Sonntag, 19. Februar 2012

Kommandoooo: "Lustig sein!"



Narrenzeit - Fröhlichkeit???

6 Kommentare:

Yvonneschalom.blogspot.com hat gesagt…

ganz ehrlich...hab fast vergessen, dass Faschingszeit ist - wenn man selbst nicht mitmacht, ist es schwierig - es zu verstehen...diese Art von Fröhlichkeit...

seekoenigin hat gesagt…

Ich bin mit Fasnacht und Brauchtum groß geworden und als Kind war ich richtig narrisch.

Als Mutter hat es mir für meinen "Kronprinzen" Spaß gemacht. Und zu seiner Zeit konnte ich über das Verhalten der sogenannten Narren nur noch den Kopf schütteln.

Heute ist die Fasnacht gar nicht mehr lustig.
Entweder artet sie in Suff, Aggression und Vergewaltigungen aus oder die Leute haben es verlernt richtig lustig zu sein.
Der Narr muss in einem stecken, sonnst klappt das nicht, auf Kommando lustig zu sein.

Narren hüpfen, Narren lachen!
Narren machen törichte Sachen!
Ein jeder Mensch darüber lachen kann.....


Nein, diese Art von Fröhlichkeit versehe ich nicht.

Helga hat gesagt…

Hallo Juana!

Meine Zeilen zum Rosenmontag:

Was mich betrifft, ich hale es mit den Menschen, die sich auch mal das Jahr über die "Narrenkappe" aufsetzen; die lachen, wenn es was zu Lachen gibt und die froh im Herzen sind - und die dazu keine Pappnase brauchen!

Was den "Alemannischen Fasching" in deiner Gegend angeht, so bin ich ein Fan desselben und jedes Jahr wieder begeistert ob der Vielfalt und Farbenprächtigkeit der "Masken".

Diesen Brauch kann man ja auch nicht in den Begriff Karneval einreihen!
Der Winter wird mit viel Getöse vertrieben.

Noch zwei Tag´ der Narretei -
dann ist es eh vorbei!

:-) :-) :-)

Lieben Gruß von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Helga. :-)

Brauchtum ist gut und recht und auch die vielen, oft wirklich originellen Häs der unzähligen organisierten und freien Mäschgerlen.

Es gibt aber auch die Kehrseite und die ist gar nicht mehr schön.
Sogar alteingesessenen und mit Leib und Seele närrische Fasnachtler distanzieren sich mittlerweile von dem Treiben in den Straßen der Altstadt.
Die Sirenen der Polizei und der Krankenwägen tönen fast ununterbrochen, Hochbetrieb im Krankenhaus, sogar auf der Kinderintensivstation! Alkoholvergiftungen.
Am Freitagfrüh gleicht die Stadt einem Scherbenmeer, dazu pflastern Müll und Kotzepüfzen die Straßen, der sonst so schönen Altstadt. Eigentlich dürften da nur Luftschlangen und Konfetti und ein paar liegen gebliebene Bonbons zu sehen sein.

So ist es mir am "Schmotzige" ergangen und das ist nur ein Beispiel für Suff, Aggression und Gewalt, die den fröhlich und friedlich Feiernden oft die Feierlaune verderben.

Am letzten Donnerstag hatte ich auf der Arbeit rechten Nerv wegen angetrunkenen Narren. Die Eingangstüre lasse ich am "Schmotzige Dunnschtig" ja schon immer zu, könnte ja mal einer eine Stinkbombe in die Eingangshalle werfen. Das wäre dann eben ein Fasnachtsscherz, wenn auch ein unangenehmer.
Für die Leser, welche der süddeutschen Mundart nicht so ganz Herr sind- schmotzig bedeutet schmutzig und ich hatte letzten Donnerstag einen wahrhaft "schmotzigen" Arbeitstag!
Zweimal hatte ich Stress mit, schon morgens total betrunkenen Jugendlichen. Die haben mir echt direkt vor die Eingangstüre gepisst.
Das musste ich natürlich wegputzen, sonst hätte mir meine Kundschaft ja den ganzen Seich ins Haus getragen.
Beim zweiten Mal bin ich dann raus gegangen, wollte die zur Einkehr bringen. Die waren so was von aggressiv, ich bin instinktiv ganz schnell wieder zurück. Daraufhin haben die beiden derart gegen die gläserne Eingangstüre getreten, dass aus einer Deckenlampe eine Energiesparbirne aus der Fassung gesprungen ist und hinter mir in tausend Scherben zerdeppert ist.


Die Hexen auf meinem Bild, wirklich sehr originell, das Gefährt und auch die Kostüme, aber sie sehen aus als ob Ihnen die Petersilie verhagelt ist. Von Fröhlichkeit und Spaß an der Freud- keine Spur.

*intonier* "Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....Die Schwüre von Treue sie brechen entzwei....von all deinen Küssen darf ich nichts mehr wissen....wie schön es auch sei, dann ist alles vorbei...."
.....und ich atme auf.

Herzliche Grüße vom Fasnachtsmuffelchen *lach* zu Dir auf die Heide

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

stimmt auf Kommando lustig sein funzt nicht.
Na denn, am Aschermittwoch ist alles vorbei.
Da kann man/frau dann wieder "normal" lustig sein.

Gruss aus Franken

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

HuHu Detlef,

ja, ab übermorgen ist Schluss mit der Maskerade, dann muss man einen anderen Grund suche, sich die Welt schön, bezw. ins Koma zu saufen. :-D :-D :-D

Morgen geht hier "Seegeist" Kunibert unter großer Anteilnahme der närrschen Gemeinde zurück in die eisigen Fluten des See's.

Keine Ahnung was der so im Sommer macht. Jedenfalls treibt er sich nicht zwischen meinem Steg und dem Seezeichen mit der Nummer 14 rum.
Aber vielleicht treff ich Ihn ja mal andersweitig.

Montägliche Grüße, heute sogar mit Rose
Juana