Montag, 17. Dezember 2012

Die letzten Herbsttage im Jahr ...

Am kalten aber blauen See
gab' s heute statt Spuren im Schnee
und knackendem Eis am Uferrand
endlich wieder Spuren im weichen Sand.


2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...ach liebe Juana, ich habe ein sooooooooo schlechtes Gewissen, wollte dir schon lange schreiben....bitte, bitte sei gnädig mit mir ! In den letzten Tage war hier allerhand los, also irgendwie kam einer nach dem anderen ( meine Enkel...) mal nachfragen, ob da was zu tun wäre.....na, gut - mir gings auch nicht so gut, aber wirklich helfen konnte auch niemand.....das muß man schon alleine...! Die Kälte ist nun auch vorerst vorbei, der Schnee größtenteils geschmolzen ( Gottseidank...) und nun schmeiß ich mich auch nochmal ins Weihnachtsgetümmel, nichts Großes - einfach nur, weil man dies und jenes noch benötigt....! Dieses Jahr werde ich mal das jahrelange Ritual etwas aus der Kurve tragen.....ich hab mich bei meinen Töchtern eingeladen...., zumindest am Heiligabend ! Die Familien werden größer, die Enkel habe selbst ihre Nestchen gebaut....nun ist es an der Zeit, die Regentschaft der nächsten Generation zu vererben ......! Es heißt ja immer, mit 66 Jahren - da fängt das Leben an......na, da wolln mer mal....!
Ich habe mal gelesen, du bist nicht der Weihnachtsfan, langsam schließe ich mich diesem Gedanken an.....es ist einfach diese Überhäufung von Konsum, dieser Streß unter den Leuten , jeder versucht den Anderen zu übertreffen.......neee, da mach ich nimmer mit, und ich versuche das auch meinen Kindern zu vermitteln....hoffentlich klappts ! Wichtig ist doch, daß man gesund ist, daß sich alle untereinander vertragen und man sich über den Sinn des Lebens mal paar Gedanken mehr macht.....
In diesem Sinne sei ganz herzlich gegrüßt...
Rebekka

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Manchmal hat man eben einfach nichts zu sagen, oder eben den Kopf mit anderen Dingen voll - wieso sollte ich deswegen ungnädig sein? Selbst bin ich ja auch sehr "maulfaul" beim kommentieren, also brauchst Du Dir gar kein schlechtes Gewissen machen.

Meine Spuren im Sand, so ganz allein, fand ich schön.
In meiner Stadt am See, gibt es derzeit so viele Menschen, das ist gar nicht mehr schön. Lärm, Dreck und Gestank, Verkehrsstau, volle Parkhäuser, parkierende Autos auf Geh- und Radwegen, Menschenschlangen, Gedränge, Aggression ....

Nächste Woche um diese Zeit ist das Fest der Scheinheiligkeit vorbei, dann noch der Umtauschrummel, und dann kehrt hier hoffentlich wieder etwas Ruhe ein.

Man muß sich diese Hektik nicht antun, welche die heutige Zeit mit sich bringt. Wenn ich sehe was die Kinder an Geschenken bekommen, wird mir grad schlecht. Bescheidenheit und Genügsamkeit sind in dieser Zeit Fremdworte geworden.

Ich wünsch mir, daß Du mit deiner "Weihnachtsmission" viel Erfolg haben wirst! Ein Umdenken zum vorweihnachtlichen Konsumdenken ist dringend nötig. Der Gedanke der Nächstenliebe, für welches das Weihnachtsfest eigentlich steht, ist leider längst überholt.

Ferner wünsche ich Dir eine gute Besserung, daß Du wieder auf die Beine kommst und sende morgendliche Grüße vom See
Juana