Samstag, 18. Februar 2012

Vom Eise befreit.

Anfang der Woche lagen die Temperaturen noch bei 7° unter Null, heute kletterte das Thermometer auf 7° über Null und mancherorts sicher noch höher. Nach den eisigen Temperaturen die mach einer nicht vertragen mag, lockten heute strahlender Sonnenschein und ein wolkenloser Himmel die Menschen in Scharen an den See. Ich bin ganz erschrocken heute Mittag, es war die letzen Wochen doch ruhiger und entspannter und ich werde mich wohl wieder dran gewöhnen müssen, dass der See mir nun einmal nicht alleine gehört.

Mein Steg trägt nun keine tropfende Gallionsfigur aus Eis mehr voraus und seine Stelzen tragen keine dicken Eisschuhe mehr.



Das Abkühlen bis Nahe an den Gefrierpunkt scheint dem See gut getan zu haben, das Wasser ist glasklar und man kann jeden Kiesel am Grund erkennen.



Es schien mir heute als sei nicht nur der See vom Eise befreit sondern auch Mensch und Tier. Ringsum Fröhlichkeit und Übermut. Lachende Menschen, miteinander tobende Hunde, flugübermütige Stockenten, die bei der Landung auf dem Wasser, die lustigsten Überschläge hinlegten.



Besonders übermütig war ein Schwan, er schlug richtige Purzelbäume, Rücken unter Wasser, Flossen in die Höh. Ich schaute dem Treiben lange zu und auf einmal schwante mir was! Der hat wohl noch was vor! Der macht sich fein für ein Rendezvous mit der Schwänin seines Herzens.



Nur der arme Haubentaucher, der durfte den schönen Tag leider nicht mehr erleben.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

wieder mal sehr schöne Bilder vom See.

Nicht nur wir Menschen haben dann mehr Laune, wenn die Frühlingsgefühle sich langsam anbahnen.

Gruss Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Detlef,

danke schön, freut mich das Du meine Bilder anschaust.

Na, bei meinem gefiederten Model sah es nicht so aus, als ob sich da langsam etwas anbahnt, ses sah eher nach ziemlich rasant aus! ;-)

Sonnige Sonntagsgrüße ins Frankenland
Juana

Helga hat gesagt…

"Die Seele des Haubentauchers" ist bestimmt über den See geflogen und hat ein letztes Mal "sein Reich" betrachtet ...

;-)

Wieder wunderschöne Bilder - ich freue mich schon auf die Vor-Frühings-Stimmungen, die du sicher für uns "einfängst" ...

Lieben Gruß - nun wieder vom Lechfelde - von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Fröhlich "Guten Morgen" ans Lechfeld rüber ruf!

So kann man das natürlich auch sehn!
Ich seh halt nur einen kalten, langsam verwesenden Körper, die fliegende Seele überseh ich immer.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich komischerweise wesentlich mehr Mitgefühl für den toten Haubentaucher habe, als für eine tote Withney Husten *husthust*...äähhh ich meine natürlich Withney Houston.^^

Ich kann es gar nicht erwarten den Frühling zu fangen und wenn es vorerst nur hie und da ein Zipfelchen Frühling sein wird, das kannst Du mir glauben, Helga. :-)
Und das teile ich gerne mit meinen Lesern.

Sonnig-herzliche Grüße durch den regennassen Sonntag sendet Dir

Juana