Mittwoch, 8. August 2012

Die Tage werden spürbar kürzer....

Das Jahr rast dahin. Der Sommer, der noch gar kein rechter Sommer war, geht dem letzten Drittel entgegen.
Die Menschen sind sonnenhungrig und abends, kurz vor Sonnenuntergang ist das Rheinufer genauso bevölkert wie unter tags. Die Menschen saugen das Sonnenlicht gierig auf, bis zur letzten Sekunde.



Die Tage werden kürzer und mit der untergehenden Sonne wird es auf einmal empfindlich kühl.
Ich liebe diesen Platz am Seerhein und die Idylle welche die untergehende Sonne über dem gemächlich dahinfließenden Strom zaubert.



Trotz der vielen Menschen kann ich so richtig in mich versinken und Ruhe finden.



Die Tage werden kürzer, doch für einige Menschen scheinen sie noch zu lange zu sein. Die wunderbaren, ausgiebigen Tage des Sommers scheinen für einige Mitmenschen Langweile fördernd zu sein.
Anders kann ich mir das nicht erklären:



Jetzt komm mir bloß Keiner, und mache mir weis, dass die Anbringung dieses Spruchs Kunst ist.
Mir fällt dazu der tausendmal gehörte Spruch ein: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.
Und dann auch noch so sinnfrei.
Wenn da wenigstens stehen würde: Stoppt die Ausbringung von Aerosolen am Himmel!, dann könnte ich sagen, Der Zweck heiligt die Mittel.
Nein, auch dann hätte ich für solch eine Verschandelung von Allgemeingut keinen Sinn.
Die Rücksichtslosigkeit der Menschen macht vor Nichts und Niemandem halt.

Die Tage werden wieder kürzer und das ist vielleicht ganz gut so.
Dann können sich die gelangweilten Schmierfinken, die sinnlosen Zerstörer, die nachts krawallend durch die Stadt ziehenden Idioten wieder in der Disko oder auf dem Sofa vor der Glotze weiter verblöden.




8 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Einen Mittags-Gruß an dich liebe Königin!

Du hast Recht - es herbstelt schon.

Deine Bilder machen MIR schon wieder Lust auf lange Abende ...

:-) ;-) :-)

... manchmal auf auf Die vor der Glotze und eingekuschelt auf dem Kanapee ...

;-) :-) ;-)


Aber da haben wir noch Zeit - herbstlich warme Sonnentage werden auch dir an deinem See noch beschert sein.

Vom haufenwolkenübersäten Lechfeldhimmel mit kühlem Wind Gruß an den See zu dir von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Helga.

Ja, ja, die Hoffnung auf einen wenigstens einigermaßenen Spätsommer stirbt zuletzt.
Ich nehm es wie es kommt und freue mich schon auf so eine herrliche Eiszeit wie im letzten Februar und wünsche mir wirklich das mein großer See komplett zufriert. Ich strolch ja eh den ganzen Mittag am See rum und ich schau mir auch in Anorak, mit Schal und die Wollmütze in die Stirne gezogen, gegen 18 Uhr einen Sonnenuntergang an. Nur etwas lebenswichtige warme Sonne würde ich vorher schon noch gerne auf Vorrat tanken.

Ob man sich mit dem niveaulosen Müll im TV oder mit sonstigem Stoff zu dröhnt bleibt jedem selbst überlassen.

Du gehst aber nicht nachts, gelangweilt und mit der Sprühflasche los und sprühst auf die frischverputze Kirchenwand: Jesus lebt! oder auf Nachbars Garage: Meine Kirschen sind nicht so rot wie Deine, dafür machen meine sauren Kirschen lustiger als Deine.
Und Du würdest Dich ganz sicher ärgern wenn man auf Deinen frisch polierten Tristan Nazis raus! sprayen würde.

Die Bleiche ist ein Restaurant, kurz vor dem Naturschutzgebiet am Rhein, vielleicht wurde der Spruch auch werbetechnisch und genehmigt angebracht, aber es passt nicht in diese malerische Idylle und tut meinem seeköniglichen, ästhetischen Auge einfach weh.

Meine Güte, manchmal oder besser immer öfter, frage ich mich wirklich wo der Ausgang aus dieser Geisterbahn, diesem Gruselkabinett, diesem Irrenhaus, welches sich meine Umwelt nennt, zu finden ist!

Sonnengrüße vom See
Juana

P.S.
Deine Kartoffelblumen nennt man Topinambur oder Jerusalem Artischocke, hat ähnlich wie die Kartoffel eine stark kohlenhydrathaltige Knolle, die sehr gesund ist. Sie ist der Sonnenblume verwandt und es lässt sich davon feinster Schnaps brennen. *lach* Schmeckt sicher besser als Kartoffelschnaps. ^^

Helga hat gesagt…

:-)

danke Majestät für dein botanisches Statement ... ich war mir nicht sicher, wie die kleinen gelben Stern-Blumen heissen ...

Liebe Juana - Grüsse von H-J-L, den Drei-Generation-Heide-Feen!

:-) :-) :-)

seekoenigin hat gesagt…

Hallo meine Oberheidefee! :-)

Gern geschehn, ich habe mir vor 30 Jahren meinen Führerschein hinterm Tresen einer Kneipe erarbeitet.
Von daher weiß ich was Topinambur ist. Den Schnaps gab es in einer hübschen Steingutflasche.

Die Topinambur trinkenden Thekengäste habe ich allerdings in nicht so guter Erinnerung. ;-) ;-) ;-)

Grüß mir die Heide und deinen beiden Bodenseeforellen

Juana

helga hat gesagt…

Guten Morgen Juana - Wochenendgrüße schick ich dir - Helga

seekoenigin hat gesagt…

Mahlzeit Helga.

Da dank ich Dir recht herzlich und schick Dir sonnige Grüße aus der Touristenhochburg am See, aufs stille Lechfeld. ;-)

Juana

Yvonneschalom.blogspot.com hat gesagt…

....sehr schöne Fotos....

seekoenigin hat gesagt…

Danke Dir Yvonne.

Eben las ich dass der Schriftzug ein Kunstprojekt ist. Wie krass!!!
Was bin ich doch für ein Kunstbanause! *kicher*
Und das in diesem Falle gerne!