Mittwoch, 25. Juli 2012

Übern See

Gestern hat es mich einmal mehr über den See gezogen. Mit dem Katamaran ein Katzensprung und bei sommerlicher Hitze eine herrliche Erfrischung.



Die Sicht war leider nicht besonders, aber ich wollte einfach mal was andres sehen und baden kann man auf der anderen Seeseite genauso gut. So machte ich mich auf den Weg.


Von Friedrichshafen




nach Langenargen.


Ein schöner Fußmarsch von ungefähr 10 Kilometern durch das Eriskircher Ried. Kurz nach Friedrichshafen mündet die Rotach in den See, sie entspringt bei Wilhelmsdorf und legt 38,8 Kilometer zurück, bevor sie in den See mündet. Bei Eriskirch mündet dann die Schussen in den Bodensee, sie hat ihre Quelle bei Bad Schussenried und hat bis zum See 62 Kilometer zurück gelegt.
Durch das Klima und den Wasserstand begünstigt brüten im Ried neben anmutigen Insekten, wie Libellen, auch unzählige weniger anmutende, wie schneidende Pferdebremsen und unzählige fiese Schnaken. Stehenbleiben ist da kein Vergnügen, aber wer Fotos schießen möchte muss halt leiden. Zum Glück hilft gegen die juckenden Mückenstiche und Schnitte der Bremen unterwegs ein bisschen Spucke, sonst hätte ich mich vermutlich blutig gekratzt.
Hätte ich noch etwas Zeit gehabt und vor allem bessere Schuhe angehabt, dann wäre ich noch an die Mündung der Argen marschiert, diese ist der drittgrößte Zufluss des Bodensees und mündet kurz nach Langenargen in meinen See.
Weit wäre es nicht mehr gewesen, aber der letzte Katamaran wartet leider nicht, auch wenn man die Seekönigin von überm See ist. *lach*
Schön war' s zwischen der Rotach und der Schussen!





4 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Hallo Königin!

Wieder Mal haben wir zur gleichen Zeit unsere "göttlichen Eingebungen" nieder geschrieben!!

:-) ;-) :-)

... und du hast "mein" FN beehrt!!!

Hätte ich am Orte geweilt, wäre dir der rote Teppich sicher gewesen - von der Promenade bis zum Hafen ...

:-) :-) :-)

Abendgrüsse zu dir von der - schon wieder - regnerischen Heide!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Ja aber wirklich, wir scheinen dieselben Musestunden zu haben. *lach*

Ach weißt Du Helga, einen roten Teppich bräuchte ich ja wirklich nicht, da bin ich bescheiden.
Aber auf so einen schönen Blumenteppich wie auf deiner Heide, ja darauf würden meine zarten Füßlens gerne schreiten. *lach*

Ich war auch noch einmal oben auf dem Molenturm. In unserem Lokalgeschmier stand zu lesen, dass es mutige Turmspringer gibt. Also ich weiß nicht....hier in KN springen die jungen Leute von der Rheinbrücke, dies erscheint mir weniger heftig als von diesem Molenturm. Die sind ja lebensmüde!
Unter der Rheinbrücke ist ein tiefer Graben für die Schifffahrt, in FN ist das ein rechtes Risiko. Hier, ich hab es extra aufgenommen, es scheint mir mehr als wagemutig!
https://picasaweb.google.com/lh/photo/VkTLx9WQ-olHFEi_JftNs9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Und unten hat es Pfähle, einmal nicht weit genug rausgesprungen kann richtig übel enden.

Naja, wir sind ja zum Glück aus dem Alter raus. *lach*

Hochsommerlich war heute nur die drückende Schwüle vor einem Gewitter das anderswo runterging, aber schön war der Nachmittag auch nicht.
Übrigens gibt es überm See auch symmetrisch gezogene Streifen am Himmel, ich hab auch den Himmel über FN mit meiner Kamera festgehalten.

Königinnenliche Grüße auf die Heide sendet Juana

Helga hat gesagt…

:-) :-) :-)

Gell?!
Da hat sich die Stadtverwaltung einmal was G´scheit´s einfallen lassen ... auch zu ihrem eigenen Vorteil!
Denn: nun braucht nicht mehr gemäht werden ... nur mehr im Herbst.

:-)

Ja! Wir scheinen diesselben Zeiten zu haben, das Internet zu "malträtieren" ... ;-) ...

In Allerherrgottsfrühe, wo ich meine Blogspaziergänge unternehme (und meist recht heftig ins Stolpern gerate ... ;-) ... ) oder am Abend, wenn mich die "Muse küßt" ... ;-)!

Hoheit - nochmal einen Abendgruß!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

*lach*
Als Label für meinen Eintrag habe ich Bildung fürs Volk^^ gewählt, wegen der kleinen Flusskunde.
Es gibt sicher Leser für die Bildung ein Malträtieren ist, besonders die, welche Dich in der Früh ins Stolpern bringen und das Kaffeehaferl zum überschwappen. *schallendlautlach*

Sauber, die Bayern san uns Badener einmal eine Nasenlänge voraus!
Wenn ich mir die trostlosen Kreisel im Kreisverkehr hier so anschaue - das wär das doch eine Gestaltung die einfach ist und trotzdem ein richtiger Blickfang!

Ich schick Dir ein bissle Abendsonne vom See ans Lechfeld und einen lieben Gruß.