Sonntag, 18. September 2011

Traraaaa, traraaaa, der Herbst ist da!

Jetzt lässt er sich nicht mehr verleugnen, der Herbst!

Mit dem heftigen Westwind letzten Sonntag hat es angefangen. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann knackt es unter meinen Rädern nun mehr beständig. Anfang der Woche konnte ich dieses Geräusch gar nicht recht einordnen. Aber der zum Teil recht böig auffrischende Westwind hat es kräftig regnen lassen- Eicheln, Haselnüsse und Kastanien.
Mein Bikini ist schon die ganze Woche nach dem Schwimmen draußen nicht mehr recht trocken geworden.
Der Sonnenstand auf meiner Altane lässt inzwischen sehr zu wünschen übrig und so mussten meine Pflanzen alle ein bisschen zusammenrücken, um die letzten Sonnenstahlen für dieses Jahr noch mit zu nehmen zu können.

Auf der anderen Hälfte meiner Veranda ist schon Dauerschatten und bald muss ich, um zu Hause überhaupt noch Sonne genießen zu können, die Leiter an mein Klohäusle rücken und oben auf dem heißen Blechdach thronen.

Die offizielle Freibad-Saison ist seit heute beendet und ich glaube die Bademeister konnten heute in Anbetracht der Wetterlage einen entspannten Arbeitstag einlegen.


Regen, Regen und nochmal Regen.


Ich war gestern noch einmal ausgiebig Schwimmen, obwohl die Sonne sich bedeckt hielt, aber nach einem Blick auf die Wetterprognose der nächsten Woche, mit relativ tiefen Nachttemperaturen, glaube ich, dass auch meine persönliche Badesaison beendet ist.
Sollte es wider Erwarten doch noch badetauglich bleiben freue ich mich natürlich umso mehr.

Den heutigen Regentag habe ich genutzt um meinen letztens erstandenen, tannengrünen Bräter einzuweihen. Es gibt scharfes Gulasch mit Kartoffeln.
Lustig, mein Kronprinzchen und ich hegten den gleichen Essenswunsch.
Es scheint also, zum Herbst gehört ein deftiges Gulasch! *lach*
Und ich habe den "Putz in den Herbst" eröffnet. Den Frühjahrsputz wie üblich verpasst, denn Sommer über nur das Nötigste gemacht und jetzt wo die Tage wieder länger werden, wird`s so langsam Zeit die heimische Höhle für den Winterschlaf vorzubereiten.

Während die Musi im Regen für die Dirndln und die Lederhosnträger auf dem Konstanzer Oktoberfest spuit, heiz ich mir beim Kochen und Putzen so richtig ein. Mir ist nun wirklich richtig heiß, denn ich genieß ihn noch, den Sommer, wenigstens den of 69.

8 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Guten Abend Hoheit vom See!

:-) Also meine Liebe - an den "Summer 69" erinnerst du dich aber nun wirklich nicht mehr?
Kann ich mir nicht vorstellen! :-)

Ich aber wohl! :-) Fast schon der Start in die Siebziger!
Was für eine Zeit! :-)
Super Song!

Richtig italienisches Flair hast du auf deiner Terrasse!
Hübsch hast du es!

Ich hoffe das Gulasch im tannengrünen Topf hat dich und deinen Kronprinzen aufgewärmt ... das wäre auch hier bei uns vonnöten ... der Heidewind pfeift!

Gruß mit demselben zu dir an den See von Helga

Rebekka hat gesagt…

...wahrlich, wir hatten den gleichen Gedanken,
so ziemlich! Auch ich schaute gestern traurig und sehnsüchtig in meinen Pool - aber mehr als knapp 16 Grad gab er nicht her...nee , das hab ich dann doch nicht " genossen " ...Naja, wir wissen es ja, es ist jedes Jahr das gleiche Procedere.....!
Und - dein " Feuergulasch " hätte mir auch geschmeckt, ich hätte dich zu Krautroulade mit Salzkartoffeln einladen können, auch schön kräftig im Geschmack......
.....was den Musikgeschmack betrifft - ich bin eigentlich so querbeet für fast alle Richtungen zu haben, es sollte allerdings wenigsten Melodie erkennbar sein - lediglich mit ganz ernster Klassik tu ich mich etwas schwer, lehne sie aber durchaus nicht ab.
Na - gottseidank sind die Geschmäcker der Gestecker verschieden......
Das wars wiedermal.....laß dich herzlich grüßen aus dem regennassen Oelsnitz....

seekoenigin hat gesagt…

*lach*
Hallo ihr Beiden! :-)
Habt ihr euch abgesprochen? Fast zeitgleich kamen die Kommentare rein.

Nein Helga, an den Sommer 1969 erinner ich mich wirklich nicht mehr so recht. Da wurde ich grad mal Sieben und mein kleiner Bruder war nur wenige Monate alt.
Aber die Mode war verrückt. Meine Mutter trug kurze, kupferrote, am Hinterkopf hochtoupierte Haare und Hosen mit Schlag, der Vater Rollkragenpulli, Schnauzer und fette Kotletten.

Für meine schräge Hinterhofidylle mitten in der City, hab ich es recht bunt und grün. In der Tat, man könnte meinen "Napoli" lässt grüßen, besonders wenn ich meine Wäsch draußen auf der Leine trocknen lasse.
Und es gibt hier tatsächlich noch Fledermäuse, nicht nur die Eine, die sich letztens versehentlich in mein Schlafzimmer verflogen hat.

Hallo Rebekka, ich glaub das passt schon, mit den Geschmäckern, den verschiedenen. Ich würd mich bei deinen Krautrouladen mit Salzkartoffeln sicher auch nicht zieren und kräftig zulangen. ;-)

Mit der untergehenden Sonne sende ich viele liebe Sonntagabendgrüße ans Lechfeld und nach Oelsnitz
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Juhuuu Helga,

eben las ich bei dir im http://kir-royal.log.ag/ vom Oktoberfest z´ Minga!

Ruhig angeh´n lassen! Aber wirklich!
Eben hab ich noch die Mülltonnen auf die Straße gestellt, da kam mein Nachbar, der olle Bierdieb, glatt zur offenen Tür rein gflogen, als wär es der Engel Aloisius in Person.
Bloß "Lujah" des hod er nimmer gesogt, statt dessen ist er hinter mir ins Leere gkracht.

Oas, zwoa, gsuffa!
:-D

Rebekka hat gesagt…

...je öfter ich deine Terrasse ansehe desto mehr muß ich an einen alten Film denken mit Dean Martin und Audrey Hapburn (?) auch hoch über den Dächern einer italienischen Stadt. Ich wollte auch immer eine Terrasse an mein Wohnzimmer angrenzend haben....aber ich wohne parterre und habe ne große im Garten...Ich finde solche kleinen Plätzchen als richtige Oasen, und wenn sie dann noch so bissel verwinkelt sind....einfach herrlich!!!! Wie schon so schön gesagt - italienisches Flair......und jetzt geh ich zu Prof. Boerne und Kommissar Thiel......winke winke

Helga hat gesagt…

:-) ... und wo ist er hingeflogen, dein bierklauender Alosius?

... hoffentlich: " ... obi iba Kölla-Stiag´n!"

Das hätt ich im Nachhinein noch gehört!

"Luia, sog i - ´zifix!"

Ein gute Nacht Königin!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Rebekka,

du meinst sicher "Über den Dächern von Nizza" von Alfred Hitchcock.
http://www.youtube.com/watch?v=CfOXxyTyThU
Das Flair passt. Mediterran einfach.
Trotz Regen können Boerne und Thiel da auf keinen Fall mithalten.

Schönen Wochenausklang und gute Nacht.

seekoenigin hat gesagt…

Nein Kellerstiegen haben wir keine. Und für die Treppen rauf, da hat ihm das Bier nicht die rechten Flüüüüügel verliehn.
Aber morgen früh wird er sich sicher so fühlen, als sei er einige Stiegen abi dengelt. *lach*

Dir auch eine gute Nacht, Helga! :-)