Mittwoch, 30. November 2011

Meine gefiederten Sonnenanbeter

Nicht überall am See wird das Ufer mit Neubauten zugepflastert, es gibt auch Städte die etwas für die Natur tun und somit durch die Artenvielfalt von Flora und Fauna, auch für den erholungs- und ruhebedürftigen Menschen- sofern dieser überhaupt mit Stille und der Natur als Oase der Entspannung etwas anfangen kann. Ich krieg Zustände bei einer Entspannungsmassage mit einer doof tratschenden Massageetusse oder entsprechender Entspannungsmusik, am schlimmsten ist Pangeflöte, da ist bei mir der Moment der Entspannung gelaufen, weil mein sensibles Gehör "Aua" schreit. Aber beim Beobachten von Tieren in der Natur, da kann ich voll relaxen und total abschalten.

Vor geraumer Zeit habe ich entdeckt, wo sich die Reiher sonnen! Da stehn die graugefiederten Stelzvögel in Reih und Glied und ich glaube die haben da auch so was wie eine Standordnung. Anfangs waren es sieben bis neun Graureiher, am Montag habe ich 14 Stück gezählt. Sie sind nur da wenn die Sonne scheint, bei Nebel oder Bewölkung ist dieses kleine Strändchen einsam und verlassen.





Leider ist das Teleobjektiv meiner Kamera nicht so toll, ich hätte die Tiere gerne näher heran gezoomt.


Im Flug sehen die so majestätisch und erhaben aus, leider bin ich zu lahm um die fliegenden Graureiher "postkartenreif" abzulichten, aber trotzdem eine kleine Kostprobe.





Also ich finde diese gefiederten Seeanwohner wunderschön. Andernorts gibt es Wale, als Tourist bezahlt man für "Whale-Watching" teueres Geld. Ich finde "Reiher-Gucking" total spannend und es kostet mich keinen cent, nur 10 Minuten Fußweg.

Ganz besondere Freude hatte ich mit dem "Tölpel" der nachfolgenden Diashow. Zuerst war ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Reiher ist, aber es ist wohl ein ganz Junger, ein "Frischling" sozusagen.



Also ich find den richtig süß!

4 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

.....du bist zu beneiden....um deinen schönen Strand, liebe Juana !
Und du hast völlig recht, die Natur um ihretwillen ist auch mir Entspannung genug...und wenn ich dann auch noch ein paar Tierchen beobachten kann...einfach schön. Natürlich findet man nicht jeden Tag imposante Gelegenheiten und wenn - dann liegt meist der Fotokasten in der Küche auf dem Tisch...! Ich freue mich auch schon jeden morgen auf meinen kleinen Buntspecht der sich irgendwie im Pflaumenbaum meiner Nachbarin wohlfühlt...aber wehe, ich zucke mit einer Wimper.....husch ist der Kamerad weg......einmal hatte ich vergangenes Jahr Glück und konnte ihn fotografieren - also hinter der Fensterscheibe...allerdings fiel ich auch fast in Ohnmacht, weil ich mich ja nicht zu atmen traute......!
Also, wann immer du auf die Fotopirsch gehst - laß es uns wissen...ich freu mich drauf !
Ganz liebe Grüße aus der ferne zu dir......

seekoenigin hat gesagt…

Halli, Hallo Rebekka.

In den letzten zwei Jahren konnte ich ab und an mal einen Reiher ablichten, die Betonung liegt auf einen. Diese kleine Reiher-Kolonie ist glaub schon eine Besonderheit. Um 2002 lebten nach meinen Recherchen wohl um die 180 Graureiherpaare im ganzen Bodenseegebiet. Und nun entdecke ich da 14 Reiher auf einer Breite von nicht mal 50 Metern. Und es sind nicht nur diese 14 Reiher welche da der Sonne huldigen, es gibt auch im Schilf noch ein paar scheuere Exemplare mehr.

Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr ohne meinen Foto los, den dabei haben ist ein Muss!

Meine neapolitanische Hinterhofidylle ist momentan recht trist, die Pflanzen sind im Winterquartier und dort tummelt sich nicht mal mehr ein alter Spatz oder eine lahme Amsel- die wissen, dass hier zwei immer hungrige Katzen leben.
Da hast du es mit deinem Garten, samt Mäusen und Spechten richtig aufregend, darum könnte ich dich beneiden!
Und so bin ich wirklich froh, die Natur wenigstens unten am See genießen zu können.

Einen schönen Abend wünsch ich dir und vergiss nicht das erste Türlein am Adventskalender auf zu machen. :-)
Juana

Helga hat gesagt…

Hallo Königin!

Nun hab ich doch tatsächlich einen Eintrag von dir versäumt!

:-) :-) :-)
Ich schwebe schon soooo in den grün-rot-goldenen Weihnachts-Watte-Wolken, dass mir schon die Englein um den Kopf schwirren und ich erst jetzt zum Lesen komme!
:-) :-) :-)

Schöne Bilder!
... und schön mit dir am See zu spazieren ...

Ich freu mich immer sehr, wenn ich was Neues bei dir lesen darf!

Ich grüsse dich vom (seit heute) nicht mehr sonnigen Lechfeld.

Helga

seekoenigin hat gesagt…

N' Abend liebe Helga.

Nun, ich würde sagen es gibt Wichtigeres und auch Amüsanteres als seeköniginnenliche Blogeinträge. *lach*
Um den Kopf schwirrende Engel sind mindestens genau so intressan, wie tollpatschiger Reihernachwuchs.

Wenn du im Frühjahr mal wieder übern See schwebst, musst du mit Lucia einen Abstecher über die Grenze machen, alle Kinder lieben den riesigen Spielplatz und die Tiere im Kreuzlinger Park.
Derweil musst du mich eben auf meinem virtuellen Spaziergang begleiten.

Deine "Lechfeldecke" war dieser Tage wirklich von der Sonne verwöhnt, ich hab's im Wetterbericht gelesen. Nachts recht frostig und tagsüber fast frühlingshaft warm.
Wir hatten die letzten Tage fast mehr Sonne als die ersten drei Novemberwochen und so will ich mich gar nicht beklagen.
Mild ist es, auf dem Rad reicht mittags ein Fleecepulli und ein Schal um den Hals- wie angenehm, auch wenn die Sonne verhalten ihren Schein verbreitet.

Grüß mir dein Rentier.... :-)
und liebe Grüße auch an Dich, natürlich einen guten Rutsch in den Dezember.
Juana