Samstag, 12. Mai 2012

Nichts ist mehr so wie es sein sollte......fast nichts...

Alte Bauernregeln übers Wetter passen in unsere heutige wettermanipulierte Zeit ja nimmer recht.
Es ist einfach nichts mehr so wie es eigentlich sein sollte!
Die vier Jahreszeiten sind irgendwie verschoben. Warme Wintermonate, Schnee und Frost dann an Ostern, wobei der April ja schon immer gemacht hat was er wollte, aber so krass? Der Siebenschläfer hält auch nicht mehr was er verspricht. Letztes Jahr war der Tag total heiß, ich glaube es war der heißeste Julitag 2011, es sollte dann ja laut Bauernregel sieben Wochen das selbe Wetter bleiben, dem war aber überhaupt und gar nicht so. Es gab einen Hochsommer, der seinem Namen keine Ehre machte.
Der goldene Oktober fiel im letzten Herbst sprichwörtlich ins Wasser- nass, kalt und trübe war er, von golden keine Spur! Der Dezember benahm sich dann eher oktoberhaft.

Nur die Eisheiligen, so scheint' s, der Pankratius heut, der Servatius morgen, am Montag dann der Bonifaz und zuletzt die eklig kalte Sofie am 15., die scheinen immer die Gleichen zu bleiben. Gestern der Mamertus, der hat allerdings seinen Eisgenossen getrotzt und uns einen heißen Tag und eine laue Nacht beschert. Den Mamertus mag ich total! *grinst* Kleiner Revoluzzer, der!

Wir, das heißt die Königin vom See und ihr geliebtes Basilikum, wir sitzen wie auf Kohlen, wir wollen endlich raus!!! Angenehm temperierte Nächte und trockene sonnige Tage lieben wir. Basilikum mag eine Temperatur zwischen 18 und 25°, keine Zugluft und keine Nässe. Wahrscheinlich liebe ich es so sehr weil es mir so ähnlich ist! *lach*
WIR WOLLEN RAAUUUS!!!!!!



Auf meiner Altane wächst ja alles Mögliche. Mein verschiedenartiges Basilikum platziere ich dort wo ich an lauen Sommerabenden draußen sitze. Von allen Kräutern dieser Welt ist mir das Basilikum am liebsten und am unverzichtbarsten.
Sein Geruch macht mich irgendwie high und ich muss meine Nase ständig in seine grünen Blätter halten. Im Winter vermisse ich es und seine tiefgefrorenen Blätter sind kein Ersatz für mein Liebstes!
Also wenn ich eine Kuh wär *schmunzel*, ich würd zwar Gras naschen, aber fressen wollt ich nur Basilikum! Wäre intressant wie Basilikummilch schmeckt - mein: shakeyoubaby

Öhm, ich glaub mein Fiesel ist inzwischen auch eine Basilikumanbeterin geworden! Wie der Herr sos Gscherr! *schallendlautlach*



Hätte ich einen richtigen Garten, dann würde ich mir eine Kräuterspirale kreieren, das hab ich schon einer gärtnernden Bloggerin aus dem Vogtland geschrieben. Und auch meine Freundin von der Heide, hat einen grünen Daumen. Wir machen uns gerne mal die Hände schmutzig, ein abgebrochener Fingernagel stürzt uns in keine Lebenskrise und es fehlt uns was, wenn wir nicht mit unseren Händen in der Erde graben können. Sähen, Leben wachsen sehen und Früchte ernten bringt uns Ausgeglichen- und Zufriedenheit.

Erschreckend finde ich die Tendenz, dass sich User, also virtuelle Mitmenschen *hüstel*, sich die Finger lieber vornehm an der Tastatur dreckig machen, als in guter alter lebenspendender Erde!
Wenn ich Psychiater wäre ich würde statt Psychopharmaka und unsinnigen Therapien - gärtnern verschreiben!

Ähnlichkeiten mit lebenden und lebend toten Personen sind nicht und auf gar keinen Fall beabsichtigt.

8 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Hallo Königin!

Du hast vollkommen Recht!

:-)

Die Bauernregeln sind auch nicht mehr Das, was sie einmal waren!

Einzig und allein Diese ist noch relevant:

"Kräht der Hahn auf dem Mist - ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist!"

:-)

Aber der Bonifatius hat heute seinem Namen Ehre gemacht - der Servatius morgen hält sich etwas bedeckt und wie der Pankratius und die nasse Sopherl werden - na, mal schauen!

Aber dann kannst du deine Kräutlein auf die Altane umziehen - das Fiesel kann auch dort daran riechen!

Ja, Hoheit!
Dreckige Finger und abgebrochene Nägel - das soll für uns kein Problem sein ... wozu gibt es Nagelstudios???

:-) :-) :-)

Da Wühlen in der Erde ist ein elementares Gefühl!

In diesem Sinne!

Ich grüß dich heute von der Heide und morgen winke ich rüber über den See!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

N' Abend Helga.

Kleine seeköniginnenliche Besserwisserei zu den Eisheiligen. *schmunzel*
Mamertus – 11. Mai
Pankratius – 12. Mai
Servatius – 13. Mai
Bonifatius – 14. Mai
Sophie – 15. Mai
Aber es ist nur eine kleine Haarspalterei, wenn man von dem ganzen Mist absieht, in dem manch eitler Gockel und seine dummen Hühner knöcheltief scharren.

