Freitag, 2. Dezember 2011

Eigenlob stinkt oder vielleicht macht es anderen Mut!

Seit heute Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, bin ich exakt zwei Jahre nikotinfrei.
Ich geh meilenweit für meine Camel-Filter
Ich erinner mich noch ganz genau, wie ich vor der stationären Aufnahme ins Krankenhaus gierig noch schnell zwei Ziggies, auf Vorrat sozusagen, gequarzt habe. Camel und Winston waren meine bevorzugten Marken.
Der blöde Chefarzt Schnösel hat mich immer ganz schräg angeschaut, als er mich mit der Infusionskarre auf den Krankenhausfluren rumschieben sah. "N a? Und nun gehn Sie rauchen, junge Frau...." Der Arsch der! Der hat mir nicht mal zugetraut dass ich schwer krank mit venenerweiternden Horrormedikamenten vollgepumpt, das Rauchen bleiben lass- rauchen verengt ja bekanntlich die Gefäße, ich hätte ja die ganze "daumenrettende Therapie" damit kaputt gemacht.
Ich hab mich lediglich im Warmen, daran aufgegeilt wie die nikotinsüchtigen Raucher in Nachthemd oder Schlafanzug, Bademantel und Schlappen, frierend in der Kälte, vor der Klinik, ihrem Laster frönten. Nänänänäääänäääää!

Mein Zippo liegt verwaist in der Schublade, trennen mag ich mich von meinem Sturmfeuerzeug irgendwie nicht. Vielleicht brauch ich es mal um ein Lagerfeuer anzuzünden oder ein Freudenfeuer oder gar ein Sonnwendfeuer, wenn die Tage endlich wieder länger werden!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich konsequent bleibe und ich gebe zu, es gab manche Versuchungen und auch Gelegenheiten, doch ich habe widerstanden! Noch im Frühsommer diesen Jahres, also nach fast eineinhalb Jahren Konsequenz, habe ich Nächte lang geraucht wie ein Schlot, zwei Schachteln und mehr!!! Morgens bin ich mit einem richtig miesen Gefühl aufgewacht und war dermaßen über meine Inkonsequenz und mein Versagen erschüttert und frustriert, ich hätte heulen können. Es dauerte immer ein paar Minuten bis ich realisiert hatte, dass ich im Traum geraucht habe! Diese Rauchträume waren derartig intensiv, dass ich nach dem Erwachen wirklich überzeugt war, ich wäre rückfällig geworden.
Inzwischen ist diese Phase vorbei. Zum Glück.

Mein Kronprinz raucht mir gerne was vor, er nennt das "Muttertherapie", der alte Fiesling.
Inzwischen lässt es mich kalt, ich maule nur ohne Ende über stinkende Raucher, lungenkrüpplige Huster- DUMMKÖPFE halt!!!!
Aber er mag es nicht kapieren was er sich und seiner Gesundheit antut. Naja, ich wollte es ja bis vor zwei Jahren auch nicht hören.
Meiner Lunge geht es inzwischen gut, kein Husten, kein Rasseln, keine Kurzatmigkeit mehr, auch der Doc hat das mit dem Stethoskop erfreut festgestellt.

Über dreißig Jahre habe ich sehr stark geraucht, einige Jahre selbstgedreht, dann aber wieder die elenden Filterzigaretten, zum Schluss an die 60 Stück täglich.
Heute finde ich den Geruch von Zigarettenrauch vollkommen widerwärtig und es entsetzt mich immer wieder wie unangenehm Raucher riechen. Meine Güte, so hab ich auch mal gestunken! Boah, schon alleine für diese Erkenntnis wollte ich nie wieder damit anfangen. Auch draußen an der frischen Luft, nimmt es mir fast den Atem, wenn ich hinter einem Paffer herlaufe. Als Raucher glaubt man das nicht, wie übel so ein Glimmstängel stinkt.
Inzwischen kann ich es total verstehen, dass es militante Nichtraucher gibt.
Ich liege bei geöffnetem Fenster im Bett und auf einmal dringt aus der Küche unten dran entsetzlicher Rauchgeruch in mein Schlafzimmer, am liebsten würd ich meinem Ärger darüber lautstark durch die Nacht rufen, aber ich kann mich beherrschen. Die Raucher verstehn's ja so und so nicht, ich hab's ja auch nie verstehn wollen und hatte nur einen rotzigen Spruch für so einen unverschämten, nörgelnden Nichtraucher. Was geht denn den an was ich tue und lasse, ich bin ein freier Bürger!

