Montag, 30. Januar 2012

Die neuen Google-Nutzungsbestimmungen.


Da tut sich was bei Goggle. Ich bekam heute eine Info-Mail, allerdings auf Englisch.
Ich wurde über etwas informiert, ich soll also von einem Inhalt Kenntnis nehmen, den ich nicht wirklich verstehe!

Es werden nun also alle Dienste von Google zusammengelegt. Es wird einem in den Goggle-Blogs ja schon länger empfohlen doch sein YouTube-Profil, sein Google-Mail-Konto ect. zu verknüpfen. Auch die Google-Suchmaschine wird personifiziert. Mein Google oder +ich, wie es heißt. Facebook gehört auch dazu. Es heißt dem User solle die Nutzung der Dienste erleichtert werden.

Ich habe letzten Sommer um einen verloren gegangenen Jugendkontakt aufzufrischen, ein Profil auf Facebook eröffnet. Innerhalb von kürzester Zeit wurden mir Menschen, als mögliche Freunde präsentiert, mit denen ich vor Jahren Kontakt hatte- sei es nur über eine einzige Email.
Erschrocken und völlig verstört über diese Entdeckung wollte ich mein Facebook-Profil sofort wieder löschen. Es geht nicht rückgängig zu machen, es kann nur deaktiviert werden.

Diese gewaltige Maschinerie, die hinter Google steckt, ist mir nicht mehr geheuer.
Heute Mittag auf DRS3 wurde darüber berichtet.
Google, unsere beliebteste Suchmaschine wird "evil". Umsonst und kostenlos sind alle Dienste. Ja, aber auch Google muss ja finanziert werden und so setzt Google vermehrt auf Werbung.
Unser Surf-Verhalten wird nun nicht mehr separat von den verschiedenen Diensten erforscht und aufgezeichnet. Nun werden alle Dienste vereint um noch ein besseres Bild über jeden einzelnen User zu erstellen und diesen gezielt zu manipulieren!
In seinem Konsumverhalten und wer weiß es auch immer- in unserem gesamten Verhalten.

Ich weiß nicht was da auf uns zukommt, aber ich spiele mit dem Gedanken mich von diesem "Giganten" der unsere "internette" Welt in so vielen Bereichen bestimmt, zu verabschieden.
Es gibt Alternativen, auch zu Windows. Über kurz oder lang werde ich mich auch diesem Monopol widersetzen. Ich bin schon in Versuchung Linux als Betriebssystem alternativ zum testen und down zu loaden.

Und da gibt es doch tatsächlich User, die das alles nicht wahr haben wollen, die setzen sich getönte Brillen auf und schreien Zeter und Mordio über vermeindlichen Bilderklau, dabei will Google nur Daten zusammen führen um unser Userverhalten zu beeinflussen und zu kontrollieren!

Da werden, wie jüngst auf einer bekannten Freundschaftsplattform, Nutzer an den Pranger gestellt, von anderen Usern Bilder und Gedankengut zu stehlen. Ja was für ein Scheiß auch!
Zieht doch mal eure lila oder rosarote Brille ab!
Merkt ihr denn nicht was da passiert?
Statt andere User dumm des Plagiats zu beschuldigen, sollten sich betreffende Personen einmal Gedanken darüber machen.

Ach ja, ich habe heute früh noch mit einem Ohr gehört, dass es in Fakebook demnächst nicht mehr möglich ist Kommentare zu revidieren und man solle noch vor dem 1. März schauen, dass man dort an Pinnwände gepostetes oder Dinge die leichtfertig gesagt wurden und bereut werden könnten zu löschen.

Das Internet vergisst nichts, Google auch nicht.

Ade du internette Google Welt- ein Abschied der ähnlich schwer, als der Verzicht auf Nikotin werden wird und ich weiß nicht ob ich es schaffe. ;-)
Aber diese Erkenntnis und das Wissen darüber ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

8 Kommentare:

CharmanteContraste hat gesagt…

:-))) erst mal danke für deine sehr anschauliche Aufklärung!!! :-))
JA!! es ist so..!...leider ist es bei sehr vielen Usern noch nicht angekommen...geschweige verinnerlicht worden...!

