Freitag, 10. Oktober 2014

Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Gestern gab es am See endlich einmal einen wunderbaren Herbsttag, fast wie aus dem Bilderbuch. Nach einer sehr milden Nacht startete der Tag hell und freundlich, ein sanfter Fön grüßte mit lauer, klarer Herbstluft und versprach ein herrliches Panorama über die Bergriesen der Voralpen.
Am Wasser angekommen überraschte mich der See allerdings mit einem dunstigen Gewand, der Säntis, mein Hausberg, blickte nur verhalten über das große Gewässer.

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Den Konstanzer Trichter hinter mir lassend, radelte ich auf dem Weg zur Blumeninsel Mainau direkt in ein klammes Nebelloch. Im ersten Moment leicht verärgert, dann aber fast andächtig innehaltend, genoß ich das bezaubernde Spiel der dünnen Nebelfelder unter einem wolkenlos blauen Himmel. Vergessen war das kurze Frösteln in der auf einmal feuchtkühlen Nebelluft und ich ahnte, daß dies ein wunderbarer Tag werden würde.

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Bald schon tauchte das Tropische Eiland umgeben, von tiefliegenden Nebelschwaden vor mir auf.

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Noch hat es sehr viele Touristen auf dem Kleinod am Südufer des Überlinger Sees und ich beschloß das Schmetterlings- und das Palmenhaus zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu besuchen . Meine Jahreskarte für die Mainau hat sich mit dem gestrigen Besuch schon rentiert und ich kann nun quasi umsonst, bis nächsten Februar, beliebig oft und in aller Ruhe, lange Spaziergänge unter uralten, riesigen Mammutbäumen, Zedern und anderen mediterranen Gewächsen machen, immer mit einem anderen Blick auf den See ringsum, oder mich an trüben Tagen an den vielen bunten, tropischen Schmetterlingen erfreuen.
Gestern habe ich einfach nur den Ausblick über die Weite des Sees, die verhalten im Dunst durchschimmernde Silhouette der mächtigen Gebirgsketten und den herrlich wärmenden Sonnenschein genossen.

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Aus Zauberhaft - Herbstnebel überm See

Heute startete der Tag wieder grau in grau - wie fast jeden Morgen in den letzten Wochen. Wie schön die Tage ohne ständige Wettermanipulation sein könnten, hat der gestrige Oktobertag gezeigt. Zum Glück kann ich mir die Zeit einteilen wie ich möchte und so bin ich dankbar, die wenigen schönen Tage, die uns das zweite Halbjahr, in 2014, erleben läßt, ausgiebig und in vollen Zügen auskosten zu können.


Keine Kommentare: