Dienstag, 1. März 2011

Fiesel

Diesen Sommer wird Liese die Fiese 4 Jahre alt. Das Fiesel ist unsere muntere kleine Katze. Außer drei weißen Haaren an der Brust ist sie pechschwarz.
Ich fand den Namen Fiesel schon immer daneben, aber mein Sohn hat sie so benannt. Naja, wie das so ist, aus dem Fiesele meiner kleinen Küchenfee ist eine kleine Katzendame geworden.



Ich nenn Sie nun immer Liese, hört sich damenhafter an. DIE Liese und nicht DAS Fiesel! Manchmal ist sie auch die fiese Liese, Liesel-Fiesel oder wenn ich schimpfen muss gar LIE-SE-LOT-TE - blöde Motte. *lach* Ach Lottchen, mein Mottchen, soviel Freude macht mir dieses quirlige kleine Tier, da sie einen so ganz anderen Charakter hat als Jim, mein alter Kater. Sie folgt richtig gut, bis auf ab und zu halt.
Wenn ich sie aus einem Zimmer raus haben will, weil ich zur Arbeit muss, dann braucht es ein paar Breckies als Lockmittel, also kein Drama.
Beim Kochen erspar ich mir ihre tatkräftige Hilfe indem ich zuerst Zwiebeln schneide. Hatschiiiiii, die mag sie nämlich nicht. Da kann man zuschaun,wie sie´s richtig schüttelt vor Ekel. Gibt nicht Vieles was das Fiesel nicht frisst, aber Zwiebeln hasst sie absolut. Sie sitzt dann oben auf dem Kühlschrank, beobachtet mein Tun ganz genau und schnurrt. Liesel-Fiesel schnurrt nicht etwa beim Schmusen - nein, die fiese Liese schnurrt, wenn sie mir beim Kochen zuschaut!

Ansonsten wetzt sie gleich an´s Fenster wenn es klingelt, der Maler der letztens unsre Fenster lakiert hat, war ganz entzückt über die nette, kurzweilige Gesellschaft von der kleinen Liese. Zweimal ist sie schon aus dem zweiten Stock abgestürzt, weil sie ihre Neugierde nicht zügeln konnte und weil es draußen ja soooo intressant ist. *schmunzel*

Wenn ich sie mir manchmal anschaue, wenn sie sich energisch auf ihre kleinen Vorderpfoten stemmt, die Ohren seitlich stellt, dann fällt mir immer der Teufel ein, der mit den Pferdefüssen und den Hörnern und den drei goldenen Haaren auf der Brust. *lach*
Wenn sie durch die Wohnung fetzt, dann hört sich das an wie mit Pferdefüssen! Galloppigalloppigalopp und wenn sie bremst, dann quietscht das richtig auf dem glatten Boden---> quieeeeetschhhhhhhhhhhhhhhbrrrrrahhhhhhopplallaaaa

Letzten Sommer, als ich noch blutgerinnungshemmende Medikamente nehmen musste, hat mich die kleine Katz mal aus heiterem Himmel in die Wade gebissen.
Ich denke, da es so lange geblutet hat, gab es keine Infektion und ging glimpflich aus.
Vorletzte Woche hat mich der kleine Teufel in den Unterarm gebissen. Wieder aus heiterem Himmel. Im ersten Moment war es nicht schlimm, aber nachts bin ich aufgewacht da mein Arm bei jeder Bewegung schmerzte. Rund um die Bissstellen war alles entzündet und geschwollen. In der Apotheke erstand ich dann antiseptische Wundcreme und die Apothekerin riet mir einen Katzenbiss nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, notfalls am Wochenende den ärztlichen Notfalldienst zu kontaktieren.

Die Entzündung heilte schnell ab, aber ich informierte mich trotzdem via Goggle über die Folgen von Katzenbissen.
Mir ist fast schlecht geworden, bei dem was ich ergoggled habe und die Apothekerin hat nicht übertrieben, mit ihren Warnungen. Die hat mir richtig Angst gemacht hat!

Es war zu der Zeit Vollmond, vielleicht werden da kleine fiese Lieselotten rollig!
Wer weiß es auch immer, welcher Teufel da das Lieschen reitet!

Grad hab ich mich nun wieder getraut die Fizzy-Lizzy zu streicheln und ohne Ängste hinter den Ohren zu kraulen, da hat mich dieses kleine fiese FIESEL gestern Abend schon wieder gebissen.
Diesmal in die Weichteile des Unterarms, mit genau dem selben schmerzlichen Effekt wie letzte Woche.

Die Vollmondtheorie kann ich nun ja abhaken. Böswillig ist das auch nicht, Madame Fieselette möchte einfach nur spielen.
Und ich bin nur ein Mensch, soll ich da etwa als Chefkatze artgerecht reagieren?
Ich kann ihr wohl schlecht ins Genick beißen, so wie sie es mit dem armen alten Kater macht.
Der legt sich dann nämlich unterwürfig platt auf den Boden.

Der Jimmy Kater, hat mich in 14 Jahren nicht einmal gebissen, gekratzt nur wenn er mal Paniktage hatte.

NOMEN EST OMEN

Meine Liese ist und bleibt das Fiesel!
Sie will doch nur spiel´n, will doch nur spiel´n, will doch nur spiel´n..........


8 Kommentare:

Dragonheart hat gesagt…

hola juana....!

richtig knuffig deine kleine fiesellotteliesel
kann man ihr denn lange böse sein

sie wollte doch nur spieln;)

ich wuensche dir eine schöne restwoche...
liebe gruesse Dragonheart

seekoenigin hat gesagt…

Also, Drago, wenn sie mich nächstens wieder beißt, dann gibt es Katzenbraten, geschmort auf Chalotten und Maronen in Rotweinsauce.^^

Woll´t doch nur spiel´n....

Anonym hat gesagt…

na na ... dAS kommt gar nicht in die pfanne das kindchen ... nicht nach 4 jahren ...ne ne das glaub ich dir nicht....
jetzt willst du nur spieln:)

Erzgebirgsdrache ^^ hat gesagt…

ein wunderschönes Tier :-) Erinnert mich an meinen kleinen Darkel - der wurde leider nur 8 Monate alt *seufz*. Gegen Katzenbisse hab ich übrigens mein Geheimrezept (ich habe selbst drei Katzen): so ein Pflanzenspühdingens wirkte bei meinen Katzen Wunder.Ein lautes NEIN und dazu ein paar Sprühstösse aus dem Pflantendingens --- Wasser mögen ja die wenigsten Katzen --- seitdem überfallen sie mich nicht mehr :-)

seekoenigin hat gesagt…

Jaaa, das mit dem Braten hab ich mir überlegt, ist zuviel Arbeit. Aber dafür gibt es heute Abend Kitten-Curry. *lach*
Rin in Topf und Deckel druff.... ^^

seekoenigin hat gesagt…

Hi Erzgebirgsdrache ^^,

merci für den Tip.
Ich könnte mir vorstellen das dieSprühflasche hilft. Zur Not könnte ich da ja auch Zwiebelsaft einfüllen! Dann hilft´s totsicher! *grins*
Und wenn das auch nicht hilft, dann ist das Fiesel für das Kitten-Curry wenigstens schon gebeizt. ^^

Erzgebirgsdrache hat gesagt…

Hihi na wenn der Zwiebelsaft hilft, warum nicht ^^. Damit wäre ich bei meinem alten Kater ( 18 Jahre ) aber völlig fehl am Platze. Der mag Zwiebeln - der dumme Kater sitzt immer direkt neben mir wenn ich Zwiebeln schneide *g*

seekoenigin hat gesagt…

Oh, Du hast auch son Fossil? Da ist mein Jim ja mit seinen fast 15 Jahren noch ein junger Hüpfer. *lach*
Wahrscheinlich ist der Geruchssinn von deinem Kater altersbedingt nicht mehr der beste, denn ich kenne keine Katze die auf Zwiebeln steht. ;-)