Freitag, 14. Oktober 2011

Das Rätsel um den hüpfenden Frosch

Wer oder was ist der hüpfende Frosch?
Ist es
a.) die Seekönigin
Im grünen Jogginganzug hüpft Sie

bei strahlend blauen Oktoberhimmel

ihre Runde am See


b.) der Bodyguard der Seekönigin
Als Frosch mit Maske getarnt ist er für Seekönigin`s Sicherheit zuständig

und hüpft wie ein Schatten hinter der am See lang hüpfenden Königin her.


c.) der Verehrer der Königin
Im Froschkostüm hüpft er hinter der Seekönigin und dem Bodyguard her

in der Hoffnung endlich von der Seekönigin geküsst zu werden.


d.) die Ukulele vom seeköniginnenlichen Hofmusikanten


Ursprünglich stammte das Instrument aus Portugal und wurde Braguinha genannt.
Durch den portugiesischen Einwanderer João Fernandes kam das Instrument 1879 von Madeira nach Hawaii.
Den Hawaiianern fiel beim Anblick der sich schnell über die Saiten des Griffbretts bewegenden Fingern, ein hüpfender Frosch ein.
"Uku" heißt auf hawaiianisch Frosch und "lele" hüpfen.


2 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Sonnigen Wochenend-Anfang-Morgen an den See!

Wieder Mal ein Rätsel, dass uns Majestät aufgibt!

:-)

Kann es sein, dass die Königin ein Jugendbild eingestellt hat?
... und der "froschige Verehrer" immer noch wartet, geküsst zu werden?

Ich bin grottenschlecht im Rätselraten!
Drum warte ich auf die Auflösung desselben.

Jedenfalls macht "grün" fröhlich!

Und der blaue Himmel, der sich heute bestimmt auch über dem See spannt, auch!

Hüpf nicht zu schnell, Majestät!
:-) Wer weiss, wer hinter dem Fröschlein steckt!

Einen Gruß zu dir von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Ein fröhliches "Guten Morgen" ans Lechfeld!

Ja, liebe Helga, als rechte Königin muss man sich auch um den Bildungsstandart der Untertanen kümmern- und spielerisch lernt es sich doch, wie man bekanntlich weiß, am Besten.^^

Ähem...*rotwerd*...Jugendbild? Öhm, nö...öhm...ähem....ah! Mein grüner Jogginganzug hängt momentan zum Trocknen auf der Leine, da hab ich mir das Bild der jungen Dame "geliehen". Aber eine gewisse Ähnlichkeit mit mir in jungen Jahren besteht in der Tat. *kicher*

Grün ist die Farbe der Hoffnung! Die sollte man nie aufgeben, besonders nicht wenn es um`s Frösche küssen geht!
So hoffe ich auch, das der Bildungsstand der Untertanen im Reich nicht all zu miserabel ist und mein Rätsel noch gelöst werden wird. *lach*

Nach einer sternenklaren Nacht hat es sich ein klein bisschen bewölkt, aber ich hege natürlich die Hoffnung auf einen ähnlich blauen Himmel überm See wie gestern.

Goldige Oktobergrüße von mir zu Dir
Juana