Dienstag, 26. Juni 2012

Ein Kleinod

Schöne Entdeckungen, Dinge die mein Leben bereichern, teile ich gerne mit Euch. Vielleicht mag es ja auch für manch Leser eine Bereicherung werden.

In diesem Frühjahr bin ich um ein Gras reicher geworden. Irgendwie habe ich ein Faible für Gräser. Sie bezaubern mich durch ihre Leichtigkeit und ihre Transparenz, wiegen ihre graziösen Blütenähren und Halme im Wind oder zeigen sich verspielt in kuscheligen Polstern.

Leider machen mir meine Katzen meistens meine Leidenschaft dafür zunichte, es ist nicht alles Katzengras, aber trotzdem wird es von Jim und Fiesel mit Begeisterung gefressen oder besser gesagt, niedergemäht. Das Carex-Gras oder auch Segge genannt, welches es in vielerlei Sorten gibt hatte leider keine Chance, nur das Pampasgras mit seinen scharfkantigen Blättern und der Blauschwingel scheinen ihnen nicht sonderlich zu munden.

Ich gehe leidenschaftlich gerne in Gartencentren, dort kann ich mich stundenlang aufhalten und ich nehme vorsorglich nie viel Geld mit, sonst wäre das irgendwann mein finanzieller Ruin. ;-)
Bei einem meiner Ausflüge in so ein Pflanzenparadies habe ich ein sehr intressantes, mir bis dato unbekanntes Gras entdeckt - das Knoblauchgras. Daran bin ich nicht vorbei gekommen, zudem hat es nicht wesentlich mehr als ein Töpfchen Schnittlauch gekostet. Und nun möchte ich es nicht mehr missen!
Es stammt aus Südafrika und sieht wirklich sehr hübsch aus.



Es riecht und schmeckt richtig würzig und zwei Halme klein geschnitten und wie Schnittlauch über den Salat oder aufs Butterbrot gestreut, einfach herrrrrrlich!!! Es ist, wie sein geschmacklich verwandter Vetter, der Knoblauch sehr gesund, allerdings in geringerer Intensität. Es stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung, wirkt antibakteriell und fungizid, dazu ist es für Schädlinge unattraktiv und es soll zum Beispiel zu Rosen ins Beet gepflanzt auch diese vor Schädlingsbefall schützen.

Und es schreckt mit seinem Geruch sogar meine grasfressenden Raubkatzen ab. Das Fiesel muss sofort niesen, wenn sie ihre vorwitzige Nase dran stecken muss. *lach*
Ausgetrickst, ätschi, das Gräslein ist allein meines. ;-)

Und nicht nur für meinen Speiseplan ist das Knoblauchgras eine großartige Bereicherung sondern auch für meine kleine Oase der Entspannung, meine Sommerresidenz. So hat es mich dieser Tage mit einer wunderschönen Blüte überrascht, das Knoblauchgras gehört nämlich zur Familie der Liliengewächse.

Darf ich vorstellen?
Tulbaghia Violacea - eine wahre Schönheit!





4 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

...wowwwwwww, das ist ja interessant - liebe Juana ! Sowas könnte mir auch guuuuuuut gefallen, bin zwar kein KNOBI - Fan, aber in so abgeschwächter Form sicher ne Bereicherung ! Also, ab zum Gartencenter, und wenns sowas hier nicht gibt.....im Juli komme ich ja an den See........da könnte ich mir ein solch exotisches Mitbringsel besorgen......! Und - ich mag Gräser auch sehr gerne, habe aber eher nichteßbares Kraut im Garten !
Ganz liebe und viele Grüße zu dir...von mir - aus der Ferne...

seekoenigin hat gesagt…

Mahlzeit Rebekka.

Das Gute am Knoblauchgras ist, es riecht nur wie Knoblauch, aber der Knoblauchduft bleibt am Esser nicht unangenehm haften und ist somit für empfindliche Mitmenschen keine Belästigung.

Und wenn es tatsächlich Schädlinge von anderen Pflanzen fernhält, ist es auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden Garten.

Vielleicht sollte ich eine Knoblauchgras-Plantage eröffnen und das Pflänzchen etwas publik machen. Wer weiß, vielleicht werde ich dann zur Knoblauch-Millionärin. *lach*

Dir einen schönen Tag und liebe Grüße z' rück.
Juana

Rebekka hat gesagt…

....D I E Idee, liebe Juana....und dank des Internets wäre der Vertrieb auch kein Problem.....ich bin sicher, viele kennen das Gras nicht ! Also, wenn du soweit bist - ich nehm auch was.....!
Für dich eine schöne Nacht...und träum mal schön von vielen Blumentöpfen - gefüllt vielen Euros.....hihihi...
*Umärmelung*

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Das könnte sein, dass dieses wunderbare Gras nicht sehr bekannt ist, denn ich habe gestern tatsächlich noch zwei von neun Töpfchen erstanden. Man sah ihnen an, dass sie dort im Gartencenter schon ein Weilchen herum standen, aber die bekomm ich sicher wieder aufgepäppelt.

Jetzt steht der werdenden Plantage also nichts mehr im Wege, sofern ich den Grundstock gut übern Winter bekomm. *lach*

Einen schönen Sonnentag für Dich.