Freitag, 28. März 2014

Meister der Tarnung - Faszination Insekt

Sie heißen "Wandelnde Geige", "Blumenmanati", "Wandelndes Blatt" oder "Nashornkäfer" und sind Meister der Tarnung.
In einem Einkaufzentrum in der Schweiz habe ich eine kleine Insektenausstellung entdeckt und obwohl ich schon so oft Gottesanbeterinnen und Stabheuschrecken bewundert habe, geht von diesen Tieren immer noch eine unglaubliche Faszination aus.

Aus Meister der Tarnung - Blumenmantis, Gottesanbeterinnen, Stabheuschrecken

Und jetzt, wo die Morgen noch zu kalt sind um große Unternehmungen zu starten, eine wunderbare Frühexkursion in Sachen Insektenbeobachtung.
Manche Schaukästen scheinen auf den ersten Blick leer zu sein, aber dann, durch eine kurze Bewegung wird eine scheinbare Orchideenblüte zum geheimnisvollen, exotischen Insekt.

Aus Meister der Tarnung - Blumenmantis, Gottesanbeterinnen, Stabheuschrecken

Manchmal weiß man im ersten Augenblick nicht einmal wo vorne und hinten ist.

Aus Meister der Tarnung - Blumenmantis, Gottesanbeterinnen, Stabheuschrecken

Leider ist es nicht einfach diese Tiere hinter Glas zu photographieren, denn die Lichter und Leuchtreklamen des Konsumtempels reflektieren zu stark, aber ich bin für diese Umstände doch zufrieden mit dem bescheidenen Ergebnis. Allerdings habe ich einmal mehr gemerkt, daß Makrophotographie überhaupht nicht mein Ding ist, aber ich werde mich trotzdem weiter darin üben.

Aus Meister der Tarnung - Blumenmantis, Gottesanbeterinnen, Stabheuschrecken



Keine Kommentare: