Donnerstag, 13. Februar 2014

Neues aus der Reiherkolonie


Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Mit Argusaugen wacht er aufmerksam über die kleine Kolonie der Graureiher im Seeburgpark. In regelmäßigen Abständen kreist er laut krächzend und in großem Radius, um den großen Baum mit den sieben Nestern. In den Bäumen in unmittelbarer Nähe der Brutstätte sieht man keinerlei Rabenvögel sitzen. Sogar diese widerlichen schwarzen Aasfresser haben Respekt vor der imposanten und durchaus bedrohlich wirkenden Gebärde des wachhabenden Fischreihers. Schon ihr nerviges Gekrächze geht in den klaren und durchdringenden Lauten des wachhabenden Graureihers unter. Hier beäugt er mich außerordentlich kritisch aus nächster Nähe, von den unteren Ästen einer Birke aus, wohl wissend daß ich ihm nicht gefährlich werden kann. Am Ufer wahren die Könige der heimischen Vögel viel größere Distanz zum Menschen. - Es sei denn man hat ein Boot voller Fische! ;-)

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...was für eine Schönheit ! Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren,das " Wassergeflügel "
hat dich so richtig zu den Ihren erklärt....wie sonst bekommst du immer solch wundervolle Geschöpfe zu sehen bzw. vor die Linse....
Hallo liebe Juana, wieder schöne Fotos ! Bald kannste auch die Vogelkinder sehen.......und uns präsentieren....! Bis dahin aber erstmal ganz liebe Grüße und einen spannenden Sonntag !
Rebekka

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Nicht die Reiher haben mich zu den Ihren erklärt, sondern ich habe die graugefiederten Gesellen zu meinem königlichen Wappentier ernannt.
Ich habe das Glück die Reiherkolonie in unmittelbarer Nähe zu meinem Palast zuhaben und ich beobachte sie mittlerweile jeden Tag.
Mit Entsetzen stelle ich fest, daß viele Mitmenschen die unverkennbaren Vögel für Storchen halten, die ja bekanntlicherweise Zugvögel sind und unter anderem am fernen Nil überwintern. Irgendwie muß ich da ständig Aufklärung leisten, denn ich kann die Unwissenden so dumm nicht sterben lassen. ;-)

Fröhliche Grüße durch den leider katzengrauen Tag sendet

Juana