Mittwoch, 19. Juni 2013

Man sollte den Tag nie vor dem Abend loben!

Was hab ich mich heute gefreut mit der frisch aus der Reparatur gekommenen "Nikon" am kühlen Ufer des Seerheins die Mittagshitze zu verbringen und die Bilder zu schießen, welche mit meiner kleinen "Lumix" gestern unmöglich waren. Und sie waren sogar an der exakt gleichen Stelle wie gestern - meine Models! Entzückt hab ich mein "Claim" am Ufer des Seerheins abgesteckt und zuerst mal Erfrischung im klaren, momentan richtig tiefen Rhein gesucht. Mein Vorhaben vom letzten Jahr, den Rhein an dieser Stelle zu überqueren fällt erst einmal flach. Der Rhein ist durch das Hochwasser sehr viel breiter als normal, durch den Ausfall des Frühlings und der strengen Nachttemperaturen bis weit über die "Eisheiligen" hinaus, ist das Wasser viel zu kalt und ich habe mich dadurch auch noch nicht in Kondition und Ausdauer geübt. Aber der Sommer, der hat ja erst angefangen, der dauert ja noch lang!^^
Egal, erzwingen muß ich nichts.
Als ich dann den schönen Ausblick, den schönen Sonnentag und meine auserwählten Models fachgerecht in Szene setzen wollte da traute ich meinen Augen kaum!
Was ist denn bitte das? Ungläubig rieb ich mir die Augen als ich auf das Display meiner Kamera schaute.



Links und rechts am unteren Bildrand waren Schattierungen zu sehen! Hä? Das war doch gestern Abend noch nicht, als ich diesen entstellten Himmel nach dem heftigen Unwetter überm See und in der benachbarten Schweiz photographiert habe. Ich konnte drehen und wenden, an sämtlichen Menüpunkten "rumdoktern" es passierte nichts.



Es blieb diese Schattierung. Ich habe die Kamera ein und ausgeschalten, den Akku herausgezogen und wieder hineingesteckt, das Resultat war niederschmetternd.



Es wurde dadurch noch schlimmer! Verdammt! Die vom Nikon-Kundendienst haben meine Kamera verhunzt!
Die Bilder von meinen Models konnte ich dennoch knipsen, erneutes ein- und ausschalten, ab und an auch wiederholtes ein- und ausschalten half.
Aber es hilft alles nichts, ich mußte die Reparatur der "Nikon" reklamieren und jetzt wird sie erneut eingeschickt. Wahrscheinlich wurde sie falsch montiert. Ich könnte echt heulen! Da habe ich gestern die schnelle Bearbeitung gelobt und nun dieses Ärgernis!

Irgendwie ist es überall dasselbe, egal bei Lieferanten, bei Kollegen, sogar bei den Reportern der Zeitung, in Chefetagen und studierten Kreisen - es werden vermehrt Fehler gemacht! Vermeidbare Fehler! Letztens hörte ich auf eine Reklamation meinerseits, den netten Spruch "Oh! Entschuldigung, das ist mir nun aber wirklich peinlich. - Das kommt wohl vom vielen Aluminium ringsum."

Immerhin hat mein Photofachgeschäft den Vermerk "Eilt sehr. Kamera wird zu einem Termin gebraucht!" auf dem Reklamationsschein vermerkt.

Ja, meine Lieben, nun gibt es eben noch ein paar Tage so bescheidene Bilder wie dieses von gestern.



Der Seerhein unter einem milchig blauen Sommerhimmel.
Für die Qualität des Himmelsblau, kann meine bescheidene kleine "Lumix" allerdings nichts.

4 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…


.....tja, wenn ich nicht wüßte, daß bei deiner Kamera wirklich etwas nicht ordentlich repariert wurde, sag ich dennoch - einigen Fotos gibt dieser Fehler nen tollen Effekt, besonders das Foto mit dem Schwan.....! Ärgere dich nicht sehr, liebe Juana....Fehler sind da um sie zu machen...fatal nur, wenn man den Schaden hat !
Ich wünsch dir baldige Klärung des " Falles " und jetzt eine gute Nacht ! Liebe Grüße aus der Ferne....

Helga hat gesagt…

Guuuuuten Morgen - schallt´s übern See!

Also: ich weiß nicht!? Irgendwie haben die Bilder "was" ... wenn man´s nun nicht wüsste, könnte man meinen, das ist gewollt! :-)

Liebe Juana - ich hätte es gestern probiert: das Wasser im See zu testen!

:-) Ich bin eine Memme! Hab es nur bis zu den Knieen geschafft!

Mach dir einen schönen Tag, so gut es geht - und genieße den Rhein.

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Ja, der Effekt beim Bild mit dem Schwan ist originell, aber wenn mein solch einen Effekt nicht abstellen kann ist doof.
Ich ärgere mich weniger - ja, wer arbeitet macht Fehler, ganz klar. Aber gehäufte und wirklich vermeidbare Fehler sind einfach auffällig und ziehen sich wie ein roter Faden durch meinen geschäftlichen und privaten Tag. Es scheint als fehle ringsum die nötige Sorgfaltspflicht die man der Kundschaft gegenüber hat. Mangelnde und fehlerhalte Arbeit und Lieferungen sind wohl ein Erscheinungsbild unserer verfallenden Gesellschaft und Ordnung.
Auch ich mache Fehler, keine Frage, aber ich prüfe meine Arbeit gewissenhaft, korrigiere notfalls oder hake nach.

Sonnige Morgengrüße für Dich!

Juana

seekoenigin hat gesagt…

Auch Dir einen guten Morgen!

Okay - ich seh' s schon, "mein Defekt" scheint anzukommen. *lach*
Der Blick durchs Okular sozusagen. :-)

Du bist halt in der kurzen Zeit noch kein rechter Seehas geworden, kommt Zeit kommt Mut. Wart' s nur ab, in ein paar Jahren kannst Du es nicht erwarten bei Sonnenschein was für die Durchblutung zu tun, zudem soll das kalte Wasser die Haut straffen.

Also, ein neuer Anlauf ....
und auf geht' s! Denn ...
den Mutigen gehört bekanntlich die Welt!!!

*lacht* und träumt schon jetzt vom kühlen Bad am Nachmittag. :-)