Was die untergeschobenn Plagiate und den angeblichen "Bilderklau" an betrifft...nun die, die dieses Usern hier unterjubeln...nutzen reiflich die (Noch) Unkenntnis der User aus...:-)))

Wenn nun schon solch kleine Lichter, unverantwortlich und skrupellos mit ihren Mitmenschen umgehen...dann kann man sich ohne viel Fantasie zu haben vorstellen...

wie ein Facebook Twitter und Google mit uns allen hier verfährt...es ist ein Scheisshaufen!!!..

Der Menschen manipuliert...um "Spannung"...miesester Art ins grosse WWW zu bekommen...um IHRE Milliarden noch zu toppen...auf unsere Kosten...!!!!

Vor Jahren hörte ich mal einen Satz...

Bonzen ...halten zusammen ...obwohl sie in der Minderheit sind...
Warum um alles in der Welt...hält "die Masse" nicht auch zusammen...obwohl sie in der absoluten Mehrheit sind ...!!!??!

seekoenigin hat gesagt…

Liebe Renate,

meine anschauliche Aufklärung habe ich nicht wegen den Verfeindungen bei der bekannten Freundschaftsplattform vorgetragen.
Ich habe sie nur als Beispiel einer anschaulichen Erklärung benutzt!

Betreffende User zelebrieren ihre Dummheit lieber mit Scheuklappen.
Diese zu öffnen ist nicht mein Anliegen und ich fürchte es ist auch eine zwecklose Mission.

Ich appelliere an die kritischen und denkenden User.

Ich hoffe diese sind nicht in der Minderheit.

Herzliche Grüße an die charmante Dame von der Düssel.

Helga hat gesagt…

Hallo Juana!

Ja, auch ich höre seit Tagen auf den Radiosendern das Thema Google mit seinen
"Verlinkungen und Verknüpfungen" und mit der Handhabung dieser "amerikanischen Heimsuchung", die jede "Bewegung", die man auf Blogs, Seiten und was-weiß-ich-wo, macht, "klaut" ( oder besser gesagt, für sich ungefragt in Anspruch nimmt)und für seine Zwecke und die andrer Anbieter nutzt ...

für mich nix Neues, da ich mich schon vor geraumer Zeit an KOMPETENTER Stelle schlau gemacht habe, wie es denn komme, dass man seine Bilder, Texte oder Kontakte auf den unmöglichsten Stellen wiederfindet ........ selbst dann noch, wenn man schon alles entfernt hatte!

"Big Brother is watching you ..."

:-) DAS haben mir meine Kinder schon vor Jahren gesagt und zur Vorsicht und Zurückhaltung gemahnt ...

Ich finde es gut, dass du dies dein Blog geschrieben hast; Viele werden sich nun Gedanken machen und überlegen, wie sie weiterhin das Netz nutzen wollen ...

Und DAS ist doch schon WAS!

:-)

Ein wahrlich königlicher Gedanke der "Regentin vom See" für ihre ihr wohlgesinnten "Untertanen"

:-)

Es grüßt dich die Heide-Helga

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Helga!

Ich wünsche mir, dass sich die Menschen Gedanken machen und es wäre wirklich toll, wenn ich ein Fünkchen an Anregung dazu beitragen kann.

Der "big Brother" ist immer schon präsent,
auch wenn ich George Orwell nie gelesen habe.
Ich bin von daher nicht großartig beeinflusst.
Ferner glaube ich dass der "Big Brother" der 70er und 80er Jahre, der selbe "Big Brother" ist, der uns auch heute noch watcht.

Ansonsten glaube ich eher an die Kokosnuss und die Erleuchtung durch die Sonne. Es gab da auch schon andere die dies praktiztiert haben!

Ein schallnd lautes Lachen über den ganzen Google-Wahn gibt's von der Königin vom See!

Juhee! Und Dir speziell einen ganz lieben Gruß.
Juana

Rebekka hat gesagt…

Hallo liebe Juana......ich hab deinen Beitrag gut durchgelesen und bin selbst schon lange der Meinung, man sollte sich sehr gut überlegen,
W A S man in den verschiedenen Foren und Seiten von sich preisgibt. Wobei manchmal auch etwas nach Panikmache aussieht - auf der Hut sollte oder muß man schon sein. Aber schon bei einer allerersten Anmeldung ( wo das auch immer ist....und sei es die Flatfreischaltung für Telefon + Internet...) ist man am Haken! Ich meine, wenn jeder seine Freigabe von Daten genau prüft, und das immer wieder, also quasi " abdatet " ist ein kleines Quentchen Sicherheit gewahrt....aber eben nur ein kleines !
Also - Augen auf und wenigstens das noch retten, was möglich ist.......für alles andere ist es eh schon zu spät, das müßte eigentlich jeder schon begriffen haben........
Hier in deinem Blog könnte ich mir nichts " verwertbares für Datenklau " vorstellen....wobei es natürlich dringendst eine Aufgabe der " Net-Anbieter " wäre, dafür zu sorgen,daß generell die Urheberrechte der User geschützt werden und bleiben...aber vermutlich liegt das garnicht im Sinne des Erfinders ?
Andererseits sind wir Bürger doch alle schon irgendwo registriert, unsere Daten erfaßt......auch ohne einen Zugang in`s heißgeliebte InterNet.
Pssssst........ich flüstere dir mal ein paar liebe Gute-Nacht-Grüße......

seekoenigin hat gesagt…

Pssst Rebekka,
mit diesem Eintrag habe ich mich schon auf glattes Eis gewagt- nicht auf dünnes.

Fühlst Du dich gut, so erfasst und registriert?
Ist irgendwie genau so unangenehm, als wenn einem irgend ein schäbiger Köter ans Bein pisst.

Also ich will dies nicht mehr nur einfach hinnehmen!

Und säusel mal lieb zurück.
Juana

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo

Ich habe auch diese E-Mail auf Englisch erhalten und hatte das + ich in der Menüleiste bei Google entdeckt. Und zu guter letzt das Google auch Datenschutz und Nutzerbedingungen ändern. Ich muss dir im Endeffekt Recht geben das Google neben Facebook langsam aber sicher unheimlich wird. Ich selbst so gesteh ich bin auf dünnen eis mit meinem 365 Tage im Jahr Blog und überleg schon seid langem ob ich nicht umziehe. Ich hatte es bereits schon mal getan und mich von meinem aller ersten Blog hier bei blogger.com verabschiedet und nun denn mal sehen was dabei herum kommt. Zwar muss ich gestehen dass ich nur auf wegen meinem Fantasyforum auf YouTube angemeldet bin aber mehr nicht. Facebook ist für mich soweit das übelste an Sozialen Netzwerk was es überhaupt gibt. Ich hoffe dass du dafür eine Lösung finden wirst wie du dich entscheidest. Liebe Grüße

seekoenigin hat gesagt…

Hallo, guten Morgen Anni-Chan.

Schön Dich als Mitglied auf meiner Site zu haben.

Ich fürchte das einzigste Mittel sich der totalen Kontrolle durch die "Strippenzieher", wer auch immer das sein mag, zu entziehen ist wohl gänzlich auf's Internet zu verzichten.
Eine neue Plattform hilft da auch nicht viel, denn "die" unterwandern langsam aber sicher alles.

Seit gestern bekomme ich in den Picasa-Webalben von Google eine Meldung, dass mein "Firefox" viele Features nicht unterstützt, die Picasa bietet.
Irgendwann sind Alternativen zum Microsoft-Monopol mit Windowscomputern nicht mehr kompatibel und der User wird so gezwungen den IE oder wahrscheinlich irgendwann nur noch Google-Chrome statt Mozilla als Browser zu verwenden.

Solange sich keiner dagegen wehrt und alle damit zufrieden sind, ihr soziales Leben darauf zu beschränken, Kommentare an virtuelle Pinwände zu posten, solange geben WIR einer Organisation die Macht unsere eh schon eingeschränkte Freiheit, ganz einzuschränken, bis hin zur totalen Kontrolle.

Da bin ich lieber virtuell "asozial", fällt mir auch nicht schwer, da ich auch im Leben meinen Weg so gut es geht abseits der Masse gehe.

Herzlichen Gruß durch den Morgen sendet
Juana