Mittwoch, 18. März 2015

Ein malerisches Idyll

Am gestrigen herrlichen Frühlingstag zog es mich einmal mehr hinaus auf die Insel Reichenau. Wie sehr habe ich die Ausflüge auf die malerische Insel über den Winter vermißt. Jetzt, wo die Touristensaison noch nicht angelaufen ist, genieße ich die Umrundung der schönen Insel auf dem Fußgängerweg entlang des Ufers.

Aus Malerisches Idyll

In wenigen Wochen werde ich den rasenden Bikern mit ihren windschnittigen Helmen und futuristisch anmutenden Brillen wieder den Vorrang lassen und mich auf den landwirtschaftlich genutzten, stillen Feldwegen an der Beschaulichkeit des fruchtbaren Eilands ergötzen.
Aber noch sind die Ufer weit und leer, vor allem sind die Grundstücke direkt am See noch nicht von den Besitzern gegen unbefugtes Betreten gesichert. Wenn die Touristen und die rasenden Biker wie die Schmeißfliegen über das malerische Idyll einfallen, verrammeln die Insulaner ihren Besitz mit Ketten und Sperren, wohin man schaut sieht man Schilder auf den groß "Betreten verboten" steht oder "Privatgrundstück - KEINE öffentliche Toilette".
Aber noch ist es nicht soweit und das werde ich reichlich auskosten.
Wäre ich malerisch veranlagt, so gäbe es hier eine Unmenge an Motiven welche sich mit Öl auf Leinwand pinseln ließen.

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Viel von der blauen Farbpalette hätte ich als Malerin für den Himmel gestern nicht gebraucht, denn von frühlingshaften Himmelblau war leider, einmal mehr, nicht viel zu sehen, auch wenn die Temperaturen an windgeschützten Stellen sehr mild waren. Noch blüht und grünt es wenig auf der Insel und die augenfälligsten Farbtupfer sind die unzähligen Fischerboote, welche oft noch im Winterschlaf an den schilfbewachsenen Kiesstränden liegen. Erstaunlich finde ich immer wieder die Kreativität mit denen die Reichenauer ihre Anwesen verschönern. Bald kommen die unzähligen Palmen und Kakteen wieder aus den Gewächshäusern in die Gärten - immer und immer wieder eine Augenweide.

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Aus Malerisches Idyll

Bald, schon bald werde ich wieder, mindestens einmal die Woche, über die herrliche Insel radeln, frisches Gemüse einkaufen und das malerische Idyll genießen.


Keine Kommentare: