Freitag, 3. August 2012

Sommerliebe

Das Beste am Sommer sind für mich....



Tomaten, Tomaten, Tomaten.
Tomaten aller Arten.
Tomaten ganz frisch aus Gärtners Garten.

....nur Butterbrot mit verschiedensten Tomatensorten und Salz.
Zum Frühstück, zu Mittag, zu Abend und zwischendurch als Erfrischung.

Damit meine Tomatensaison nicht ganz so einseitig wird, gibt es zur Abwechslung mal einen Tomatensalat mit milden Zwiebelchen, Mozzarella und meinem heißgeliebten Basilikum.

Vornehmlich mit diesen beiden intensiv schmeckenden, kleinblättrigen Schönheiten.




Am allerallerallerliebsten mag ich die schwarze Sorte Zebra Mini oder vielleicht heißt sie auch Black Seaman.
Ich bin mir nicht ganz sicher, es gibt so viele unzählige Sorten!
Sie hat eine ungewöhnlich feste Schale, das Fruchtfleisch ist extrem saftig und sehr, sehr, sehr aromatisch.



Auf die Tomatensaison am See warte ich das ganze Frühjahr sehnsüchtig, denn nur frisch vom Wochenmarkt sind sie so einmalig, fantastisch, himmlisch, aromatisch, unvergleichlich, paradeisisch, extraordinaire - einfach tomatig!

Hier schlägt des Tomatenliebhabers Herz ein bissle höher! Die Site ist übrigens nicht nur für den Paradeiserfan ein Augenschmaus.
Die Tomatengalerie!



2 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Hallo Juana - das kleinblättrige Basilikum hab ich erst heuer entdeckt und dieses ist das Einzige, das bei mir den ganzen Sommer "überlebt".
Zu den Tomaten ist es mir persönlich zu "krachert" :-) aber ich schneide es gerne ab und stell es in der Vase aufs Fensterbrett in der Küche - ein Duft wie in Italien am Markt.

So! Das war nun ein Haushalts-Plauscherl am Samstag.

:-)

Ich wünsch dir ein schönen Sams- und Sonntag.

Lieben Gruß dazu von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Hi Helga,

das Ligurische Basilikum sieht im Tontopf hübscher aus als eine Buchsbaumkugel und zudem riecht es nicht nach "Friedhof", wie der Buchs, sondern nach Sonne!

Ich mag das "Kracherte", allerdings sind die relativ kühlen Nachttemperaturen schon fast zu kalt für das, die Wärme liebende Pflänzchen.

Auch Dir ein angenehmes Wochenende und einen herlzichen Gruß dazu.

Juana