Freitag, 30. Januar 2015

Weiß wie Schnee


Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Irgendwann im Herbst 2013 habe ich zum ersten Mal Silberreiher am Untersee entdeckt. Zuerst sah ich weiße Vögel hoch über dem Reichenauer Inseldamm fliegen, die weder Schwäne noch Störche waren, und ich war vollommen ratlos, was ich da für Tiere beobachtet hatte. Des Rätsels Lösung entdeckte ich dann Anfang Dezember 2013. Es war ein hier nicht heimischer Silberreiher und zierte als "Bild des Tages" schon einmal meinen Blog. Übers Jahr sah ich immer wieder vier bis fünf der weißen Exoten in den Bäumen, im Ried um dem Reichenauer Inseldamm sitzen. Leider immer zu weit entfernt um brauchbare Bilder zu schießen. Von einem auf den anderen Tag waren die Silberreiher verschwunden.
Nun, da ich so ein bißchen von der Vogelbeobachtung "angefressen" bin, bin ich natürlich etwas schlauer geworden, was diese anmutigen, stelzbeinigen Tiere, mit dem makellosen schneeweißen Gefieder, betrifft. Ich habe meine Silberreiher wiederentdeckt. Und sie sind zahlreicher als ich je vermutet hätte. Die Großbaustelle der Bundesstraße beim Reichnauer Inseldamm hat die von mir beobachteten Tiere wohl vertrieben und sie haben sich auf die südliche Seite des Untersees und im Ried beiderseits des Seerheins niedergelassen. Natürlich sind sie lange nicht so zahlreich, als die hier heimischen Graureiher, aber sie haben im Naturschutzgebiet rund um den Untersee, eine ökologische Nische gefunden, die nicht nur zum überwintern einlädt, sondern auch um sich zahlreich zu vermehren.

Keine Kommentare: