Freitag, 13. Juni 2014

Ja so ein Sauhaufen!

Ende Mai hab ich mal wieder bei Emma ins Sau-TV geglotzt, da hatte ich wohl einen guten Riecher ...

Aus Ja so ein Sauhaufen!

Was für ein Gewusel! Schade daß der Saustall nur eine Kamera hat und kein Mikrophon, da wäre bestimmt ein ordentliches Geschmatze zu hören gewesen. So ungefähr zehn Ferkelchen konnte ich ausmachen. Vor ein paar Tagen war ich dann einmal früh morgens unterwegs, der Saustall wurde gerade ausgemistet und ich hatte die Gelegenheit in das Gehege zu kommen und Emmas Wurf ohne störende Gitterstäbe und live im Freien zu photographieren.

Aus Ja so ein Sauhaufen!

Ja so ein Sauhaufen! Ich darf die süßen, drallen, rosa Ferkelchen vorstellen, da wären also von links nach rechts: Schweinebauch, Schweinebraten, Schweinesteak, Schweinekotelette, Schweinefilet, Schweinscarré, Schweineschnitzelchen, Schweinelendchen, Schweinshaxen, Schweinegulasch, Schweinsmedaillon, Schweineschmalz, das winzig kleine Schweineschwänzle und das Schweinerippchen. Halt, da fehlt doch eines! Schweinebäckchen wollte wohl nicht mit seinen vierzehn Geschwistern aufs Bild!

Aus Ja so ein Sauhaufen!

Neugierig und quietschfidel sind die feisten kleinen Wonneproppen, auch das Schweineschwänzle, welches nicht einmal halb so groß wie seine zahlreichen Ferkelgeschwister ist. Warum es als einziges blau gekennzeichnet ist kann ich nur mutmaßen, ich denke daß es tierärztlich und pflegerisch besonders behandelt und beobachtet werden musste.

Aus Ja so ein Sauhaufen!

Das Schweineschnitzelchen hatte gar keine Angst vor mir und der Kamera, hat erst fröhlich posiert, mich fragend angeschaut ...

Aus Ja so ein Sauhaufen!

um schließlich ganz neugierig und schnüffelnd seine feuchte Sabberschnauze frech gegen meine Kameralinse zudrücken.

Aus Ja so ein Sauhaufen!

Emma die Muttersau scheint recht mitgenommen, kein Wunder bei 15 kleinen Plagegeistern. Es ist übrigens nicht die alte Emma, welche ich hier vor ein paar Wochen vorgestellt hatte. Emma eins mußte eingeschläfert werden, da sie wohl an Arthrose gelitten hat, deswegen konnte sie sich also nur so schwerfällig und mühsam durchs Gehege bewegen.

Aus Ja so ein Sauhaufen!

So niedlich und rosig frisch die Ferkelschar anzuschauen ist, aber stinken tun sie jetzt schon wie die Sau, und im zarten Alter von ungefähr zwei bis drei Wochen üben sie sich tatsächlich schon in Sachen Fortpflanzung! Aber, und dazu sind sie da, sie sind bei den Kindern die Stars im Seeburgpark.

Aus Ja so ein Sauhaufen!

Keine Kommentare: