Donnerstag, 6. März 2014

Noch nicht ganz wach - Little Creatures

Der heutige Tag startete recht freundlich und so beschloß ich einmalmehr die Blumeninsel Mainau zu besuchen. Die Saison auf dem tropischen Eiland beginnt mit dem astronomischen Frühling und so versprach ich mir jetzt schon einige blumige und bunte Eindrücke. Da meine photographischen Künste, was Makroaufnahmen angeht, noch recht zu wünschen übrig lassen, wollte ich mit Blümchen und Bienchen üben. Es ist ganz erstaunlich welch zarte Pflänzchen die nasse schwere Erde schon durchbrochen haben und ihre Köpfe der Sonne entgegenstrecken. Über dreihundert Bilder (von denen ein Großteil sofort in den virtuellen Mülleimer wandert) habe ich geknipst - das Schmetterlingshaus auf der Mainau ist immer gut für eine Übungslektion in Sachen Photographie - dann natürlich unzählige Frühblüher, nicht immer im frischen grünen Gras. Der kalte Ostwind, der die Wellen hart über den See trieb und somit, in den winterlich weiten Flachwasserzonen den lehmig sandigen Boden aufwühlte, gab weitere Nahrung für das Künstlerauge einer Photographie-Süchtigen.
Ja und dann, dann entdeckte ich zu meiner Überraschung einen weiteren Sonnenanbeter der hiesigen Fauna - und die ganze bunte Frühlingsflora war vergessen.

Aus Noch nicht ganz wach - Little Creatures

Da ich schon als Kind ein Faible für Amphibien und Reptilien hatte, war ich sofort gebannt. Zu meiner Freude entdeckte ich später an einem, von der Nachmittagsonne beschienenen Gemäuer ein gutes Dutzend weiterer Eidechsen.

Aus Noch nicht ganz wach - Little Creatures

Sie sind noch nicht ganz aus der Winterstarre erwacht und noch so verschlafen und so lahm, daß man sie ohne weiteres kurz berühren kann, bevor sie dann doch blitzeschnell und behende in einer der Mauerritzen verschwinden.

Aus Noch nicht ganz wach - Little Creatures

Eigentlich beginnt ihre Aktivität erst Anfang April. Sie sind, trotz des kurzen Winters, recht mager und nach diesem ersten wärmenden Sonnenbad werden sie sich wohl auf die Jagd, nach hoffentlich ebenso trägen Insekten begeben.

Aus Noch nicht ganz wach - Little Creatures



2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

.....da werd ich doch morgen gleichmal, wenn die Sonne scheinen sollte, mal nach meinen kleinen Freunden schaun - ich hab sie nämlich auch im Garten. Ich freu mich jedesmal, wenn sie zwischen den bepflanzten Betonringen hervorschaun oder auf dem Rand ein Sonnenbad nehmen...! Und wenn dann noch meine Kröte dazukommt und mich fixiert, freu ich mich nochmehr. Leider sind mir vergangenes Jahr 3 im Pool ertrunken, obwohl ich ihnen immer eine Möglichkeit zum wieder rausklettern schaffe...wer weiß ? Schöne Fotos, liebe Juana....wie immer ! Und ? Haste auch schon die Mücklein gesehen ? Haben sie dich auch schon angegriffen ?....also ich hab sie schon genießen dürfen...grrrrrrrr.....
Liebe Grüße in den Abend aus der Ferne

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Mit einiger Verzögerung ist Dein Kommentar bei mir eingetroffen.
Ich war doch reichlich perplex als ich gestern die Eidechsen entdeckte, denn damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Einen gelben Schmetterling habe ich gestern auch schon gesehen und war mir erst nicht sicher ob er eventuell aus dem Schmetterlingshaus der Mainau ausgebüchst war. Nachdem ich dann aber die sonnenhungrigen Eidechsen entdeckt hatte, muß es wohl ein einheimischer Falter gewesen sein und kein tropischer Exot.
Natürlich freue ich mich über den frühen Frühlingsbeginn und die Natur ist in diesem Jahr wirklich schon recht weit, aber ich hoffe inständig daß kein verspäteter Wintergruß die Eidechsen, die Bienen und auch die Vegetation erfrieren läßt. Für den Erhalt der Arten - wie auch der Bienenbestand sind Eidechsen gefährdet - sind solche extremen Wetterkapriolen nicht unbedingt nützlich.
Gegen Mücken habe ich nichts, sie stechen halt, aber sie sind, zum Beispiel für Eidechsen, wichtige Nahrungsgrundlage.

Viel Erfolg bei der Eidechsen- und bei der Mückenjagd^^ wünscht

Juana