Heute bin ich wohl eher ein freier Bürger, denn ich unterliege nicht mehr dem Diktat der Sucht.
Ich kann in ein Restaurant gehn und ich muss nicht hinterher wie ein Mensch dritter Klasse in der Kälte oder im Regen stehn, um meine Sucht zu befriedigen. Ich kann ein Bierchen zu viel trinken und ich habe am nächsten Tag überhaupt keine Kopfschmerzen. Schon alleine meine Befürchtung ob denn der Frühstückskaffee oder das Feierabendbier ohne Zigarette schmecken wird, war völlig umsonst. Der Kaffee schmeckt und das Bier auch, sogar noch viel, viel besser als mit Zigarette.
Alles schmeckt und riecht sehr viel intensiver als früher!
Erst so nach und nach bin ich auf den Trichter gekommen, was ich mir mit dem blauen Dunst angetan habe- nichts, aber auch gar nichts Gutes. Es ist weder der Duft der großen, weiten Welt, wie eine Zigarettenwerbung früher suggerieren wollte, noch lohnt es sich für einen Stinkstängel meilenweit zu gehn!!!

Diese Werbung ist eigentlich die gemeinste, denn wenn ich Stress habe, dann ist mein Verlangen nach einer Zigarette immer noch da und ich würde sooo gern zurücklehnen, zur Zigarette greifen, genussvoll ziehen, tiiiiief inhalieren und frohen Herzens sagen, jetzt geht alles wie von selbst.

Was für ein Trugschluss und ich finde es wirklich schwer in Ordnung, dass Zigarettenwerbung verboten wurde.

Und trotz, wirklich nur negativen Aspekten des Rauchens, einen positiven kann ich beim besten Willen nicht mehr finden- würde ich doch gerne, hin und wieder.....ähem....
aber da sitzt dann zu Glück so ein hässlicher, kleiner Mann im Ohr, der redet, nein, der schreit mir dann so fieses Zeug ins Ohr:
"Frau Seekönigin, dort am See! Ihr seid die beste und schönste, die klügste und die gut riechendste Frau im ganzen Land.....aber nur wenn ihr nie mehr raucht!"

Also liebe Raucher, falls der ein oder andere, und ich denke es sind doch eine ganze Menge, endlich diesem Laster entsagen möchten, so kann ich euch Mut machen, es ist machbar! Und zwar ohne irgendwelche Hilfe von Therapien und Ersatzstoffen und ich bin ganz sicher nicht der willensstärkste und immer konsequente Mensch- im Gegenteil.

10 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

....oh liebe Juana ! Du kannst stolz auf
dich sein, sehr stolz * auf-deine-Schulter-klopf *
Nun, ich habe noch nie - halt, keine Lügen schreiben !!!
Meine Eltern waren zur Silvesterfeier ausgegangen und es lag eine Schachtel Zigaretten rum ...ich war grade 13 Jahre, meine Geschwister im Bett ! Hmmm - der Versuch lockte und ich draphierte mich aufs Sofa, eine Zigarette war schnell angezündet und....ich zog genüßlich und wohl auch recht tief ...............irgendwann wurde ich wieder wach, die Zigi am Boden, gottseidank aus !!! Ich hätte die Bude abfackeln können.....und das war meine einzigste Begegnung mit einer Zigarette ! Deswegen weiß ich auch nicht, wie schwer es ist, damit aufzuhören - kanns mir aber vorstellen. Meine beiden Töchter rauchen auch nicht, aber drei meiner Enkel dafür mit, der älteste hat vergangenes Jahr aufgehört, blitz-platz nach einer Zahnbehandlung......mein Dank an den Zahnarzt !
Ich hoffe für dich und wünsch es dir, daß deine Raucherei nur noch im Traum stattfindet - wobei es da auch noch anderes Schönes zu träumen gäbe....!
Naßstürmische Abendgrüße zu dir übern See......

seekoenigin hat gesagt…

Danke, liebe Rebekka.
Als Nichtraucher kann man sich das wirklich nicht vorstellen wie schwer das Aufhören ist.

