Sonntag, 28. April 2013

Die Königin der Pflanzen


Aus Paradiesisch schön!

Orchideen faszinieren die Menschheit seit über 2500 Jahren. Sie sind sozusagen die Edelsteine der Pflanzenwelt. Schon der chinesische Philosoph Konfuzius (ca. 551 v. Chr. bis 479 v. Chr.) war betört vom Duft, den Farben und der Mannigfaltigkeit der Blütenformen, also erklärte er die Orchidee zur Königin der Duftpflanzen. Das Wort Orchidee bedeutete für ihn Reinheit, Anmut, Schönheit und Liebe. Auch heute noch steht die Orchidee in der Chinesischen Gartenkunst für Schönheit und Liebe. Orchideengärten gelten in China als ein Zeichen von Reichtum.

Bei den Azteken wurden Orchideen als heilige Gewächse angebetet und die Ureinwohner von Nordamerika kannten – schon lange bevor die europäischen Eroberer ins Land kamen – Vanille, die Schoten einer bestimmten Orchideenart.
In buddhistischen Ländern dürfen bei Feierlichkeiten Orchideenblüten nicht fehlen.
Die Ureinwohner Australiens glaubten sogar diese göttlichen Blüten könnten nicht von dieser Welt stammen. Der Legende nach haben die Götter Orchideen aus ihrem Sternengarten auf die Erde geschüttet, wo sie behutsam von Bäumen und Bergen aufgefangen wurden und sich vermehrten um die Menschen zu beglücken.
Bei fast allen diesen Völkern galten einige Orchideenarten als Aphrodisiakum.

Während vor einigen Jahren die Orchidee noch Exot in unseren Wohnzimmern war, sehr teuer und schwer zu pflegen, bekommt man sie heute in allen Farben und Arten für wenig Geld. Unser Sinn für Schönheit, unsere Sehnsucht nach fernen, fremden Ländern macht uns die Orchidee so reiz- und wertvoll. Die Orchidee, man nennt sie unter anderem auch Knabenkraut oder Frauenschuh, denn sie assoziiert uns Erotik - die Schönheit eines Mädchens und die Kraft des Mannes. Ein geheimnisvoller Exot der unsere Phantasie beflügelt.

Ein Feuerwerk für die Sinne gibt es derzeit noch im Palmenhaus auf der Insel Mainau zu sehen. Ich war bei meinem Besuch dort vollkommen hingerissen, ab den verschiedensten Düften, den unbeschreiblich leuchtenden Farben und der Feinheit der verschiedensten Blütenformen. Ich konnte mich gar nicht satt sehen und in der Einfachheit des Arrangements aus alten Holzkisten und den tropischen Pflanzen welche das Palmenhaus das ganze Jahr besiedeln, kommen die Orchideen in ihrem Facettenreichtum herausragend zur Geltung.

Einfach paradiesisch schön!





Keine Kommentare: