Samstag, 12. November 2011

Nähnänänänä.....

Ihre kennt sie doch alle, diese kleinen Käferchen, die angeblich Glück bringen sollen. Meist sind sie rot und haben schwarze Punkte. Ab und an variieren sie ins Gelbe, genauso wie die schwarzen Punkte auf den Flügeln, in ihrer Zahl. Ich kenn sie als Marienkäferle. Die sind meist kräftig rot gefärbt, daher die lateinische Bezeichnung "Coccinellidae" (in Scharlach gekleidet) und recht klein., Dann gibt es die, welche ehr orangerot sind und doppelt so groß wie die scharlachroten. Es gibt schwarz Geflügelte mit roten Punkten, die nannten wir früher "Teufele". Ich habe in meiner Kindheit Jahre erlebt, da gab es wahre "Marienkäferplagen". Das Ufer des Sees war streckenweise übersät mit den Glückskäferlen, sodass man unweigerlich auf sie getreten ist. Wobei, in diesen Jahren gab es sicher keine Blattläuse in den Gärten, denn die Hopfenwürmlein ernähren sich von diesen Schädlingen, drum kann man eigentlich nicht von Plage sondern eher von Nutzen sprechen. So werden sie auch Blattlauskäfer, Leußfresser oder gar Himmelmietzchen genannt, im Bezug auf ihre Nützlichkeit. Der Sieben-Punkt-Marienkäfer wurde gar zum Insekt des Jahres 2006 gewählt!
Weitere Namen sind Gotteskäfer, Herrgottswürmchen, Frauenkäfer, Sonnenkäfer, Herrgottsöchslein, ect.....etc.
Im Sommer gibt es wenige Tage, da landen die Jesus-Chäferli auf der Oberfläche des Sees und ich muss immer ganz viele retten, während ich meine Runde schwimme. Ich sammel sie auf und setze sie mir ins Haar, in der Hoffnung sie vor dem Ertrinken oder den hungrigen Seeforellen zu bewahren.

Spätestens seit der Werbung einer bekannten Automarke wissen wir allerdings, dass es die süüüüüßen Glücksbringer faustdick hinter den Ohren haben. *lach*



Hab ich süüüße Käferle gesagt? Glücksbringer? Das ich nicht lache!
Dieser "Ladybird" ist eine rotzfreche Göre! Seht selbst!


ein käfer mischt auf von Clipfish



So wünsch ich einen sonnigen Sonntag und ende mit einem rotzefrechen, föhlichen Nähnänänänä!

4 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

suuuuuuuuuuuuuuper ! Ich hab herzlich gelacht, und die Werbung hatte mir schon immer gefallen...! Ja....so eine " Käferplage " haben wir mal an der Ostsee erleben " dürfen "...es war schlimm - überall, wo man sich setzte, setzte man sich auf Käfer ! Aus allem, was man aufmachte, kamen die Käferchen raus..man hatte zu tun, daß man nicht noch draufbiß....ich weiß nicht mehr genau das Jahr, müßte 89 gewesen sein...es war dann wohl bundersweit ne Plage. Nun, sie tun ja nix...aber können ganz schön penetrant " duften ".....
Und nu schick dich dir liebe Abendgrüße ....

Rebekka hat gesagt…

...ach so....und wenn es dir mal im Job nicht so gut geht.....les mal :

Der schlechte Tag

Falls du heute mal wieder einen dieser "Ich-hasse-meinen-Job" - Tage hattest, versuche es mal damit:

Gehe nach Feierabend in eine Apotheke und besuche die Abteilung für Fieberthermometer.
Kaufe ein Rektalthermometer der Marke "Johnson & Johnson". Versichere dich, dass es dieser Hersteller ist! Wenn du zuhause bist, schließe deine Türen ab, stecke dein Telefon aus und stelle die Klingel ab.
Du darfst nicht gestört werden! Ziehe bequeme Kleidung an und mache es dir in deinem Bette so richtig gemütlich. Jetzt öffne die Packung und nimm das Rektalthermometer zur Hand.
Lege es vorsichtig neben dir auf das Bett, so dass es nicht beschädigt wird. Nimm nun die Packungsbeilage aus der Verpackung und lies sie dir durch. Du wirst auf folgenden Satz stoßen:" Jedes Rektalthermometer der Marke "Johnson & Johnson" ist persönlich getestet."
Nun schließe deine Augen und wiederhole folgenden Satz fünf mal laut:

"Ich bin so glücklich, dass ich nicht in der Qualitätskontrolle bei der Firma "Johnson & Johnson" arbeite!"