Ich zähle mich auch bewusst nicht zu den Nichtrauchern, ich bin eine Ex-Raucherin. Ich weiß wohl wie hoch die Rückfallquote auch noch nach jahrelanger erfolgreicher Abstinenz ist.
Übern Berg bin ich sicher nach zwei Jahren nicht- und ich wünsche mir nichts sehnlicher als weiterhin standhaft zu bleiben.
Selbiges wünsche ich auch deinem Enkel, meinen Glückwunsch für seine spontane Entscheidung. Ich glaube es geht nur so. Zack und aufhören, von heute auf morgen.

Inzwischen sind die Rauchträume vorbei und nun träume ich von Fröschen. Froschträume sind nett. :-D

Mein Außenthermometer zeigt 11,1° an, aber ich fürchte so wird das Wetter nicht bleiben, so ein bisschen auffrischenden Wind hatten wir nachmittags auch, der meinte er müsse mal die letzten Blätter von den fast kahlen Bäumen fegen, aber nun ist wieder gut. Vor zwei Jahren hatten wir am 2. Dezember übrigens Schnee und frostige Temperaturen.

Undezemberlich gefühlte Abendgrüße durchs Ländle sendet
Juana

Bl@ck Sheep hat gesagt…

Juana, ich bin mächtig stolz auf Dich!!! - Hihi und ich kann mich noch erinnern, an einige Anmerkungen, als Du noch Raucherin warst ;o))
Wie Du ja weißt, bin ich seit 1995 Nichtraucherin und war bis 2000 als ich Asthma bekam weder militant noch nörgelig, danach habe ich dann, weil es mich körperlich wirklich beeinträchtigt schon gemosert, wenn ich vollgequarzt wurde. Meine Wohnung wurde konsequent rauchfreie Zone, rauchen ist nur auf dem Balkon gestattet. Seitdem kommt meine Freundin höchstens im Sommer oder auf einen Tee, weil sie Wein ohne Zigarette nicht geniessen kann. :-(
Und ja auch ich habe, inzwischen zwar gaaaaanz gaaaanz selten > meistens war es nach einem üppigen Essen < noch dann und wann Rauchgelüste. Also bleib weiter so standhaft. Liebe Grüße von hier nach da, das Schaf, das schwarze

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen schwarzes Schaf,

s' ist schon der Hammer, dass der Gedanke an eine Zigarette nach so langer Zeit immer noch aufkeimt.
Das mit deiner Freundin ist auch der Hammer. Außer meinem Kronprinz schaffen es alle Leute auf ihre Zigarette zu verzichten, wenn Sie zu Besuch sind. Und das kronprinzliche Kamel wohnt ja in einem Zimmer vor meiner Wohnung. Zwischendurch hängt er mit einer Tasse Kaffee an meinem Küchenfenster und pafft zum Fenster raus. Das kann ich vertragen.
Schlimmer ist der Tabakmief im Hausgang, im ersten Stock die Nachbarin, im zweiten Stock die kronprinzliche Räucherkammer.....bähhh, da heißt es Luft anhalten und durch. Ich bin die einzigste in unserem Haus, die nichtraucht.

Ich bin auch stolz auf Dich! Das muss ich dir erst Mal nach machen! :-)

Wünsche ein geruhsames Wochenende und sende liebe Grüße durch den morgendlichen Niesel.
Juana

Helga hat gesagt…

Hofknicks - Daumen nach oben!!!

"Der Duft der weiten Welt", für den man "meilenweit geht" - findet man meist grad halt um die Ecke, zu der man des nächtens im Nachtgewande schleicht, nachdem man vorher alle Hand- und sonstige Taschen hektisch nach Kreuzerln durchwühlt hat!

