Dienstag, 14. Februar 2012

Mein Winterbaum

Mein Winterbaum ist die Trauerweide!
Schon im Herbst hab ich mich an den ockerfarbenen Ästen und schlanken, tief herabhängenden Zweigen erfreut, die so einen herrlichen Kontrast zum Blau des Himmels und zu den unterschiedlichen Blau-Grüntönen des Sees bilden. Auch ohne grünes Blätterkleid sind diese Laubbäume die aus Ostasien stammen und hier vorwiegend auf feuchten und lockeren Böden an Gewässern wachsen, schön anzusehen.





Bei einer Invasion übers Eis, auf die von den Schweden besetzte Bodenseeinsel Mainau hab ich auch eine Trauerweide entdeckt. Sie steht auf der, seewärts zeigenden Inselseite. Ihre langen, rutenförmigen und schlanken Zweige reichen bis zur Wasseroberfläche.
Auch hier hat die klirrende Kälte mit ihren anhaltenden Minusgraden wahre Kunstwerke geschaffen.



Es ist doch fast unglaublich, was die dünnen, zerbrechlich wirkenden Zweigspitzen der Trauerweide an eisigen Gewichten halten können ohne zu brechen!
Da draußen hat der schneidene Ostwind mit seinen Sturmböen sicher kräftig an den Eisgewichten gezerrt und gezogen, doch die geschmeidigen, wenn auch dünnen Zweige haben gehalten!


8 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

.....und nicht nur du ....sondern auch die Schwimmvögel lieben diese Trauerweiden, man kann sich darunter so schön verstecken...! Hallo liebe Juana, auch ich mag die Weiden sehr, wobei sie allerdings zunehmend verschwinden.....also, hier bei uns finden wir sie nur noch selten......warum auch immer...! Deine Fotos sind wie immer eine Augen- Weide !! Liebe Grüße und einen virtuellen Blumenstrauß zum heutigen " Aktionstag "von mir....

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Rebekka, meine Valentine! :-)

Na, mir ist es noch ein kleines bisschen zu kalt um mich unter den herab hängenden Zweigen zu verstecken.

Da die Trauerweide aus Südostasien stammt, ist sie gegen Fröste empfindlich und wintert deshalb leicht aus, vielleicht ist sie darum im Vogtland rar geworden.
An meinem "mediterranen" See :-D , gibt es sie noch ob es allerdings echte Trauerweiden oder Hybriden sind weiß ich nicht genau.

Von mir gibt es keine abgeschnittenen Blumen zum Valentin, von mir gibt es eine neue Dia-Show, rechts oben in der Blogleiste: "Eiszeit am See".
Fertig bin ich damit nicht geworden, die eisherrlichen Eindrücke von meinem See werden noch en bisschen wachsen.

Hofknicks vonne
Seekönigin

Anne hat gesagt…

Hallöchen Juana,

Also erst mal wieder Respekt für die tollen Bilder. Bei mir sinds zwar keine Bäume die im Moment aktuell sind aber dafür ein Kaktuss. Diesen hab ich schon etwas länger und muss etwas aufgepäppelt werden und sieht genauso zerbrechlich aus wie dein Baum den du fotografisch festgehalten hast. Hoffe es geht dir gut und genießt den Januar. Liebe Grüße Anne (ehem.Ausbildungslog/365tageimjahr.blogspot.com)

Rebekka hat gesagt…

....nun, ich bin auch nicht " DER " Valentinstag-Fan.....man macht halt den Spaß mit....oder auch nicht !?....also, mit Schnittblumen schmeiß ich nicht um mich...!
Naja,diese Weiden wuchsen bei uns auch an der Weißen Elster, an unserer Talsperre oder Bächen und wurden so nach und nach erst kurz"geschoren" und dann verschwanden sie einfach........leider ! Aber vielleicht sind die Winter hier auch etwas zu kalt und zu rauh....
Und dann wüßte ich ja auch sooooooooo gerne,wie du diese wunderschönen Slide-Shows machst.....ich bin begeistert, will auch !!!
Liebe Grüße aus der Ferne.....

seekoenigin hat gesagt…

Hallo liebe Anne.

Schön dass dir meine Bilder gefallen. Mir macht es Spaß über den Winter und sein eisig kaltes Händchen, dass es vermag solche Schönheit zu kreieren zu berichten.

Mir geht es gut in diesem Februar und ich hoffe auch Du bist inzwischen auch dort angekommen. *schmunzel*

Viele, liebe Grüße vom See, speziell auch an deinen Kaktus.
Was ist es denn für einer?
Vielleicht kann ich Dir einen Pflege-Tipp geben.

Gut's Nächtle vom See
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Ach, so virtuelle Schnittblumen sind ja auch ganz nett. *schmunzel*
Danke!

Du hast doch ein Goggleuserkonto. Picasa gehört dort zum System.
Du musst über dein "Dashboard" zu deiner Kontoansicht. Dort findest Du Goggle-Produkte und die Picasa- Webalben.

ABER VORSICHT!
Big Brother is watching you.

Am End sehn die noch was für Unterwäsch Du trägst!

Lieben Gruß vom See sendet
Juana

Helga hat gesagt…

Untertänigsten "Guten Morgen" liebe Majestät!

Dein Reich hat sich königlich geschmückt!

Bizarre "Kreationen" und wunderbare Bilder!

Auf dem Lechfeld: gestern Fast-Tauwetter - heute Schneesturm!

Liebe Grüße in die Wunderwelt!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Gleichfalls einen guten Morgen, liebe Helga.

Auch bei uns folgt nach einsetzendem Tauwetter nun Schnee mit heftigem Wind.

Naja, von "Drinnen" sitzt es ganz lustig aus wie der stürmische Wind die Flocken durcheinander wirbelt, aber "Draußen" ist's bissiger als 10° Minus je waren.

Ja, diese Eiszeit hat mich wirklich schwer beeindruckt auch wenn mein "Schloß" mittlerweile ein rechter Eispalast geworden ist, vor allem mein Klohäusle-Anbau. Aber festgefroren bin ich zum Glück noch nicht.

Fröhliche Morgengrüße ruf ich durch den Wind zu Dir.

Juana