Dienstag, 4. Juni 2013

Eine nie gesehene Schönheit!

Den ersehnten Frühlingstag und den in diesem Jahr so seltenen Sonnenschein genießend, war ich einmal mehr auf der Reichenau. Momentan läuft dieses fruchtbare Eiland meinem geliebten Seeuferweg an der Sonnenseite des Königreichs, vollkommen den Rang ab.
Statt Rollator schiebenden kranken Greisen und Patienten der Schmieder Klinik, gibt es dort rotwangige, gesunde und kräftige Landwirte! Die Touristen fallen meiner Ignoranz zum Opfer - ich trage neuerdings eine "Touristenausblendbrille". *lach*

Wenn ich jetzt jede Woche einmal auf die Reichenau fahre, abseits der Touristenwege, zwischen Gewächshäusern und Komposthäufen mich bewege, dann müßte es doch statistisch möglich sein, einen Mann zu angeln, der ein Gewächshaus, ein Grundstück mit Seezugang und gesunden Menschenverstand hat! :-)

Na? Die Seekönigin hat ab und an wirklich grandiose Ideen!!! ^^

Einen tollen Mann habe ich heute allerdings nicht gesehen, für den es sich rentiert hätte, aus voller Fahrt in die Bremsen zu dappen und mit quietschenden Reifen stehen zu bleiben.
Dafür habe ich fast einen Auffahrunfall verursacht weil ich für ein sehr seltsames Viech gebremst habe.

Aus Spinnen, Insekten und Co.

Kraß oder?
Es ist keine Kakerlake und es ist kein Ohrenzwicker! Es war, so wie es mir übern Weg rannte ungefähr 5 - 7 cm lang, sonst hätte ich es sicher übersehn!
Ja, was ist es denn für ein Insekt??? *schmunzelallwissend*^^

Ich hätte es mitnehmen und mir vertraut machen sollen! *lach*
Aber ich hatte Angst daß es beißt oder sticht!
"Meine Güte Juana, Du elender Feigling!" Ab und an kann es vorkommen, daß ich Selbstgespräche führe!

Aus Spinnen, Insekten und Co.

Ja, was ist es denn jetzt für ein Insekt???


6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das ist eine Werre - oder eine Maulwurfsgrille ... oder, wie meine Mutter das Biest nannte: ein Werm! keine Wurzel ist vor ihr sicher! Gruß von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Bravo! Was Muttern wußte ... erspart das Gegoogle! *lach*
Ich mußte recht googeln, sogar mit unwissender Unterstützung des Kronprinzen, dessen Interesse für die Natur eigentlich recht groß ist.

Man nennt die Maulwurfsgrille auch Halbteufel oder Zwergel, aber "Werm", wie deine Mutter sie nannte ist fast die treffendste Bezeichnung!

Es grüßt Dich herzlich,
Juana von überm See

Unknown hat gesagt…

:-) was glaubst du liebe Majestät, wie viele ich von diesen futuristisch anmutenden kleinen Monstern ich in meiner Kindheit gesammelt habe! Den Hühnern war es ein proteinreiches Mahl!
Gruß übern See!

seekoenigin hat gesagt…

Zimperlich was Insekten und sonstiges Gefleuch betraf, war ich als Kind überhaupt nicht, im Gegenteil, aber eine Maulwurfsgrille sah ich vorher glaub nie.

Wie schön, daß ich mir bis heute eine kindliche Neugier erhalten habe.
Grüßle z' rück.

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...wowww liebe Juana ! Da haste aber einen " Wurf " gelandet, denn diese Tiere sieht man sehr selten, ich hab noch keine gesehen.....
Aber ich hab doch auch mal gegooglet und folgendes gesehen :

Da lange Zeit geglaubt wurde, Maulwurfsgrillen ernährten sich von Wurzeln, wurden sie als Schädlinge bekämpft: Maulwurfsgrillen zerstören die Wurzeln der Pflanzen nur durch ihr Graben und Reißen; da sie sich ausschließlich von Fleisch ernähren, fressen sie die Wurzeln aber nicht auf. Seit einiger Zeit wird diese Meinung von den meisten Forschern geteilt, obwohl von manchen Gryllotalpidae-Arten vermutet wird, dass auch Wurzeln auf ihrem Speiseplan stehen, besonders wenn nicht genügend tierische Nahrung vorhanden ist......
Wie auch immer, aber ich glaube nicht, daß sie dich bei deinen Spazierfahrten anfallen, höchstens in den Zeh beißen.....sie sind ja Fleischfresser......* schmunzelfrech *
Liebe Grüße an den See.....

seekoenigin hat gesagt…

Ah, wenigstens bin ich nicht die einzigste, welche noch nie eine Maulwurfsgrille gesehen hat!
An und für sich habe ich keine Berührungsängste bei Insekten, aber bei mir unbekannten und seltsam aussehenden Gevieche bin ich lieber vorsichtig, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit hübschen haarigen Raupen gemacht. :-O

Die Grabewerkzeuge habe ich nicht als Maulwurfsschaufeln angesehen, sondern als Beißwerkzeug! Und das sah gefährlich aus. :-O

Vernünftig wie ich bin, trage ich auf meinen Radausflügen über Land immer festes Schuhwerk, derzeit ist es wahrscheinlicher im Matsch zu versinken, als von einem blutrünstigen Halbteufel in Zeh gebissen zu werden.

Es grüßt, durch den endlich vom Sonnenlicht getränkten Morgen -

die Königin vom See