Donnerstag, 25. April 2013

Poompatta - Insekt wie eine Blume

An der Südwestindischen Küste, vor allem in Kerala ist Malayalam die Amtssprache. In Malayalam bedeutet "Poompatta" - Insekt wie eine Blume.

Aus "Poompatta" - Insekt wie eine Blume

Aus "Poompatta" - Insekt wie eine Blume
Auf einer Blume, rot und brennend, saß
Ein Schmetterling, der ihren Honig sog,
Und sich in seiner Wollust so vergaß,
Daß er vor mir nicht einmal weiterflog.

aus "Ein Bild von Reichenau" von Friedrich Hebbel


Aus "Poompatta" - Insekt wie eine Blume

Butterfly, Papillon, Borboleta, Mariposa, Farfalla, ... wie auch immer der Schmetterling in anderen Ländern genannt wird - "Poompatta" drückt genau das aus was man empfindet wenn man das Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau betritt. Im einen Moment mag es einem zurückschlagen, ab der tropisch feuchten Luft welche einem beim Eintritt ins Schmetterlingshaus empfängt, aber im nächsten Moment ist man schon gefangen - von herumschwirrenden farbenprächtigen Insekten, welche anmuten wie vom warmen Wind aufgewirbelte tropische Blumen.



2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....man kann sich garnicht sattsehen an den kleinen " lebenden Edelsteinen " unter den Tieren......Ich war ja auch schon dort und in einem Schmetterlingshaus hier im nahen Bayrischem - einfach zauberhaft !
Schön, daß es sowas gibt - in unseren Breitengraden sind sie ja nicht heimisch, zumindest solche nicht. Naja, man kann eben nicht alles haben.....aber unsere " Schmetterchen " sind genauso schön......
Sonnige Grüße aus dem Vogtland.....

seekoenigin hat gesagt…

Ohhh - "lebende Edelsteine", das ist auch eine gelungene Umschreibung für all diese zarten, filigranen Geschöpfe aus Gottes großem Zoo.

Man könnte stundenlang zwischen ihnen verweilen. Ich hab' s ja schon erwähnt, ungefähr 570 Bilder habe ich auf der Mainau geknipst, knapp die Hälfte davon im Schmetterlingshaus.

Klar unsere Falter sind auch hübsch, zwar nicht ganz so exotisch, aber dafür braucht man sich nicht in feuchtwarme, drückende, einem schier den Atem raubende Treibhausluft begeben. Es hat wie alles seine Vor- und Nachteile.

So und nun hüpf ich an - und in den See. :-)

Einen wunderbaren Nachmittag wünsch ich Dir.
Juana