Samstag, 3. Dezember 2011

This Time Of Year....

Zwischen Jasmin und Geldbaum überwintert im kalten Schlafgemach meine Passionsblume. Ein bisschen blass sind die Blätter im Winterquartier geworden und eigentlich hätte ich die langen Triebe schon im Herbst zurück schneiden sollen, aber damit tue ich mich einfach schwer. Es tut mir leid um jeden Zentimeter und ich höre die armen Pflanzen dann immer vor Schmerzen ganz laut schreien. Nicht lachen, das ist so!



Vorgestern wurde ich dann von meiner blassgrünen Passiflora caerulea, die im Garten sogar bedingt winterhart ist, mit einer Blüte belohnt.



Frühling im Dezember, das hat was! Da kann kein oller Weihnachtsstern mithalten, Weihnachtssterne mag ich nicht, da sie einfach in unseren Breiten das Weihnachtspflänzlein schlechthin sind. Die kommen mir nicht in meine Bude!
Übrigens habe ich in Ägypten echte Weihnachtssterne gesehn, die wachsen dort über mannshoch, es heißt sogar, dass sie bis vier Meter hoch werden können.



So und nun werd ich mich dran machen und mal versuchen mich adventlich ein zu stimmen. *lach*



Es grüßt ringsum, das Weihnachtsmuffelchen.

8 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

....das ist ja eine ganz zauberhafte Pflanze, und so eine herrliche Blüte ! Hallo liebe Juana.....ich hatte auch mal so eine pflanze - hatte, denn ich hab wohl diesbezüglich nicht den grünen Daumen gehabt....und meine Nachbarin, damals gute 90 Jahre, hatte auch so eine Riesenpflanze am Fenster stehn, ich glaube - die war genauso alt wie die Frau, denn schon als wir einzogen, stand dieser Busch schon da.....
Pflege nur dieses schöne Gewächs recht gut und rede ihr auch zu, sie soll gut gedeihen, sie versteht es. Ich hatte mal ne Art Monstera - die mit den großen Fingerblättern....der hatte jahrelang immer nur 3 Blätter! Kam ein neues, fiel ein anderes ab, was mich schon störte, aber erst recht meinem Mann. Jedes mal wenn er vorbei ging, sagte er : wenn du nicht bald mehr Blätter hast, hol ich die Schere !!! Tja.....es hat gewirkt - fortan trieb ein Blatt das andere und keines fiel mehr ab...naja, auch das Leben war irgendwann doch mal zuende - leider !
Netten Abend für dich.....

seekoenigin hat gesagt…

Hi Rebekka,

ich weiß schon, so ein Schnitt tut manchmal ganz gut.
Da die Passionsblume sehr anfällig für Wollläuse und Spinnmilben ist, ist es sicher besser sie ordentlich zurück zu schneiden, dann bietet sie weniger Angriffsfläche für Schädlinge.

Ich würd mich jedenfalls freuen wenn Sie nächstes Frühjahr wieder meine Altane begrünt und mein Basilikum sich darüber so arg freut, dass es nicht mit der Petersilie zusammen verhagelt. *schmunzel*

Wink mal fröhlich durch'n Regen, nachem Vogtland.....
(inzwischen regnet' s hier auch)

der Erzgebirgsdrache ^^ hat gesagt…

Guten Morgen :-)

so einen grünen Daumen wie Du möchte ich auch mal haben. Das einzige was bei mir hier eine weile überdauert sind Kakteen. Alles andere geht ein - und ich weiß nicht was ich falsch mache *lach*.
Liebe Grüße aus den (noch grünen) Bergen an den See

der Erzgebirgsdrache

seekoenigin hat gesagt…

Hi, Morgen Drachen aus dem Erzgebirge,

das mit dem grünen Daumen gilt nicht für alle Pflanzen, nur die anpassungsfähigen gedeihen und blühen. Es darf ihnen nichts ausmachen mal zu dursten, dafür werden sie dann das nächste Mal ersäuft. Manche Pflanzen mögen das gar nicht und verabschieden sich dann auch ganz schnell. :-(

Lange wird der Schnee in den Bergen wohl nicht mehr auf sich warten lassen, dann heißt es das Bärenfell vor den Kamin legen und mit den Katzen den Frühling entgegen dösen.
Fiesel liegt immer direkt vor meinem Ofen und mich wundert, dass sie sich das Fell nicht ankokelt, ich muss mit meinem Hintern immer 10 cm Abstand halten.

Einen sonntäglichen Gruß durch den grauen Morgen sendet
Juana

Helga hat gesagt…

Guten Morgen Juana!

:-)
Wenn du mal einen Ableger vom "Geldbaum" übrig hast - da tät´ ich gern einen davon haben!

Eine Passionsblume hat auch mich heuer im Sommer erfreut ...leider hatte ich nur eine einzige Blüte.

;-)

Beim "Zurückschneiden" mußt du dich - nach Indianerart - bei der Pflanze "entschuldigen" ... wirst sehen: dann nimmt sie es dir nicht übel!

Regen- Wind- aber immer noch schneelose Grüße zu dir von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Moooorgääään Helga,

och, mit Geldbaumablegern bin ich reichlich gesegnet, pssst......geht ja keinen was an, aber mit meinen Crassulas kann ich prassen wie ein Krösus. Die werf ich gern unters Volk, auf dass sie gedeihen und sich fleißig vermehren. Hepp und fang!

Das ist eine gute Idee, ich werde der Passiflora Trost zusprechen und mich aufrichtig für den "Frevel" entschuldigen. Ich denke sie wird es verstehen und es danken, denn die Blüte bei den kühlen Verhältnissen hervorbringen, hat sie fast all ihre Kraft gekostet. Die Arme!

Mein Außenthermometer meldet 10,1°, aber es sieht draußen, wenn auch trocken, recht ungemütlich aus.
So send ich Dir mit dem kräftigen Wind aus Südwesten sonntäglich Grüße übern See ans Lechfeld.
Juana

Rebekka hat gesagt…

.....ha....siehste, liebe Juana...nicht nur ich rede mit meine Pflanzen - wobei wahrscheinlich nicht alle mein
" vogtländisch " verstehn.....!
Ach ja - und wie ist der lateinische Namen des Geldbaumes doch gleich nochmal ??....ich will auch haben....biiitttteeeee
Dann leg dich mal schön aufs Bärenfell und träume von ??.......ach, suchs dir aus !!!
Einen lieben Sonntagmittagsgruß zu dir.....

seekoenigin hat gesagt…

Pflanzen reagieren auf Schall, wahrscheinlich gefällt meinen Pflanzen die Mucke die ich höre so gut und sie belohnen mich dafür mit üppiger Pracht! *geistesblitz*
Ich glaube es reicht wenn ich mit dem Kater Jim, jimmiahelisch und mit Katze Fiesel, fieselinisch spreche, wenn ich denn auch noch anfange mit dem Fikus und den Einblättern, der Passionsblume und dem Bubikopf zu reden, dann wird es kritisch.

Den Geldbaum nennt man lustigerweise auch "deutsche Eiche" und auf lateinisch Crassula ovata. Hepp und fang! Also heut bin ich was großzügig. *lach*

Hier ist's für Träume auf dem Bärenfell noch etwas zu heiß, aber ich fürchte das wird nicht mehr all zu lange so bleiben.

Stürmische Grüße aus dem Süden ins Vogtland
Juana