Freitag, 3. Mai 2013

Stille Tage am See

Derzeit habe ich an meinem Steg die Ruhe die ich so sehr liebe. Einmal in der Stunde legt der „Kormoran“ an, aber er hat unter der Woche noch nicht viele Fahrgäste an Bord und so bin ich relativ alleine auf meinem Steg. Meinen alten Herren, die mir Sommer für Sommer, Handtuch an Handtuch Gesellschaft leisten und oft ziemlich auf den Keks gehen, scheint das Wasser derzeit noch zu kalt zu sein und ich genieße die wohlverdiente Ruhe in erquickender Einsamkeit, in den wenigen sonnigen Stunden welche uns in diesem Jahr überhaupt gegeben werden.
Gestern leistete mir ein einsames Bläßhuhn Gesellschaft und ich fand seine Anwesenheit richtig nett, denn ich mußte keine tollen Heldentaten und Schwänke längst vergangener Jugendtage anhören.

Aus Allerlei Federvieh

Eine stille Gesellschaft und doch sehr unterhaltsam! Irgendwie sind mir diese schwarzen Belchen mit ihren riesigen Füßen und ihren krächzenden Rufen fast die sympathischsten Seevögel und ich kann mich erinnern, daß sie einst auf dem Speisekarten der Fischlokale als Braten angeboten wurden. Dann kam eine Zeit, wo die Bläßhühner eher seltene Gäste am See waren, wahrscheinlich durch die Jagd reduziert und so freue ich mich, daß dieser Vogel wieder in großer Anzahl rings um den See zu finden ist.

Aus Allerlei Federvieh

So menschenleer könnte es meinetwegen den ganzen Sommer über bleiben - nur das Wasser, das dürfte dann schon noch ein kleines bißle wärmer werden.

6 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...boaaaahhh Juana, du wirst doch nicht etwa schooooon ????
Nee, glaub ich nicht, ist doch noch bissel kaaaaaaaalt - oder ?
Genieße ruhig noch ein wenig deine Einsamkeit am Steg , mit den Hühnchen......hübsch anzuschaun !
Und ich verzieh mich in mein " Martyrium " ...das Unkraut ruft...!
Winke , winke und tschüüüüüüüüsss

seekoenigin hat gesagt…

Ja, die Touristenplage fällt noch früh genug ein und ich genieße die stillen Tage trotz dem ständig bedeckten Himmel und dem mangelnden Sonnenschein. Würde die Maisonne jetzt vom blauen Himmel strahlen und der Mai seinem Namen "Wonnemonat" alle Ehre machen, dann wäre die Stille unverzüglich vorbei.
Man soll ja immer versuchen allem Negativen eine positive Seite abzugewinnen. Die positive Seite der Sonnenlosigkeit ist die Stille auf meinem Steg. Du kannst mir aber glauben - für eitel Sonnenschein und strahlend blauen Himmel würde ich derzeit - wenn auch innerlich leicht mißmutig - sogar Horden von Menschen wortlos und fröhlich lächelnd ertragen!

Es ist kalt, ja, aber für 25 Schwimmzüge reicht es schon - und es ist immer wieder ein tolles Gefühl, dieses belebende Prickeln auf der Haut zu spüren. "Hurra ich lebe noch!" Es ist ein wirklich erhebendes Gefühl. Eigentlich wollte ich zum Frühlingsanfang am 21. März wieder eintauchen, aber die "Sonnendiebe" haben mein Vorhaben vereitelt. Immerhin habe ich aber nur 148 Tage pausiert. Mein Versuch den ganzen Winter über in den See zu hüpfen habe ich um den 25. November aufgegeben. Die Füße wurden nach dem Bad trotz Wollsocken nicht mehr warm und es fehlte ein Mitbader, alleine wäre ein solches Unternehmen doch etwas zu leichtsinnig gewesen.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt! *lach*
Wer meldet sich freiwillig???

Wir tauschen! Ich zupf Unkraut - das mach ich ausgesprochen gerne - und Du machst meinen Steuerausgleich - mein Martyrium, welches schon seit Wochen vergeblich auf Erledigung wartet. *seufz*

Grüße zu Dir in den schönen Garten, vom See an dem es pünktlich zum Wochenendbeginn schon wieder regnet ....

Juana


Unknown hat gesagt…

Hola Juana, na das ist ja ein richtiges Tanzhuhn, was Du Dir da als Gesellschaft "angelacht" hast. :-D
Du geh mal weiter baden *bewundere ich echt und grinse, im Stillen an die "alte" Juana denkend* ;o))
LG aus der Stadt an den See, vom Schaf, dem Schwarzen

seekoenigin hat gesagt…

...und neugierig bleiben - oder ?? hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Stille Tage am See" hinterlassen:

....ich glaubs ja nicht - du warst wirklich im See ?? Naja, ich denke mal, du bist vielleicht ne kleine Bodenseenixe....! Da schau nur mal genau hin, derzeit weilt mein ehemaliger Chef auch am und um den See herum.....aber er ist kein böser Touri.....
Tja, auch mir ist manch Papierkram ein Greul, und dennoch hatte ich für das Jahr 2011 das erstemal die Steuererklärung selbst gemacht und.........ha, da hat das FA ganz schön eingebüßt !!Mal schaun , ob ich das für 2012 auch so hinbekomme - aber eher nicht, denn ich hatte eine Nachzahlung von meiner Witwenrente und davon will das FA auch ein Stückel....*jauljaul *
Aaaaaaaaaaaber, ich lasse das Unkraut hoch wachsen, vielleicht kommste da ran und brauchst nur fest zu ziehen....
Und nun sei ganz lieb gegrüßt, mit nem Schmunzeln und Augenzwinkern wünsch ich dir ein schönes Wochenende.....

seekoenigin hat gesagt…


Ja also einen Fischschwanz habe ich noch keinen! :-)
Kalt duschen ist definitiv unangenehmer als ein kaltes Bad im warmen Sonnenschein, letzteres ist wirklich belebend.

Ich finde Unkraut zupfen hat etwas Beruhigendes. Ich setz mich immer gemütlich auf den Boden und zupfe Unmengen aus den immer breiter werdenden Ritzen zwischen den Bodenplatten und aus dem Kies der Ablaufrinne, sonst sickert Regenwasser in die Wand und Decke im Stock unter mir.
So Popelarbeiten mache ich schon immer gerne.

Zwinkre fröhlich z‘ rück ;-)

Juana

seekoenigin hat gesagt…


Ein fröhliches Guten Morgen nach der großen Stadt!

Ja, ja, grins Du nur, Du Schwarzes Schaf ... - meine Güte wir zwei alten Schachteln kennen uns schon ganz schön lange, "wenn ich an die alte Juana denke" - was hätte ich schallend gelacht wenn mir vor ein paar Jahren jemand prophezeit hätte, daß ich das Rauchen konsequent aufhöre, im kalten See bade und mit Bläßhühnern flirte. *schallendlautlach*

Sieht tatsächlich aus als legte das Hühnchen einen feurigen Flamenco aufs Parkett. Olé!!!

Ich wünsch Dir ein sonniges Wochenende und laß es Dir gut geh'n!

Juana