Montag, 16. Juli 2012

Sommer am See

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass der Sommer kein Sommer ist. Lamentieren hilft da gar nichts. Ich mag' s auch gar nicht mehr hören, das ständige Gejammer der Mitmenschen. Neulich hat sich eine befreundete Schneiderin gefreut, dass ich die Einzigste ihrer Kundschaft bin, die sich nicht übers Wetter beschwert, sondern sich über Wind, Wolken, Regen und die ab und an strahlende Sonne freut. Es ist irgendwie komisch, seit ich einigermaßen erahnen kann warum unser Wetter dermaßen verrücktspielt, kann ich es ohne Murren ertragen.
Das Wasser in meinem See hat wieder recht abgekühlt, nichtsdestotrotz gehe ich jeden Tag schwimmen. Ich habe mir vorgenommen, in dieser Badesaison den Seerhein zu überqueren.
Übung dazu habe ich reichlich, der stete und streckenweise stark böig auffrischende Westwind treibt den See mit kräftigen Wellen gegen die Strömung, ich habe fast das Gefühl, der Rhein drängt durch den stürmischen Wind wieder zurück in den See, wider seinem natürlichen Geströme.
Ich genieße das Schauspiel welches der Westwind mir täglich aufführt jedenfalls in vollen Zügen. Ich kann mich daran gar nicht satt sehn.



Wie war das mit der Klimaerwärmung?

Da hab ich immer davon geträumt irgendwann einmal in mediterranem Gefilde zu leben, da das Klima am See doch ohnehin recht mild ist. Aber ich bin mir sicher, unser Klima erkältet sich! ;-) Es wird verändert, aber es wird nicht erwärmt, sondern langsam abgekühlt. Letzten Winter wäre mein See fast zugefroren, hätte die Eiszeit noch ein paar wenige Wochen angedauert. Jetzt, wo es scheint, dass der See in diesem Jahr keine dauerhaft badetauglichen Temperaturen mehr erreichen wird, könnte ich mir vorstellen, dass er im nächsten Winter eventuell zufriert.




17 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Guten Morgen Königin!

Auch auf dem Lechfelde haben wir ein "Wind-Wolken-Spektakel" seit Tagen - dazwischen Regen und darauf gleich wieder Sonnenschein ... :-) den Wind und die Wolken mag ich - auf den Regen könnte ich verzichten! :-)

Schöne "Stimmungen" hast du auf den beiden letzten Posts eingefangen ...

... und jetzt hoffen wir mal, dass sich der Sommer nur a bissl versteckt hat zum Ausruhen und dass er dann in alter Frische uns wieder erfreut.

Liebe Juana, viele Grüsse in die Woche hinein!

Helga

Anonym hat gesagt…

Klimaerwärmung:
Ich weiß nicht ob das so stimmt , jedenfalls hab ich das mal irgendwo gelesen.
Durch Die Klimaerwärmung,fängt der Golfstrom (der für unser Klima hier verantwortlich ist) an zu holpern und gibt irgendwann seinen Geist ganz auf. Dadurch werden wir hier in Deutschland irgendwann sibirisches Klima haben -- eben weil der Golfstrom weg ist, der warme Ströme zu uns uns gebracht hat

seekoenigin hat gesagt…

Halli Hallo Heidehelga.

Der Westwind hat den Regen am See weitgehendst vertrieben, da hatten wir am letzten Zipfele unten am See rechtes Glück.

Die Haselnüsse sind schon recht groß, ich habe das Gefühl sie reifen vor der Zeit. Einen kleinen roten Apfel habe ich schon an einem Bäumchen gesichtet, unter vielen unreifen.
Mir scheint der Herbst fängt in diesem Jahr recht früh an. Der Sommer versteckt sich nicht, die Sonne ist ja da und wenn Sie nicht verschleiert ist oder von Wolken verdeckt, dann wird es gleich drückend schwül und heiß.

Frische Grüße mit dem Westwind aufs Lechfeld sendet
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Ja lieber Anonym, man kann darüber viel lesen. So zum Beispiel auch, dass das Märchen vom Klimawandel und der Erderwärmung eine Lüge ist! Uns wird weiß gemacht, dass der Co2 Ausstoß dafür verantwortlich ist, das ist eine faustdicke Lüge, uns wird von den Mächtigen der Welt ein wahrhaft fantastisches Märchen aufgetischt. Es ist das gigantischste Betrugswerk der Neuzeit und die meisten Menschen glauben leider daran, da sie sich von unseren Medien und machtgeilen Politikern manipulieren lassen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

viele der Mächtigen bezweifeln den Klimawandel, deshalb wollen sie auch keine Maßnahmen gegen den CO2 Ausstoss ergreifen. Klima ist die Summe vieler Jahre und nicht ein einzelnes Jahr. Klima ist so komplex, das es vieler anderer Experten Meinung nicht nur vom CO2 Gehalt in der Atmosphäre abhängen kann. Der Golfstrom ist in unseren Breiten für das eher mildere Klima im Winter verantwortlich. Schau mal rüber nach Kanada, die mit Ottawa, Toronto,... viel südlicher liegen aber jedes Jahr im Schnee ersticken und Minusgrade bis - 40 Grad Celsius haben.
Ich glaube da nicht an eine Verschwörungstheorie, da wir überhaupt keinen Effekt erzielen, wir steigern den CO2 Gehalt von Jahr zu Jahr.
Viel entscheidender ist, das die fossilen Brennstoffträger bald alle sind und es für die vielen Menschen auf den Erdball neuer Energiequellen bedarf, die auch bezahlbar sind.

Gruss Detlef

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

im übrigen habe ich in meiner Kindheit in den Sommerferien schon viele verregnete und kühle Sommer erlebt, also nichts Neues.
Und wie der Araber schon immer sagte: Jeden Tag SOnne macht eine Wüste

Gruss

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Moin Detlef.

Die Menschen, welche am meisten Co2 verursachen schreien am lautesten nach entsprechenden Maßnahmen zur Verringerung.
Co2 gehört zum Kreislauf der Natur und wenn es da ein Ungleichgewicht, von Menschen verursacht gibt, so bringt das unsere gute alte Erde nicht derart aus dem Gleichgewicht.

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde uns erzählt es gäbe eine Ölkrise. Und? Ist uns das Öl ausgegangen?
Nein, denn die Reserven der Erde sind unerschöpflich.
Hier wurde dem Volk schon ein Märchen aufgetischt wie es auch heute Gang und Gäbe ist.

Wir werden belogen und von den Medien manipuliert.
Es geschehen weltweit Naturkatastrophen, von Menschen gemacht - die Medien ziehen das in Videos und Reportagen groß auf und wir sitzen staunend ( zum Glück nicht selbst betroffen ) vor der Glotze und ziehen uns das sensationsgeil rein. Wir werden über die Medien an Katastrophen gewöhnt und wenn diese dann über uns hereinbrechen dann können wir dann sagen: Das hat es doch schon immer mal gegeben!.

Das kriege ich ständig zu hören, dieses, Das hat es schon immer mal gegeben!.

Im Dezember, als es viel zu warm war, hörte ich, das hat es schon immer mal gegeben. Im Januar, als es viel zu trocken war, hörte ich, das hat es schon immer mal gegeben. Im Februar, als es so kalt war, hörte ich: das hat es schon immer gegeben. Als es im März viel zu heiß war, hörte ich: das gab es schon früher mal. Als es im April, im Mai und im Juni kein rechter Frühling werden wollte, hörte ich wieder, solche Extremmonate hat es schon immer gegeben. Und nun der Juli, der mehr einem April als einem Hochsommermonat gleicht, höre ich wieder, das hat es schon immer gegeben.

Lügen wir uns nicht mit dem ewigen: Das hat es schon immer gegeben! nicht selbst etwas vor?
Es ist nur noch extrem, nicht nur mal hie oder da, sondern mittlerweile das ganze Jahr.

Hurrikane in Brandenburg. Tornados im Bergischen Land und in Remscheid, etc....! Dazu die verheerenden Katastrophen und Klimaextreme weltweit. Das war nicht immer so, sondern das ist neu und gemacht.

Keine Sonne macht die Menschen depressiv und unleidig, sagt die Königin vom See.

Gruß z' rück.
Juana

Rebekka hat gesagt…

...hallo liebe Juana.....da haste dir aber was vorgenommen...ich meine, so weit zu schwimmern ! Und dazu nimmst du jetzt schon mal den " Anlauf "...bravo bravo ! Mein Wasser im Pool hat noch so 19 Grad ...brrrrrrrr....also eh man drin ist, aber dann isses fast " kuschlig " und wenn ich rausgehe wieder...brrrrrrr....* schmunzel *
Ansonsten stimme ich dir zu....es hat keinen Sinn sich übers Wetter zu echauffieren - man kanns nicht ändern, maximal sich darauf einrichten und danach sein Tun richten....
In diesem Sinne bleiben wir doch hoffentlich heiter, wenns geht ! Und nun kommen ein paar liebe Grüße aus dem " leichtfeuchtundziemlichwindigengrautrüben " Vogtland....

seekoenigin hat gesagt…

Hi Rebekka.

Ich mag das, wenn das Wasser wärmer als die Luft ist, besonders bei 19°!
Mein großer Pool hat wieder nur noch 16° und der Seerhein gar nur noch 14°. Leider zu kalt um länger drin zu bleiben und um größere Distanzen zurückzulegen, das geht nämlich dann doch auf die Blase. Aber um im Training zu bleiben und den Kreislauf in Schwung zu halten reicht es.

Hier im Königinnenreich ist der Rhein nicht sehr breit, die Strecke schaffe ich locker, aber die Strömung ist halt recht stark, deswegen habe ich einen Heidenrespekt und 14° sind mir dann doch effektiv zu kalt denn ich schätze ich bin sicher 15 vielleicht sogar 20 Minuten unterwegs und zurück will ich dann nicht im Bikini über die Rheinbrücke hüpfen, sondern wieder zurück schwimmen. *lach*
Naja, vielleicht gibt es doch noch einmal 19° oder gar 20°, der Sommer ist ja noch nicht vorbei- und wenn nicht, dann eben im nächsten Jahr.

Der Wind weht inzwischen aus Südwesten und es ist schon ein bisschen wärmer als die letzten Tage, der kommt sicher auch irgendwann.......bei Dir im Vogtland an.

Wir könnten schon was am Wetter ändern! Nämlich NEIN! zu den Aerosol-Operationen zu sagen, statt uns nur übers Wetter zu wundern und schulterzuckend zu sagen, dass wir es doch nicht ändern können.

In diesen Sinne bleib ich heiter, damit ich Euch mit meinem Lieblingsblogthema Der Himmel überm See noch ein Weilchen erfreuen kann. *lach*

Stürmische Grüße aus dem wilden Südwesten
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

wenn doch schon alles mal da war?

Aber Spass beiseite, wenn kann man anschreiben, das er endlich mit diesen Unfug aufhören soll deinen schönen Himmel über den See zu verschandeln?

Gruss Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Detlef, man kann niemanden anschreiben.
Nur wir, und zwar jeder Einzelne von uns kann reagieren.

Du arbeitest in einem großen Konzern welcher der Autoindustrie zuarbeitet.
Du machst Dich schon da schuldig, Du unterstützt den Co2 Ausstoß des kleinen Mannes und schreist dann nach Klimaschutz?

Es wird nicht nur der Himmel über meinem See verschandelt.
Lieber Detlef, es wird auch dein Himmel verschandelt. Wenn Du damit leben kannst, nur um deinen Lebensstandart genießen zu können - bitte. Ich kann es nicht.

Ich mache keine Späße, dazu ist die Thematik zu akut und zu ernst.

Abendliche Seegrüße
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana

wo habe ich nach Klimaschutz geschrien?
ich habe nur verschiedene Aspekte verschiedener Experten aufgezählt

Trotzdem fällt es mir schwer zu glauben. So etwas muss ja planstabmässig funktionieren. Flughäfen, Flugzeuge, Piloten, usw.
Wär schon interessant, wer dahinter steckt.

Gruss Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Ja gut, diese Kritik akzeptiere ich.
Du hast nicht nach Klimaschutz geschrien, aber Du lenkst von den Tatsachen ab.
Sind die Aussagen deiner Experten denn bewiesen?

Lenk hier nicht ab. Ich beschuldige niemanden. Das ist nicht meine Art.
Jeder der daran interessiert ist, kann sich selbst eine Meinung bilden.
Wer ein kleines bisschen wach ist und sich nicht jeden Hafenkäs aufschwätzen lässt müsste erkennen, dass im Staate Dänemark was faul ist.

Wer steckt denn dahinter? Was glaubst Du?

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

ich wollte das von dir wissen.

