Dienstag, 10. Dezember 2013

Auf dünnem Eis

Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Eistänzer im Silbertutu

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....nu laß dir aber ja nicht einfallen, es dem Vogel nachzumachen, liebe Juana !
Das wäre fatal.....Aber ich frag mich schon oftmal, warum die Vögel auf dem Eis nicht ausrutschen.....
Also fängt der Bodensee am Ufer an einzufrieren ? Wird wohl nicht lange dauern, es frostet jetzt erstmal nicht weiter....
Lieben Gruß von mir...

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Irgendwann möcht ich schon mal aufs Eis! Und dann hoffe ich, ich schreite genauso sicher und grazil über die spiegelglatte Fläche wie dieser Silberreiher. :*lach*

Der Bodensee fängt noch nicht an einzufrieren, dazu ist die Frostperiode noch zu kurz. Diese Aufnahme entstand gestern an der Pappelallee zur Reichenau, der Teil des Sees heißt Gnadensee und er ist ziemlich flach, der Rhein fließt auf der anderen Seite des Inseldammes und so friert die Bucht im Gnadensee zwischen Reichenau und Hegne/Allensbach fast in jedem Jahr zu und das Eis wird oft im Januar schon freigegeben. Der letzte Winter, also Anfang 2013 war eines der seltenen Jahre in denen das Eis des Gnadensees nicht freigegeben wurde. Die ständigen Temperaturschwankungen ließen das Eis nicht dick genug zur sicheren Überquerung wachsen.
In diesem jungen Winter reicht die wahrscheinlich noch hauchdünne Eisdecke, schon gut bis zur Hälfte des Sees, wird aber sicher wieder schmelzen, wenn die Meteorologen nicht wieder logen, was die weitere Dezemberprognose betrifft.

An meinem Teil vom See sehe ich immer nur Graureiher und ich war total erfreut einmal einen weißen Reiher zu sichten! Und dann auch noch sauber abzulichten!

So wünsch ich Dir einen schönen Tag!

Juana