Merke:
Es gibt immer irgendwo jemanden mit einem schlechteren Job als dem deinen!

...dir gehts dann viel viel besser.....

D. (Rockys Herrchen) hat gesagt…

Moin eure Hoheit aus dem fernen fernen Süden,

Es ist schon sehr lange her das ich meine Aufwartung bei euch gemacht habe, drum verbeuge ich mich vor euch besonders tief (mist hätte die Schuhe doch vorher putzen müssen) und hoffe sehr ihr könnt euch noch schwach an mich erinnern! Hätte ja auch mein Strumpfhose angezogen wenn ich sie denn gefunden hätte ;-) Ich hoffe euch und eure Gefolge geht es gut und ihr seid gut für den Winter gerüstet!

Was nun dein Eintrag angeht, (grübel) soviel Gedanken habe ich mir um die kleinen Käfer nie gemacht, außer dass wir die Larven im Frühjahr wenn die Läuse am kommen sind immer bestellen! Blöd nur das sie immer wegfliegen und nie bei uns den Nachwuchs lassen! Grins an die erste Werbung hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber die ist echt gut! Bei dem Zweiten Video, tat mir die Spinne ja schon ein wenig leid, aber ich fand es echt lustig!

Schade das ich jetzt nicht mehr Zeit habe, sonst hätte ich mir mal zu gerne angeschaut was du in der letzten Zeit hier sonst noch so getrieben hast! Aber wenn ich eure Hoheit noc mal beehren darf werde ich dies sicher in den nächsten Tagen nachholen, bis dahin….

… GLG von D. und seiner tierischen Gemeinschaft aus dem hohen Norden in den tiefen Süden

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka! Moin Moin Rocky und natürlich auch ein fröhliches Guten Morgen an D.!

Echt, die stinken? Das wusste ich gar nicht, ich weiß, die sondern eine gelbliche Flüssigkeit ab, die riecht etwas unangenehm. Aber ich habe gegoggelt! Marienkäfer stinken wirklich und zwar aus den Knien, dort bilden sie bei Gefahr eine stinkende Chemikalie, damit suggerieren sie den Feinden, dass sie ungenießbar sind. Gar nicht dumm die Käferlen!

Aber das sieht man ja an dem provokanten Kerlchen aus dem Video. Ich habe Tränen gelacht. Wirklich, die Spinne kann einem schon leid tun, aber die schaut ja am Anfang so fies und freut sich auf ein fettes Marienkäfermahl, wer kann es dem Käferlein übelnehmen, dass er sich wehrt? *lach*

Ich finde das einen sehr gelungenen Animationsfilm, ganz grandios, die Geräuschkulisse und die 3-D-Effekte, einfach herrlich, wie die Lache vom Grashüpfer im angehängten Video.
http://youtu.be/sWukBzB6RAs
Bei YouTube gibt es noch eine ganze Reihe Videos vom kleinen Käfer, gegen den Rest der Insektenwelt.

Lieber Rocky, dein Herrchen würde grad in dünnen Strumpfhosen erfrieren, bei dem Nebel den wir hier am See haben, drum sei ihm seine Nachlässigkeit großzügigster Weise vergeben. *lach*
Bei so viel Nebel kann es denn schon passieren, dass man sich um so einen kleinen Käfer Gedanken macht, er hat den öden "every day mist", doch etwas erhellt, wenigstens für eine kleine Weile.
Du und dein Herrchen und der Rest eurer tierischen WG seid immer herzlich eingeladen auf meiner Seite ein bisschen Seesicht zu genießen.


In diesem Sinne sende ich sonnige Sonntagsgrüße durch den "morning mist" zu Dir liebe Rebekka ins Vogtland und auch in den hohen Norden, zu Rocky, D. und den Rest der Rasselbande.

Juana, die Nebelfee vom Bodensee

P.S. Die englische Bezeichnung für Nebel ist übrigens MIST! Find ich klasse, da heißt der Nebel wie er ist- einfach Mist. :-D