Bei Rindviechern und Kühen würd man da vergleichsweise sagen, die stehn bis zu den Waden, in stinkernden Kuhfladen. *lach*

Das Wetter ändert sich in manchem Falle wirklich nicht. Diese Eisscheinheiligen sind irgendwie chronisch verkältet und verschnupft.

Am 16. Mai geht mein Basilikum raus, sofern die nächtlichen Temperaturen erträglich werden! Das kleinblättrige, intensiv schmeckende, aus Ligurien, das herkömmliche vom Gemüsedealer, und das rote Ocinum basilicum, genannt "Chianti".
Ich liebe es, egal welches!

Und für die abgebrochenen Nägel brauch ich kein Studio. Eine Glasfeile genügt mir - bescheiden wie ich (meistens) bin.

Lassen wir uns überraschen, denn nichts ist mehr so wie es sein sollte.
Am wenigsten das Wetter.

Ich wünsch Dir schöne Tage an meinem See und wink in Gedanken zu Dir rüber!
Herzlichst
Juana

Helga hat gesagt…

:-) Danke Majestät!

Asche auf mein bayrisch-österreichisches "ethnologisches" Haupt !!!

Die Heiligen durcheinanderbringen - na! Das geht nicht!

Ja! Morgen wink ich dir rüber!

Sei lieb gegrüßt - Helga

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen noch bevor Du deinen Tristan sattelst.

Wir haben wohl diesen Vers in der Schule bis zum Geht nicht mehr eingetrichtert bekommen, ich krieg ihn heute noch zusammen. ;-)

Pankrazi, Servazi und Bonifazi
sind drei frostige Bazi.
Und zum Schluss fehlt nie
die Kalte Sophie.


Der Himmel am See ist heute zwar nicht wolkenlos, aber die Sonne strahlt schon richtig hell.
Einen schönen Sonntag am See wünsch ich Dir.
Juana

Rebekka hat gesagt…

...und noch einen lieben Gruß obendrauf, von mir! Ich wünsch dir einen netten Muttertag ...
Hab ein Auge auf deinen kleinen Kräutergarten geworfen und staunte, wieviele Sorten Basilikum du hast...* neidischguck *ich bin nämlich auch ein grooooooßer Fan davon und könnt mir immer ein Sträußel davon unter die Nas binden....aber,trotzdem ich 2 Gärten habe, bin ich noch nicht in der Lage gewesen,mir ne Kräuterschnecke zu konstruieren.....ich hab Dill, Petersilie,Schnittlauch + Liebstöckel einfach irgendwo dazwischen...und das Basilikum dürfen mit mir in meine Küche... hmm - krieg gleich wieder Appetit..!
Laß es dir heut zum Sonntag gut gehn, ich hab noch bissel " Nachwehen " von der gestrigen Geburtstagfeier meines Bruders...liebgrüßt die Rebekka aus dem Vogtlande.....

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Rebekka,

hoffe Du bist in der Zwischenzeit wieder genesen. ;-)

Mir ist der Muttertag nicht so wichtig, aber danke trotzdem.
Das Basilikum ist wesentlich wichtiger. *lach*
Es gibt noch viel mehr Sorten als meine drei, die darauf warten endlich ins Freie zu dürfen.

Das Kleinblättrige aus Ligurien riecht und schmeckt nicht nur fantastisch, es sieht auch richtig hübsch aus.
Dürfte ich zwischen einer Buchsbaumkugel und einem Basilikumbäumchen wählen, mir fiel die Entscheidung gar nicht schwer.

Mit Petersilie habe ich kein Glück und trotzdem hab ich sie wieder gepflanzt, diesmal zum Dill in Kasten, der kriegt auch meist die kleinen weißen Fliegen, mal seh was dieses Jahr draus wird. Dann gibt es Thymian, Salbei, Schnittlauch, Rosmarin, Majoran und Lavendel und in diesem Jahr hab ich mir noch einen Topf Brunnenkresse und einen Topf Knoblauchgras gepflanzt.
Bin mal gespannt was daraus wird und wie es schmeckt.

Sonnige Sonntagsgrüße nachem Vogtland
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Seekönigin,

hm läßt sich den gar kein Plätzchen finden für die Kräuterspirale? Muss ja nicht immer gleich der eigene Garten sein?
Vielleicht gibt ja jemand in der Nähe 1-2 m² ab?

Gruss
Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Detlef.

Fein Dich mal wieder zu lesen.

Meine Kräuter wachsen auf meiner Altane wunderbar und Platz habe ich dort mehr als genug.
Es ist nur meine Idee, dass wenn ich einen eigenen Garten hätte, dann würde ich mir eine Kräuterspirale anlegen und einen Steingarten undeinen japanischen Garten und einen Gemüsegarten und........ *lach*

Ich sag es immer wieder, wenn ich je wiedergeboren werde, dann werde ich Gärtnerin! Das weiß ich ganz gewiss!

Grüße ins Frankenland schickt
Juana