Mittwoch, 21. Dezember 2011

Ein Lichtblick.....endlich!

Endlich ist es soweit! Die längste Nacht des Jahres ist hereingebrochen! Wir, die wir auf der Nordhalbkugel der Erde leben, durchschlafen heute die längste Nacht des Jahres. Unsre Seite der Welt ist nun am weitesten von der Sonne entfernt. Sie wird deshalb erst morgen früh gegen acht Uhr, wieder für uns aufgehn, nachdem sie heute schon kurz nach 16 Uhr untergegangen ist.
JUHUUUUU!!!! Die Tage werden wieder länger, wenn auch erst mal nicht merklich spürbar.
Alle sind in ihrem Weihnachtstaumel und ich sitze hier mit meinen weihnachsmuffeligen Gedanken allein und und freu mich königinnenlich. Nun steuern wir langsam wieder ins Licht, nach den Tagen an denen um fünfe am Nachmittag noch Nachmittag ist und nicht stockfinstere Nacht! Ich brauch weder Christbaum noch Lametta, ich brauche nur Sonne!
So zünd ich in Gedanken ein Sonnwendfeuer an und schlafe mich selig durch diese Nacht mit der Gewissheit, dass mir demnächst die Sonne wieder von früh bis spät ins Gesicht lacht!

5 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

......ein liebes Hallo zu dir Juana.....du machst es richtig, dir mit einem Feuer dein Gemüt zu erwärmen - ob es nun weihnachtliche, romantische oder schon sommerabendliche Gedanken sind, das ist egal, Hauptsache du fühlst dich dabei wohl.
Ich freu mich auch, daß es schon wieder aufwärts geht, die Tage um einen Hahnenschrei länger sind und der Winter ist immerhin schon einen Monat kürzer...klar - die Wintersportler und alles was da dazugehört sind wahrscheinlich nicht meiner Meinung, sie wünschen sich Schnee, Schnee und nochmal Schnee....!So hat eben alles zwei Seiten und welche nun die Richtige ist....??
Und - auch wenn du ein Weihnachtsmuffel bist, schick ich dir an jenen Tagen liebe Gedanken, wie Allen - wenn ich meine virtuellen Runden drehe...denn nun hat mich doch noch dieses Weihnachtsvirus erwischt, aber ich halt es in Grenzen.....
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute, und die Stunden bei deinen Verwandten.....nimms einfach gelassen als ein nettes Beisammensein....auch wenn die Stuben dann recht " eigenartig " geschmückt sind.....so mit Lametta und bunten Kugeln an Bäumen, die normalerweise nicht in Häusern wachsen....In diesem Sinne tschüss und winke winke.....

Yvonneschalom.blogspot.com hat gesagt…

..vor einem halben Jahr war die kürzeste Nacht des Jahres...:-)

seekoenigin hat gesagt…

N' Abend Rebekka.

Mit irgendetwas muss man sich bei diesem dunklen und durch und durch lausigen Wetter ja über Wasser halten.

Der Schnee wird sicher diesen Winter sein Gastspiel halten, spätestens an Ostern, Anfang April. Da werden die Wintersportler und Schneefreaks auch noch auf ihre Kosten kommen und solange müssen die halt Trockenübungen machen oder in die Berge fahren.

Meine Weihnachtsstimmung vermisse ich immer noch und ich schätze das wird auch dieses Jahr nix mehr mit werden und ich lasse diesen Kelch, mit dem Gedanken an Sonne und Wärme, Frösche und Licht an mir vorüber gehn.

Ich gönn Euch allen ja auch euer Weihnachten, das Fieber, den Glanz in den Augen, feiert was das Zeug hält, denn wenn die Weltuntergangsunken recht quaken, fällt Weihnachten nächstes Jahr sowieso aus.^^

Klingelingeling frohlockend und Hosianna jauchzend verschwinde ich jetzt wieder zum putzen, ich bin nämlich satte drei Wochen in Urlaub.
Nun kann ich auch mit Bestimmtheit sagen was das Tollste an Weihnachten ist! URLAUB, URLAUB und noch mehr URLAUB!!!


Liebe Yvonne!
Deine Logik ist beeindruckend, wirklich. :-)

Der Niklaus schnallt sich rote Rollschuh um.
Den Schlitten bremst das grüne Gras- wie dumm.

In diesem Sinne wünsche ich dir liebe Rebekka und dir Yvonne
geruhsame Vorweihnachtsstunden- es sind nur mehr so ungefähr 48 bis Ultimo! Ich hoff ihr könnt's noch verwarten. :-D

Eure fröhlich grinsende
Juana

Helga hat gesagt…

"Unweihnachtliche" Weihnachtsgrüße an die weihnachts-verweigernde Königin ...

... von der Heidefrau, für die Weihnachten heute schon "auszuklingen" beginnt - aber: schee war´s wieder! :-)

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Ein herzliches Danke schön liebe Helga.

Der Sonntag beschert mir trotz Weihnachsmuffeligkeit wunderschönen Sonnenschein von einem strahlend blauen Dezemberhimmel und nahezu "himmlische" Stille.

Die Sonne lacht, Juana lacht und sendet ein paar funkelne Strahlen über'n See, zu dir auf die Lechfeldheiden. :-)