Montag, 3. März 2014

Manneken Pis


Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Liebesgrüße aus Brüssel

Heute in der Schweiz, zum Thema "Dreidimensionalität" entdeckt. Es gab übrigens nur dieses eine, titellose Bild ...

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…


.....aber das könnte mir sehr gut gefallen, liebe Juana !Ich schau ja auch immer nach so bissel Verrücktem und etwas anders aus....
Für heute genug, es grüßt dich ganz herzlich Rebekka aus der Ferne....

seekoenigin hat gesagt…

Ja Rebekka, das Gemälde ist wirklich ein Hingucker.

Erst dachte ich jetzt was ist der Künstler aber arrogant, wo die Schweizer doch billig bei uns Deutschen einkaufen, und auch noch die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen.
Aber dann kam mir, daß das Manneken Pis, "der kleine Julius" wie er liebevoll genannt wird, das Wahrzeichen von Brüssel ist!
Hier pißt nicht der Schweizer auf die Deutschen, wie ich im ersten Moment dachte.
Schwer beeindruckt und sehr nachdenklich gemacht, hat mich dann die Tatsache daß der schweizer Weltbürger, im Gegensatz zum dummen deutschen Michel, geblickt hat, daß die Herren der EU mit Sitz in Brüssel den europäischen Mitgliedsländern, insbesondere den Deutschen nicht sonderlich wohlwollend gegenüber stehen.
Nicht jedes Land ist so dumm und sagt, auch noch dienernd und dankend, zu allen unsinnigen Verordnungen begeistert "Ja", wie der Deutsche!
Der schweizer Künstler hat erkannt daß die EU, besonders dem dummen Michel ganz gewaltig aufs Hirn pißt, was heißen soll, daß wir - aus welchem Grund auch immer - besonders gemolken und gegängelt werden!

Herrlich wenn Kunst solche Interpretationen zuläßt!

Es grüßt durch den Regen am See

Juana