Sonntag, 12. Oktober 2014

Ein florales Feuerwerk

Sie tragen klangvolle Namen wie Coccinea, Bora Bora, Boogie Woogie, Carribbean Fantasy, Purple Pearl, Oriental Dream, Dark Angels Scarlett, Don Lorenzo, Gräfin Kosel, Ottos Thrill oder einfach nur Berliner Kleene, Nathalie, Olivia, Rebekkas World, Rembrandt, Saitenspiel oder Silbersee. Aber eines haben sie alle gemeinsam - sie bestechen, ob mit einer kleinen Blüte von nur vier Zentimetern Durchmesser oder mit einer großblumigen von stattlichen fünfundzwanzig Zentimetern, durch ihre vollendete Form und ihre, in allen erdenklichen Farbschattierungen schillernde Blütenpracht.


Die Blumeninsel Mainau zeigt derzeit und wie in jedem Herbst, mehr als 240 Sorten der Dahlie, auf 2.400 Quadratmeter Beetfläche - ein riesiges Blütenmeer, von über 12.000 Pflanzen, an dem sich das Auge des Besuchers mehr als reichlich sattsehen kann und welches sogar einem "Blumenmuffel", ab und an, ein staunendes: "Ohh, wie unglaublich schön!", entlocken mag.

Man nennt die bunten Dahlien selten auch Georginen, was mir persönlich gefälliger zu der variantenreichen und in vielen Gärten gern gesehenen Pflanze ist, deren Höhe von nur vierzig Zentimetern, bis hin zu stattlichen zwei Metern reicht.

Zur diesjährigen Dahlienkönigin, also dem Besucherliebling, wurde, wie auch schon 2013, die Sorte Kazusa-shiranami gewählt - und sie ist in der Tat eine würdige und wunderschöne Königin.

Aus Ein florales Feuerwerk - Dahlienblüte auf der Blumeninsel Mainau

Obwohl eine meiner Lieblingsfarben rot ist und viele Dahlien in einem leuchtend feurigen Rot erblühen, habe ich mehr Gefallen an den weißen, oft zart lila oder gelb schattierten, Blüten gefunden, sie wirken so zart und rein, wie Seerosen im Teich.

Aus Ein florales Feuerwerk - Dahlienblüte auf der Blumeninsel Mainau

Aus Ein florales Feuerwerk - Dahlienblüte auf der Blumeninsel Mainau

Eins bin ich mir sicher, ein jeder Leser wird seine liebste und schönste Georginenkönigin, unter der variantenreichen Art finden, denn - Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

Aus Ein florales Feuerwerk - Dahlienblüte auf der Blumeninsel Mainau

Aus Ein florales Feuerwerk - Dahlienblüte auf der Blumeninsel Mainau

Aus Ein florales Feuerwerk - Dahlienblüte auf der Blumeninsel Mainau

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....ein wirkliches Feuerwerk an Farben ! Wunderschööööööön - und dennoch, ich habe keine Dahlien mehr im Garten ! Vor Jahren, als mein Mann noch lebte, war es fast ein Ritual, seine heißgeliebten Dahlien in die Erde zu setzen und im Herbst fast ne Qual, diese Knollen wieder aus dem Boden zu heben, zu säubern, entsprechend farbige Bänder anzubringen und dann ab in den Keller, zum überwintern !
Wir hatten teilweise so viele, daß wir sie außen am Zaun pflanzten und wenn sie blühten ein Schild " ...zum Mitnehmen " anbrachten - kurios, das nahm fast niemand an ....!
In einem kleinen Ort, namens Fraureuth, ist schon seit Jahren eine große Dahlienschau, jedes Jahr ein Besuchermagnet.
Allerdings weiß ich ja, das Ende der Blütezeit bedeutet auch - der Winter naht ! Vielleicht kommt davon meine kleine Abneigung ??
Wie dem auch sei - Blumen sind immer wunderschön, ob es nun der gemeine Löwenzahn, die Distel oder das wilde Veilchen ist......
In diesem Sinne wieder ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag, liebe Juana ! Meine Lieblingsfarben sind übrigens Gelb,Orange und Blau...

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka,

das wußte ich nicht, daß Georginen solch eine Mühe machen - aber auf der Mainau gibt es ja ein Heer von fleißigen Gärtnern, die unermüdlich bei der Arbeit sind.
Selbst habe ich außer meinen winterharten Palmlilien, einem Hibiskus und einer Duftgeranie gegen die Schnaken, keine Blühpflanzen mehr - sie mußten alle, den hoffentlich im nächsten Jahr wieder ertragreicheren, Gemüsepflanzen weichen. Ich liebe meine Tomaten-, Gurken-, Paprika- Basilikum- oder Salbeiblüten, vor allem die leuchtend gelben der Zucchini, stehen der Dahlienblüte an Schönheit nicht nach und man kann sie darüber hinaus, essen!
Lieber pflücke ich mir ein bunt blühendes Blumensträußchen am Wegesrand um mein Gemüt zu erfreuen - eure Dahlien wären, wenn ich vorbeigekommen wäre, sicher nicht stehen geblieben. :-)

Die unzähligen Blüten auf der Mainau waren für mich natürlich ein dankbares und lohnendes Objekt mich in der Makrophotographie, an der es bei mir oft noch hapert, zu üben und ich hatte eine wahre Freude an den vielen Schmetterlingen und Honigbienen, die emsig Nektar sammelten und das bunte Bild auf eine lebhafte Weise abrundeten.
Es sind noch viele Knospen an den üppig wachsenden Pflanzen, welche alle noch ihr verborgenes Innerstes im herbstlichen Sonnenlicht baden mögen und so läßt der Winter hoffentlich noch etwas auf sich warten ...

Fröhlich, mit dem ausnahmsweise freundlich und hell startenden Tag, grüßt Dich herzlich

Juana