Donnerstag, 16. Oktober 2014

Lauter Affeng'sichter

Einmal nicht am See unterwegs, habe ich den Tag in Salem auf dem Affenberg verbracht. Salem liegt wenige Kilometer landeinwärts hinter Überlingen am Nordufer des Bodensees und ist ein beliebtes Familienausflugsziel. Dort leben rund 200 Berberaffen, die ursprünglich in Marokko und Algerien beheimatet sind, das ganze Jahr über im Freien.
Eigentlich wollte ich junge Äffchen photographieren, die dort ab Mai auf die Welt gekommen sind. Leider war es trübe und in dem Waldgebiet, in dem sich die Affen tummeln, recht duster. Zudem bekam ich nur selten, meist in der Ferne, ein Jungtier zu sehen - also keine guten Voraussetzungen um mein photographisches Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die an menschliche Nähe gewöhnten Tiere haben mir aber erlaubt, trotz den ungünstigen Lichtverhältnissen, eine schöne Reihe tierischer Portraits zu erstellen.

Und irgendwie sind sie doch sehr menschlich ....

Es gibt die urigen Fratzen, welche einem zum schmunzeln bringen.


Dann gibt es Charakterköpfe mit stolz erhobenem Haupt und wachem Blick.


Die Melancholischen, welche mich mit sanft dreinblickenden großen Augen ansahen.


Runzlig, müde und vom Leben gezeichnet, die Alten.


Natürlich gibt es ausgesprochene Schönheiten, die sich dessen auch voll bewußt sind.


Und dann sind da noch die ganz coolen Typen, die selbstsicher und lässig vor der Kamera posieren.


Auch wenn ich keine niedliche Affenkinderschar ablichten konnte, so hat mir der Blick in die unterschiedlichsten Gesichter und Charaktere dieser zottigen Waldbewohner doch sichtlich Vergnügen bereitet.
Wer noch Lust auf mehr Affeng'sicher hat, der kann sich gerne durch meine Portraits blättern.

Keine Kommentare: