, thront.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Die Sicht gegen Westen bleibt weiterhin im Dunst verborgen.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Hier war ich nun am eigentlichen Ziel meines Ausflugs gelandet, dem Naturschutzgebiet an der Mündung der Seefelder Aach. Leider war der Himmel als ich dort ankam komplett zugezogen und sofort wurde es unangenehm kühl.
Noch karg und wenig grün ist so ein Naturschutzgebiet, ohne Sonnenschein, doch recht öde und trostlos, aber ein paar schöne und aufregende Vogelbeobachtungen habe ich dennoch gemacht.
Fröstelnd trat ich die kurze Strecke zurück nach Meersburg an und konnte unterwegs einen, zwar nur schwach ausgeprägten, Halo um die schrecklich entstellte Sonne entdecken.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Wieder zurück auf meiner Seite des Sees genoß ich die inzwischen wieder etwas kräftigeren Sonnenstrahlen und den Ausblick auf meine Metropole am See.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Die zarten Dunststreifen über dem See tauchten das Panorama in ein reizvolles Licht.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Zum Abschluß dieses Tages durfte ich dann noch zwei Sun Dogs neben der vollkommen entstellten Sonne bestaunen.

Aus Am Nordufer des Überlinger Sees

Was für ein wunderbarer Tag!


Keine Kommentare: