Dienstag, 13. August 2013

Abendstille


Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Abendstille -
Sonnenuntergang unter der Schänzlebrücke
und oben rauscht der Verkehr.

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....ganz zauberhafte Abendstimmung, dankeschön liebe Juana! Und sie sagt : Abendröte - Schönwetter-Bote ! Sagt auch die Wetterfee gradeben...!
Bist du etwa dem Trubel in deiner Straße entflohen ? Hab dein voriges Posting gelesen und konnte es dir nachfühlen, denn ich habe Ähnliches täglich erleben müssen. In dem Behindertenwohnheim, mein unmittelbares Gegenüber, wohnt ein Mann, der jeden Abend gegen 19 Uhr lautstark seine zwei Lieblings CD`s abspielt, einmal Heino und dann im Wechsel die Wildecker Herzbuben !! Gut, jeder hat seinen Geschmack......! Als es uns letztens wirklich zuviel wurde, redeten wir mit einem Betreuer und nun macht er seine Fenster zu ! Dafür übt jetzt freitags und samstags ein anderer Insasse Akkordeon, ein weiterer versucht sich am Schlagzeug - gut, nicht ganz so laut, aber wir hören es gut ! Ich kann aber jetzt nicht mehr meckern, da der Akkordeonspieler , wenn er mich sieht, mich immer fragt, ob er denn schön spiele.....?? Was soll ich da gegen seine Freude sagen, wo er auch immer ganz stolz berichtet, er darf wieder bei einem örtlichen Fest auftreten.....! Wie du leicht erkennen kannst....des Einen Freud - des Anderen Leid...!
Ich mach mich jetzt ganz leise vom Hocker und laß dir ganz liebe Grüße da.....winke winke

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen ins Vogtland.

Wie wird denn das Wetter wenn die Sonnenuntergänge weder rot noch gelb sondern komisch rot bis lila gefärbt sind?

Momentan fliehe ich fast jeden Abend, auch um die Stille zu suchen, hauptsächlich aber um die Freizeit draußen zu genießen, denn in absehbarer Zeit wird es wieder kalt und dunkel. :-(

Gestern war es ruhig vor der Tür, wenn man vom Gemurmel und Geklappere von ungefähr 200 speisenden und trinkenden Menschen, Kindergeschrei, Hundegebell und dem Autoverkehr absah. Kein einziger Straßenmusikant!!! Meine Sonntagabendparty mit Mando Diao dauerte von 20 - 20.30 Uhr und ich hab die Bässe nur so scheppern lassen und mir derweil Ohropax in die Ohren gesteckt. ;-)
Diese "Erziehungsmaßnahme"^^ meinerseits war unumgänglich, denn mir würde nie im Leben einfallen die Polizei wegen Ruhestörung zu rufen. Es würde wahrscheinlich auch kein Ordnungshüter auftauchen, denn ich gehöre nicht zum Konschtanzer Geldadel.

Ich denke wenn man so auf dem Land wohnt, dann empfindet man Lärm, egal in welcher Form als schrecklich, weil er so die Stille zerstört.
Hier in der Stadtmitte ist ein gewisser, ab und an unerträglicher Geräuschpegel normal, besonders in der Sommerzeit, wo zu den Ortsansässigen noch Zehntausende von Touristen dazukommen.

Das Klavierspiel von Davide Martello hat jedenfalls den Lärm den ich tagtäglich vor meiner Türe habe gemindert und mir schöne Stunden beschert. Darum verstehe ich die Reaktion der Bonzen in 1a Wohnlage nicht, denn die Jugend die sonst dort jeden Abend Party feiert stellen ihre Getthoblaster aus und lauschen der Klavierkunst.
Ich kenne einen der dort in unmittelbarer Nähe wohnt und sich ständig über den Krach beschwert, dabei ist er jetzt in Rente und muß nicht einmal mehr früh aufstehen und arbeiten.
Vielleicht kommt bei diesen Beschwerdeführern auch ein wenig der Neid auf, daß da jemand sein Geld ohne regelmäßige Arbeit, mit seinem Hobby, also mit Freude am Tun verdient!

Naja, bald muß man die Fenster wieder schließen und dann kann man auch tolerant mit dem Krach der Umgebung sein.

Hier ist es früh morgens auch schon herbstlich kühl und auch die Abende laden bald nicht mehr zum draußen sitzen ein. - Dann verstaubt meine uralte Anlage wieder ungenutzt bis zum nächsten Sommer.

Einen Gruß vom See zu Dir

Juana