Sonntag, 23. März 2014

Als es noch Frühling war ...

... also das war vorgestern - bin ich einmal mehr auf der Insel Reichenau gewesen, allerdings bin ich nicht wie üblich am Nordufer des fruchtbaren Eilands entlang, sondern an der Südseite. Hier, gegenüber dem schweizerischen Ufer ist die Insel viel mehr verbaut und die Wege führen nicht immer direkt am Ufer entlang, wie auf der Nordseite.
Wie überall am See ist es auch hier, durch den niedrigen Wasserstand bedingt, möglich einmal andere Wege zu gehen.
Ein herrlicher, warm aber schneidig wehender, Fönwind peitschte den Untersee gegen das Ufer und wirbelte den lehmigen Untergrund auf.

Aus Über die Reichenauer Südseite zum Sandseele

Ich könnte Kilometer um Kilometer, und Stunden um Stunden über die weißen Steine und die matschigen, mitunter lehmigen Sandufer, mit ihren Schneckenhäusern, Muschelschalen und den ausgeblichenen Seegrashaufen wandern.

Aus Über die Reichenauer Südseite zum Sandseele

Ein bißchen ein steifes Genick habe ich heute, aber das war mir das Wandern im Wind wert.

Aus Über die Reichenauer Südseite zum Sandseele

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, die Reichenau ist ein wunderbares, wenn nicht das wunderbarste Fleckchen Bodensee und es ist schade, daß es im Sommer derart von radfahrenden radrasenden Bodensseumrundern und Touristenschwärmen heimgesucht wird.

Aus Über die Reichenauer Südseite zum Sandseele



Und egal ob über die Südseite oder die Nordseite, man landet immer am Westufer, dem sogenannten Sandseele, wo man am sandigen Ufer seine Seele baumeln lassen kann, und wo die Surfer und Kitesurfer bei gutem Wind ihre tollkühnen und rasanten Fahrten übers Wasser machen, und dabei wahre Kapriolen zum Besten geben.

Aus Kitesurfer am Sandseele

Ich könnte stundenlang zusehen, wie die Akrobaten die unberechenbaren Winde meistern.

Aus Kitesurfer am Sandseele

Ein Zirkus der keine Arena und keine Sägespäne braucht - Akrobatik, Spannung und Showeinlagen am laufenden Band, und das ohne Eintrittsgeld.

Aus Kitesurfer am Sandseele



Und wer sich den Himmel überm See meiner letzten Einträge etwas genauer angesehen hat, der hat vielleicht gesehen, daß das heutige Winterintermezzo nicht aus einer Laune der Natur heraus entstanden ist.

Aus Über die Reichenauer Südseite zum Sandseele

Keine Kommentare: