Dienstag, 11. März 2014

Zeitzeugen vergangenen Lebens

Der gestrige Tag war wieder herrlich sonnig, nicht ganz so warm wie der Sonntag, aber was will man mehr von einem frühen Frühlingstag erwarten.

Aus Dunstige Frühlingsausblicke am Südufer des Obersees

Da die Luft trotz der warmen Sonne irgendwie klamm, und trotz der niedrigen Luftfeuchte wieder dunstig war, beschloß ich den niedrigen Winterwasserstand vom Altnauer Steg aus, zu betrachten. Wenn schon keine Fernsicht herrscht, dann schaut man halt nach lohnenswerten Motiven vor der Nas.

Aus Dunstige Frühlingsausblicke am Südufer des Obersees - Altnauer Stelli

Der Steg ragt 270 Meter weit in den Obersee hinaus und überbrückt dabei eine sehr ausgedehnte und ökologisch sehr wertvolle Flachwasserzone. Vom Strand bis zur Halde bietet dieses lichtdurchflutete Stück Ufer, Lebensraum für eine Vielfalt von Wasserpflanzen, Insektenlarven, Muscheln und anderen Kleinstlebewesen. Viele Jungfische haben hier ihre Kinderstube und während der Winterzeit finden hier zahlreiche Wasservögel aus nördlicheren Gefilden einen Platz zum überwintern.

Aus Dunstige Frühlingsausblicke am Südufer des Obersees

Ganz so beeindruckend wie die Photos vom Untersee sind die Bilder gestern nicht geworden, dafür sah ich aber die Reste eines versunkenen Zeitzeugnisses, vergangenen Lebens. Dort wo heute Horden von Touristen die Schiffe der weißen Flotte stürmen, um den See zu überqueren, gab es im 17. und 18. Jahrhundert eine Winteranlegestelle der Waren- und Lastschiffe am See.

Aus Dunstige Frühlingsausblicke am Südufer des Obersees

Lange Reihen von Fichtenstämmen wurden parallel, mit der Spitze voraus, in den Seegrund getrieben, die Zwischenräume wurden mit Bruchsteinen und Baumstämmen gefüllt und mit Sandsteinplatten abgedeckelt. So konnten Lastschiffe ihre Ware problemlos löschen, sie wurde an der "Stelli" umgeladen und dann von kleineren Schiffen ans Ufer transportiert.

Aus Dunstige Frühlingsausblicke am Südufer des Obersees

Eine noch größere "Stelli", wie die Thurgauer ihr Zeugnis vergangener Zeiten liebevoll nennen, muß im benachbarten Kesswil zu bewundern sein. Dies wird dann eines meiner nächsten Ziele werden - schließlich gibt der "Lacus Planus" nicht alle Tage seine großen Geheimnisse preis ...

Aus Dunstige Frühlingsausblicke am Südufer des Obersees - Altnauer Stelli



Keine Kommentare: