Montag, 16. Dezember 2013

Nebulös

Am See gab es heute keine Sonne und auch keine zweistelligen Plusgrade. Es war neblig, klamm und die Temperaturen blieben im Nebelgrau unter 0 Grad.
Grrr, da könnt man kotzen und aggressiv seine Laune rauslassen, wie dieser Jungspund es in der Nebelsupp am Seerhein tut.

Aus Impressionen aus dem Nebelmeer

Das gegenüberliegende Ufer war heute meist nicht einmal schemenhaft zu erkennen.

Aus Impressionen aus dem Nebelmeer

Nach anfänglichem Mißmut über den klammen und ekelhaft feucht kalten Tag siegte dann aber die Faszination des Geheimnisvollen, welche der dicke Nebel überm See so mit sich bringt - das Nebulöse eben. Das unüberhörbare Flügelsirren unsichtbarer Wasservögel im undurchdringbaren Nebelgrau auf dem See. Erstarrte Tautropfen auf Spinnweben, das klare Wasser des Sees und des Seerheins, in dem fast mehr zu sehen ist als in der sprühnebelnassen Luft.

Aus Impressionen aus dem Nebelmeer

Aus Impressionen aus dem Nebelmeer

Aus Impressionen aus dem Nebelmeer

Aus Impressionen aus dem Nebelmeer

Morgen soll es noch einmal sonnig werden bevor naßkaltes, sonnenloses Wetter das Regiment übernimmt.
Mal sehn, ob das letzte Zipfele dieser Bananenrepublik dann wenigstens ein erwähnenswertes Quentchen Sonne abkriegt.




2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....brrrrrrr......da friert es einem ja beim Fotos anschaun, Juana ! Aber wieder toll gemacht, man meint mitten drin zu sein....irgendwie mystisch !
Hoffentlich finden meine Grüße durch den Nebel zu dir....
Ich versuchs halt mal.....! Laß es dir gut gehn.
Rebekka

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Ja, nach dem relativ sonnigen, über Tage andauernden Start in den Dezember gab es jetzt wieder ein paar sonnenlose trübe Tage am See, die im gestrigen und noch die ganze Nacht überm See hängenden Nebelmeer gipfelten. Auch jetzt hängt der Nebel noch über der schlafenden Metropole am See - aber zum Glück mit abnehmender Tendenz. Ein paar sonnige Stunden wünsche ich mir für heute, bevor es naßkalt und windig in die Vorweihnachtswoche geht und die Sonne wohl wieder ein selten gesehener Gast sein wird.
Aber wie Du siehst kann man sogar diesem äußerst nebulösen Wetter etwas einigermaßen Schönes abgewinnen.
Da der gestrige Nebel mit seinen naßkalten Fingern den ganzen See umklammert hielt und sonst überall die Sonne schien, sag ich mal, dies war der so berüchtigte Nebel vom Bodensee. Bisher blieben wir davon relativ verschont, aber der ständig bedeckte, betongraue Himmel ist auch nicht viel besser.

Auf die Sonne wartend sende ich Gruße zu Dir ins Vogtland.

Juana