Dienstag, 19. Juni 2012

Umsonst?


Immer rascher fliegt der Funke,
Jede Dschunke und Spelunke
Wird auf Wissenschaft bereist,
Jede Sonne wird gewogen
Und in Rechnung selbst gezogen,
Was noch sonnenjenseits kreist.

Immer höhre Wissenstempel,
Immer richt'ger die Exempel,
Wie Natur es draußen treibt,
Immer klüger und gescheiter,
Und wir kommen doch nicht weiter,
Und das Lebensrätsel bleibt.


Theodor Fontane (1819-1898)










8 Kommentare:

Yvonneschalom.blogspot.com hat gesagt…

....sehr schönes Foto...:-)

seekoenigin hat gesagt…

.....wenn man nicht weiter drüber nachdenkt schon, ja.

Rebekka hat gesagt…

...hallo liebe Juana....will mich mal wieder bei dir blicken lassen, sonst kündigst du mir noch die Bekanntschaft.....hast wieder ein herrliches Foto gemacht - doch schau ich das jetzt auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge an....
Heut ist es hier zum aus der Haut fahren und daneben setzen......schwüüüüüüüüül ! Da freut sich die Fauna und wächst,und wächst......besonders das Unkraut....naja, hat auch seine Daseinsberechtigung !
Für dich einen sonnigen Tag, vielleicht mit schwimmen im See ??
Herzliche Grüße von mir......

Helga hat gesagt…

Guten Morgen Königin!

Was für ein Bild!

... und welch Worte dazu!

Schon im vorvorigen Jahrhundert haben sich kluge Köpfe Gedanken gemacht - über die Welt und was die Menschen mit ihr machen ...

Grüße - heute ohne Sonne - leider!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Och, nö, so schlimm bin ich nun wieder nicht, Rebekka. ;-)

Ich schau ja schon lange und immer wieder gerne den Wolken beim ziehen zu und entdecke die abgefahrensten Gebilde am Himmel.....
und ich muss zugeben auch mir entlockt es ab und an ein paar Aaahs und Ooohs.

Die letzte Zeit allerdings möchte ich die Faust machen und fluchen wie ein Bierkutscher.
Es ist eine Sauerei wie unser Himmel verschandelt wird und die Vorstellung was da an Substanzen auf uns herabsinkt kann ich nicht immer ausblenden.
Diese Chemtrails haben im Gegensatz zum Unkraut überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Ich gehe jeden Tag schwimmen, wenn es nicht ein Strum vereitelt wie letztens, und gestern bin ich zum ersten Mal bis zu meinem Schwimmziel, dem Seezeichen mit der Nummer 14 geschwommen. Yeah! Was ist das immer noch für ein erhebendes Gefühl.

Gut poolen und einen wunderbaren Tag. Machs wie Helga und schlürf ein erfrischendes Cocktailchen am Pool unterm Sonnenschirm. :-)

seekoenigin hat gesagt…

Mahlzeit Heide-Helga.

Bisher war ich eher ein Gedicht-Banause.
Ich glaube ich werde alt - ich find auf einmal Gefallen an schwülstiger Lyrik. ;-)

Im vorigen Jahrhundert haben die Menschen ihre Umwelt auch noch bewusster wahr genommen, kein Wunder dass Sie offner und sensibler für unnatürliche Vorgänge waren.

Hei, da muss ich noch viel üben um solch wortgewaltige Gedichte aufs virtuelle Papier zu bringen.

Hier ist es auch bedeckt, ich war um fünf am Hafen und wollte noch vor der Sommersonnwende einen Sonnenaufgang erleben, leider hingen zu viele Wolken am Himmel überm See.

Nichtsdestotrotz sende ich Dir sonnige Grüße und ein strahlendes Lachen dazu.
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Seekönigin,

wieder mal ein perfektes Bild und das Lebensrätsel bleibt.
Aber wer per Anhälter durch die Galaxy gelesen hat kennt den Sinn des Lebens....









Die Anrwort lautet... 42


Lg aus Franken

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Ich steh nicht auf Science Fiction.
Habe Douglas Adams nie gelesen.

Der Sinn des Lebens entdeckte den nicht Monty Python?


So take your seats, enjoy yourselves and let's just hope it's funny
because it's not just done to make you laugh but to make us lots of money”

Greetz
Juana