Sonntag, 8. Dezember 2013

Wahrlich himmlische Stille - Impressionen von der frühwinterlichen Streuwiese

Wenn man sonntags bei Königinnenwetter den See genießen will, dann ist man an besten früh dran. Himmlische Stille läßt einem Augenblick für Augenblick, Moment für Moment genießen.

Aus Himmlische Stille - Impressionen von der Streuwiese

Bei frühwinterlichen Temperaturen und herrlichstem Sonnenschein, heißt früh in jedem Fall vor der Mittagszeit.

Aus Himmlische Stille - Impressionen von der Streuwiese

Dann ist man wenn das Volk vollgefressen vom adventlichen Sonntagsmahl seinen Verdauungsspaziergang antritt, schon auf dem Heimweg! Die Hochland-Rinder kommen noch ganz nah an den Rand ihres Geheges und äußern ihr Mißfallen über die Geräusche meiner neuen Kamera oder auch nur über meine bloße Anwesenheit, Visavis des zottigen Nachwuchses, mit einem grummeligen Schnauben.

Aus Himmlische Stille - Impressionen von der Streuwiese

Später - auf dem Rückweg, als unzählige Verdauungsspaziergänger unterwegs waren, haben sich diese herrlich gefransten, ponytrageden Wiederkäuer in den Schatten des nahen Dickichts zurückgezogen und wer weiß was sie von diesen seltsamen Zweibeinern die ihre friedliche Welt ab und an empfindlich stören, denken.

Aus Himmlische Stille - Impressionen von der Streuwiese

Ein Rudel Rehe welches vor der Kulisse des Wasserturms und des Konstanzer Münsters friedlich äst, finde ich bei jedem meiner Besuche im Ried ganz erstaunlich. Das Ried bietet diesen scheuen Tieren, zivilisationsnah, Lebensraum.

Aus Himmlische Stille - Impressionen von der Streuwiese

Ein Ehepaar mit Tochter kam mir auf dem Rückweg entgegen und ich hatte eine kleine Lektion in neudeutschlicher Spreche^^: die Rehe chillten snackend in der Pampa. Ja sauber! Menschenskinder Frau Seekönigin, dachte ich mir, Du bist ja wirklich altbacken. Rehe äsen nicht, sie snacken - und das auch noch gechillt.
Jedenfalls konnte ich die himmlische Stille auf Erden und an unserem Firmament ausgiebigst genießen, mit dem Auftauchen des Volkes belebte sich leider auch der bis dahin so streifenfreie, herrlich blaue Winterhimmel.


Keine Kommentare: