Sonntag, 8. Juli 2012

Am Anfang war das Ei





oder auch zwei....





oder gar drei!






8 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

...ooooooooooooch - will ich auch haben ! Einen wunderschönen Abend, liebe Juana....
Ist das nicht wunderbar, sowas in Natura beobachten zu können....ohne in einen Tierpark oder Zoo zu gehen ! Wieviele Stadtkinder sehen schon mal ne Kuh auf der Wiese, ein Schwein im Stall oder ne Ziege bei ihrer gefräßigen Neugier.....??
Was man da so alles verpassen kann.....
....liebe Grüße von mir und einen guten Wochenstart....

seekoenigin hat gesagt…

Gell die sind sooo süüüß!

Kinder die zwischen Enten schwimmen kriegen heut zu Tage Entendermatitis oder war es Dematose?
Ist ja auch egal.
Die Ärzte verschreiben eh gleich Kortison und die Eltern erlauben meist gar kein Natura mehr. Salmonellen, Milben, Würmer könnten ja krank machen.

Ein Entenküken würden vielleicht zwei Drittel einer Schulklasse erkennen oder eventuell sogar alle. Bin da immer optimistisch, mit solchen Prognosen.
Aber bei den seltsamen Kreaturen mit den Streifen an Kopf und Hals würden ganze Schulklassen rätseln, was das für ein komischer Vogel ist.

Einen Sonntagabendgruß vom See
Juana

Bl@ck Sheep hat gesagt…

Hola! Hey hey Rebekka, Enten, auch die vom häßlichen Entlein (also Schwanenkinder) gibt es bei mir in der großen Stadt ausreichend! Trotzdem mag ich diese Bilder sehr! Und die Eieridee, werte Seehoheit, ist wieder einmal grandios.
Wollte übrigens mal anmerken (zu einem Kommi eines Beitrages der schon einige Zeit her ist: wir haben zwar keine Schwalben aber dafür jedes Jahr ein große Horde Mauersegler, die Abend für Abend schrill kreischend ihre Racing-Runden bei uns drehen. Da sie dabei recht eifrig alle doofen Mücken etc. wegfangen dürfen sie mir auch ab und an mal die Fensterscheiben beim Abwerfen ihres persönlichen Mülls verschmutzen. Und das und noch viel mehr in der großen Stadt! ;o))
Noch einen schönen Abend, wünscht das Schaf, das schwarze
PS. Bin neulich beim joggen fast mit einem Fuchs zusammen gestoßen. Er hatte aber "Vorfahrt", kam er doch schliesslich von rechts.

der Erzgebirgsdrache hat gesagt…

ööööhm , ähm ... ich bin zwar lange aus der Schule raus --- aber wer oder was die gestreiften Typen samt Eltern mit rotem Hut sind weiß ich auch nicht. Haubentauchen sinds wohl nicht --- das ist das einzige was mir dazu eingefallen ist ^^

liebe Grüße ausm Erzgebirge :-)

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Bl@cky, ;-)

freut mich Dich zu lesen.

Das Ei hab ich vor zwei Jahren genau so gefunden wie Du es auf dem Bild siehst. Meine Gedanken darüber habe ich mir zur Genüge gemacht. Ein paar Meter weiter watschelten einige in Frage kommende Entendamen und ich dachte für mich: "Sauerei, welche der Enten hat sich da mal schnell ungeliebter Brut entledigt? War es die da, die da, die da oder gar die selle?" Aber dann hab ich mir überlegt, dass es wahrscheinlicher ist, dass das mühsam gebaute Nest, von anhaltenden Regenfällen und steigendem Seepegel, weggespült wurde. In ihrer Not blieb der Ente nur der nackte Asphalt. So ist das Entenleben.

Du scheinst recht geübt zu sein, was Zusammenstöße mit Vierbeinern angeht! *lach*

Sonnige Grüße durch einen sonnigen Morgen sendet
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen auch nachem Erzgebirge.

Es sind in der Tat Haubentaucher. Sie sind intressant und lustig zu beobachten. Es freut mich richtig, dass der Nachwuchs so zahlreich ist. Am Rheinufer gibt es unheimlich viele Jungtiere. Meist sind es zwei, die mit einem Elternteil unterwegs sind, während der andere in der Nähe auf Fischfang ist.
Die Familie stach schon deswegen heraus, weil sie ein Küken mehr hatte und ihr Auftritt etwas von einem vergnügten Sonntagsausflug hatte. Zum Schutz der Küken vor z. B. Hechten werden diese lange Zeit auf dem Rücken mitgetragen. Und im Gegensatz zu den kleinen Entchen, machen die Haubentaucherlen einen riesen Alarm und betteln lautstark nach Futter.

Einen schönen Tag wünsch ich Dir.
Juana

Helga hat gesagt…

Alle deine Entlein
schwimmen auf dem See …
Ein Ei verloren!
mei, oh mei !
Dös is ned schee!

Aber zum Herz-Erfreuen sind deine Bilder!

Es grüßt dich in die Woche hinein

die Katenfrau vom Lechfeld

seekoenigin hat gesagt…

Halli Hallo Helga.

Ja, herzerfreuend ist gut ausgedrückt. Nicht nur die Bilder sondern das Treiben der kleinen Flauschbollen. Sie sind grad mal faustgroß, aber erstaunlich schnell. Man kommt fast nicht hinterher mit fotografieren und es war gar nicht so einfach ein paar unverwackelte, scharfe Fotos zu schießen.

Stundenlang hab ich mit dem Foto am Wasser rumgetrieben und es hat mir richtig Freude gemacht.

Herzlich erfrischende Seegrüße in deine Kate hinein!
Juana