Sonntag, 21. April 2013

Zeilen an die Jugendliebe

Weißt Du noch - die mächtige, alte Kiefer im Park am Hafen,
bei der wir uns einst heimlich zum Händchen halten trafen?
Entwurzelt sah ich sie heute im Grase liegen -
nie werden sich ihre Zweige im Winde mehr biegen.

Der mächtige Baum an den wir oft lehnten
und uns nach der ganz großen Freiheit sehnten,
er liegt nun zerschmettert und tot im frisch ergrünten Gras.
Um das "Warum" schert sich vermutlich kein Aas.



Wie alt mag die knorrige Kiefer wohl geworden sein,
bevor sie neigte ihr Haupt, zur letzten Ruh' im Mondenschein?
Ein gähnend Loch klafft nun im Frühlingsrasen - nicht einmal tief -
die Wurzeln nicht kräftig, vielleicht stand die Kiefer deshalb so schief.

Hat sie gelitten, als sie ächzend umfiel - ihre Äste, die maroden -
heftig zerbarsten und splitterten auf hartem Boden?
Wie wird es sein, wenn ich nun unten im Park am Hafen lang geh'
und die gute alte Kiefer, die vielen Träumen Raum gab, nimmer seh?



Und ob Du es mir glaubst oder auch nicht,
nun rinnen Tränen der Trauer mir übers Gesicht,
nicht wegen verlorener Jugendliebe und -traum,
sondern wegen dem riesigen, alten Kiefernbaum!

Nachtrag, 23. April 2013:
Laut Recherchen des hiesigen Lokalblatts war die Kiefer 150 Jahre alt und rund 20 Meter hoch. Der mächtige Baum hatte - warum auch immer - keine Pfahlwurzel mehr die ihn fest im Erdreich verankert hätte und so hat der Dauerregen der letzten Tage, mit rund 48 Litern pro Quadratmeter den alten Riesen gefällt.

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...ohhh, da könnt ich auch gleich mitweinen ! Was aber auch der Grund sei - einen wirds geben, und wenn der alte baum krank und müde war, sei ihm die Ruhe gegönnt - doch wenn er nur jemandem im Wege stand.....stehn schnell die Zornesfalten auf der Stirn, obwohl - nützen tuts ihm nicht, nicht mehr !
Dennoch wünsch ich dir eine schöne sonnige Woche und laß ein paar herzliche Grüße da.....

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Der Baum stand niemand im Weg, er fiel einfach in der Nacht zum Sonntag um. Wenn ich an die vielen Leute denke, welche da letzte Woche im Frühlingssonnenschein unter dem Baum in der Wiese beim sonnenbaden lagen, war es Glück daß er nicht schon da umgefallen ist. Das hätte tragisch geendet. Oder er wäre beim nächsten Sturm in eine Menschenmenge Touristen gestürzt, dann wäre die alte Kiefer unschuldig zum Attentäter geworden.^^

Mich persönlich macht es einfach betroffen, er stand solange ich denken kann in diesem Park und die Lücke die er hinterläßt wird so schnell nicht geschlossen werden.
Der Wurzelballen schien mir im Vergleich zur Größe der Kiefer viel zu klein, die Wurzeln zu kurz und zu dünn, irgendwie verrottet obwohl in dem Loch genug Grundwasser stand.

Aber und das ist eine Tatsache, das allgemeine Baum- und Waldsterben nimmt leider zu, weltweit, und nicht durch Abgase und „sauren Regen“, sondern durch … dreimal darfst Du raten!

Es grüßt die immer noch den rechten Frühling suchende

Juana