Ich weiß, wovon ich rede .... :-)

Nochmal Hofknicks!

Nach-schneeluft-riechende Lechfeldgrüsse von

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Helga,

genug gehofknickst, mich durchlauchtigst verneig, gnä Frau.

Also ich war da immer vorrausschauend. Jungfrauen haben ein absolutes Talent was Vorratshaltung betrifft.
Ich hatte immer irgendwo noch ein Päckchen Tabak und Papers um jaaaaa niiiiiiie in die Verlegenheit zu kommen.....
Natürlich stand auch immer ein Reservekanisterchen Feuerzeugbenzin im "Magazin". Was nützt der aromatischste Stinkstängel, wenn man trocken rauchen muss.....

Ihhh Schneeee, das ist aber gar nicht scheeee.
Am See bläst ein frischer Fönwind Schnee- und Regenwolken noch weit weg.

Lieben Gruß durch den Samstag sendet
Juana

Bl@ck Sheep hat gesagt…

...und in der allergrößten Not kann man den Glimmstengel mit dem Toaster anmachen... *Rot werd'*... und weech is dat Schaf

seekoenigin hat gesagt…

*lautlach*

Jaaa, die Herdplatte tut's auch, falls ein Toaster nicht zur Hand.
Nein, liebes Schaf, wenn schon Sucht, dann aber bitte mit Stil! Da bin, bezw. war ich eigen. :-D :-D :-D
Deswegen auch das Sturmfeuerzeug, bei Wind und Wetter- allzeit rauchbereit.
Den Benzingeruch vermisse ich übrigens, im Gegensatz zum Nikotinmief schon irgendwie. *seufz*

Rebekka hat gesagt…

....ach liebe Juana.....wenns weiter nix is, was du vermißt - kommst du an keiner Tankstelle vorbei ?...breitgrins....Aber ist schon ganz lustig, wie wir dich doch von allen Seiten mit soooooo lieben Ratschlägen bei der Stange halten...gelle ?? Macht doch Spaß...auch wenn manchmal so ein ganzkleinbissel, aber wirklich nur ein ganzwinzigkleinesbissel spöttisch geschaut wird......!
Einen besonders netten Gruß zu dir von mir, die sich doch über den Weihnachtsmarkt getraut hat ( allerdings nur, weil ich meiner Tochter Mut zusprechen wollte.....sie hat ja den Hut auf, als Marktmeisterin, Ordnungsamtchefin, Anlaufpunkt für alle Gewerbetreibenden, Handwerker im Notfall und.........einfach nur Mädchen für alles..) ...nur - fürs Wetter war sie nicht zuständig....naja, alles muß man ja auch nun wieder nicht können........Ich hab sie mal geknuddelt und dann war sie schon wieder weg...........
Tschüüüüüüsssssssssssss...

seekoenigin hat gesagt…

Nee, neee, neeee! Mit Feuerzeugbenzin lässt sich glaube kein Auto betreiben. Ich mochte als Kind auch gerne Uhu. Den hab ich mir immer zwischen Daumen und Zeigefinger getropft und damit geknozt bis es Fäden zog, dann konnte man eine Kugel rollen- und immer wieder dran schnüffeln.
Hier war schon ab 10.00 Verkehrschaos, belegte Parkhäuser, Stau in der Fußgängerzone und auf dem Weihnachtsmarkt.
Die Schweizer entern die City und überrennen alles.
Es ist unbeschreiblich!
Jeder in meinem Bekanntenkreis schüttelt nur noch den Kopf, auch wenn die einheimische Wirtschaft floriert.

Nächstes Jahr kann man sicher auch Klobürsten, Bratpfannen und Lockenwickler auf dem Weihnachtsmarkt posten. Das hat mit Weihnachten nichts mehr zu tun, es fehlt dazu jeder Bezug.

Bis denne.

P.S.
Ist doch o.k., jeder sollte nach seiner Fassong den Dezember genießen. Egal wie, Hauptsache zufrieden.