1. Ich bin bei meiner Anzahl Flügen definitiv kein Klimaschützer, da habe ich meinen Konsum noch nicht dazu gerechnet.

2. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe nur verschiedene Expertengruppen zu interpretieren versucht.(hier gibt es ja auch diametrale Unterschiede)
Ob diese Recht haben, kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich glaube, das der CO2 Gehalt nicht alleine ausreicht, um das Klima zu ändern, kann dies aber nicht grundlegend beweisen.
(PPM C02 in der Atmosphäre läßt sich gut messen und das steigt definitiv)

3. Ich fliege selbst privat Segelflugzeuge und Kleinflugzeuge.
Der deutsche Luftraum wird hoheitlich überwacht, wie auch die anderen Lufträume.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, das dies alles funktionieren kann ohne aufzufallen und indirekt seine adresse zu hinterlassen.

Aber jetzt lasse ich es, da ich def. nicht daraufkomme wer das sein könnte.

Ich hoffe aber trotz des kalten Sommers auf schöne Badetage im Bodensee für dich.

Gruss Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Detlef.

Ich finde das gut, dass Du Dir Gedanken machst. Würden das noch ein paar mehr Bürger tun, wäre das wünschenswert.

Lange weiß ich ja selbst noch nicht davon, aber seit ich den Himmel überm See bewusst beobachte fange ich an, mir mehr und mehr Gedanken zu machen.

Die letzten Tage gab es keine sichtbaren Chemtrails am Himmel, jedenfalls tagsüber nicht. Ein paar wenige Contrails gab es, wie sie höher fliegende Maschinen am Himmel hinterlassen. Sie waren nicht groß auffällig, da sie sich innert kürzester Zeit auflösen, wie es sich für ordentliche Kondensstreifen gehört.
In den Medien habe ich über keine Störung im Luftverkehr gehört, also nehme ich doch an, dass die Urlaubs- und BusinessFlieger von ZH/Kloten und auch vom Friedrichshafener Flughafen laut Flugplan verkehrt sind.
Warum dieser Tage tagsüber Ruhe war kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hing es mit dem heftigen Wind zusammen. Nachts gab es allerdings Aerosolausbringungen, was die Kunstwolken, zwischen herrlichsten Schäfchenwolken versteckt, eindeutig bewiesen.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann suche bei Deiner Recherche nicht auf Goggle.de, sondern auf Goggle.com, dort findest Du wesentlich mehr Informationsmaterial. Aber sei penibel bei deiner Recherche, denn es gibt genügend Desinformationsseiten.

Weißt Du, ich bin nur die Seekönigin, die den Himmel überm See dokumentiert, aufwachen und für sich erkennen muss Jeder selbst.

Ich hab hier son Freak an der Backe, der schickt mir links, wie diesen:

http://www.politaia.org/israel/iran-beschuldigt-die-usa-wetterwaffen-einzusetzen/

Du siehst also, das Wetter wird tatsächlich manipuliert.
Was ich an dem Link Scheiße finde ist, dass der bestehende Hass zwischen Ost und West so betont wird, ja geradezu geschürt wird.
Christentum gegen Islamismus.
Also reine Desinformation auf Kosten der nicht nachdenkenden Bevölkerung, deswegen habe ich die Kommentare diese Users zensiert.

Wenn Du aufmerksam bist wirst Du erkennen wer die Übeltäter sind.
Ich habe mir für meine nächste Musestunde diesen Film herausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=pdhPANYWm6o&feature=share&list=PL55F6656892A2DF87

Er besteht aus fünf Teilen. Viel Spaß damit.

Juana Seekönigin

Annegret hat gesagt…

Ich nehme das Wetter so wie es ist. In diesem Sommer ist das Wetter ja eher aprilmäßig. Mein Lieblingsplatz im Sommer ist mein Balkon. Dort kann ich meiner Leidenschaft dem Bücherverschlingen nachgehen. Ich versuche jeden Sonnenschein einzufangen und zu genießen.
Es muß ein großartiges Gefühl sein, so wie Du den See vor den Augen zu haben, mit ihm zu leben, ihn zu erleben.

LG
Annegret

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Annegret.

Jedes Wetter hat seine besonderen Reize, wenn es nicht grad wochenlang durchregnet. Solange reicht das Sonne im Voraus tanken diesen Sommer leider nicht und ich leide dann an akutem Bewegungsmangel. ;-)

Du hast recht mit dem See, ich wollte hier nicht weg ziehen. Fast Tag für Tag gehe ich den selben Weg, er liegt halt auf der Sonnenseite, und jeden Tag erlebe ich anders, entdecke Dinge, die es so gestern oder vorgestern nicht gab.
Nerv oder Stress bei der Arbeit - eine Stunde am See und das seelische Gleichgewicht ist wieder hergestellt.

Sonntagsgrüße vom heute recht sonnigen See
Juana