Montag, 12. August 2013

Plädoyer für einen Künstler

Als ich geboren wurde war Konstanz eine Kleinstadt und ich bin mitten in der Innenstadt aufgewachsen, ein rechtes "Konschtanzer Frichtle" also.
Seit fast 17 Jahren wohne ich in meiner jetzigen Behausung, damals Randgebiet. Da sich die Innenstadt durch See, Rhein und die Landesgrenze zur Schweiz nicht großartig ausdehnen kann, ist mein ehemaliger "Vorort" nun eine pulsierende Ader im Herzen der Metropole am See geworden. Man sollte eigentlich mitgehn, mit dem Puls der Zeit, aber ich sträube mich schon lange dagegen. Nicht weil ich rückständig bin, sondern weil ich einfach mit dem Mainstream nicht mithalten mag und mich der Lärm, der Verkehr, die Unruhe und Hektik welche Sommertouristen und schweizer Einkauftouristen verbreiten, mich in meiner Lebensqualität massiv einschränken.
Zwei Wirtschaften mit Außenbestuhlung habe ich vor meiner Türe - vom täglichen Verkehrsstau und -kollaps will ich ja mal gar nicht reden - an die Geräuschkulisse der Restaurants mit ihren Besuchern, vom gabelklappern übers messerkratzen auf den Tellern, bis hin zum Klirren der Gläser und dem ständigen Gelaber-Rhabarber-Palaver - man gewöhnt sich im Laufe der Jahre an Vieles ...
An was ich mich nicht gewöhne sind die zahllosen Straßenmusikanten welche hier mittags und abends ihre Kunst zum Besten geben. Tag für Tag, Sommer für Sommer die gleiche Leier!
Wer genehmigt diesen Dilettanten die Erlaubnis? Mir sträuben sich oft die Haare ab der Qualität der musikalischen Darbietung!
Mit der Besitzerin des einen Lokals verhandle ich nicht mehr, diese Frau kennt mich nicht obwohl wir quasi seit 17 Jahren Nachbarn sind. Die Straßenmusiker schütteln auf meine Beschwerden nur den Kopf denn Sie verstehen alle - warum? - kein Deutsch! Komisch, wa?
Ich wehre mich inzwischen auf meine Art! Ich drehe meine uralte und scheppernde Anlage bis zum Anschlag auf, solange bis der Musikant dort unten geht oder vom Personal der Wirtschaften vertrieben wird, bevor die Gäste gehen. *smile* Bitte nicht falsch verstehen - ruhige, harmonische und angenehme Hintergrundmusik akzeptiere ich. Ich wohne in der Innenstadt und muß Kompromisse eingehen oder wegziehen.
Letztens war ich wieder einmal voll am Abkotzen und habe die schrecklichste Mukke, welche ich habe, aufgelegt, denn der Saxophonist der mich zweimal täglich nervt und keinen Ton recht trifft war wieder direkt unter meinem Fenster. Bitte! Wenn schon Krach, dann aber hörbaren!
Während ich die Kneipen unten beschalle mache ich die Türe nach vorne zu und verziehe mich nach hinten. Habe schon mit dem Gedanken gespielt statt Musik aus den "Roaring sixties" und dem monotonen Bum-Bum-Bum des Techno, Wagner aufzulegen. Ähem, Kopfhörer würd ich dann natürlich aufsetzen oder außer Haus gehen! *lol*
Letztens hörte ich durch meinen entsetzlichen "Krach" hindurch wunderbare Töne. Diese drangen durch das Geschepper meiner alten Anlage und gegen meinen grusligen, wirklich furchtbaren Techno durch. Neugierig geworden stellte ich meine nervtötende Musik ab und ich hörte zum ersten Mal "Davide Martello" Klavier spielen. Gänsehaut überkam mich, sogar das eine oder andere Tränchen weinte ich ab der Schönheit dieses Moments und ich schämte mich dafür nicht früher auf diese wunderschöne Musik aufmerksam geworden zu sein.

Ich kannte den Mann mit dem Klavier vom Hörensagen, von seinem Auftritt beim "Türkischen Frühling" auf dem Taskim Platz. Links mag ich hier jetzt nicht anfügen, man google einfach nach "Davide Martello", ein begnadeter Virtuose am Klavier! Seit seiner Vorstellung vor meiner Türe bin ich Fan!
Gestern, bei seinem vorerst letzten Konzert in der Metropole am See kam es wohl zu Unstimmigkeiten mit der hiesigen Polizei, weil sich der Konschtanzer Geldadel, in bester Wohnlage gestört fühlte! Und das gegen 19 Uhr 30!
Eine Genehmigung hat er auch keine. Haben denn all diese unhörbaren Dilettanten, welche sich tagtäglich vor meiner Haustüre, oft 2 x täglich, die Klinke in die Hand geben, eine ordentliche Genehmigung?
Ich finde die Stadt sollte hier aussortieren, denn manche Straßenmusikanten treffen keinen Ton und es ist für die Anwohner eine Qual dem Gedudel ausgesetzt zu sein.

Der "Geldadel" am Seerhein fühlt sich ständig gestört, meist von feiernden, grölenden und trinkenden Jugendlichen. Mit Davide Martello ist nun ein junger Mensch da, der versteht mit seinem Spiel Menschen, ja sogar Generationen zu versöhnen, die grölende Jugend verstummt und lauscht verzückt seinem Spiel.
Ich habe das jetzt ein paar mal erlebt, wie eine Gruppe von 100, 150 oder sogar 200 Menschen in fast andächtiger Stille verharrt und dem Klavierspiel lauscht.
Davide Martello ist ein virtuoser "Zauberer" - er eint die Menschen, ob jung oder alt, ob Freak oder Spießer, mit seinem außergewöhnlichen Klavierspiel. Einige besonders verbissene und ewige Spielverderber gibt es aber scheinbar überall.

Gestern Abend kam es zum Eklat, die Polizei verwies Davide seines Stammplatzes auf der Fahrradbrücke. Dort hat er auch vor nicht allzulanger Zeit für einen Jungen gespielt und gesammelt der im Seerhein ertrunken ist, und somit dessen Beerdigung in Benin/Afrika mitfinanziert hat.
Die Jugend vermüllt oft die besten Plätze am See - besagte Brücke samt angrenzendem Park ist immer wieder sozialer Brennpunkt, da hier wohlhabende Bürger auf gewöhnliche, scheinbar ständig randalierende Jugendliche treffen.
Dieser junge Künstler, mit sizilianischen Wurzeln, eint die Generationen, ja sogar die Menschheit und ich finde es unglaublich, daß die Anwohner die Polizei riefen. Gab es einen Notfall? Meines Wissens nicht! Die sollen doch einfach dazusitzen und zuhören, dann wären Sie vielleicht weniger verbissen und hätten in ihrem unbefriedigten Spießbürgerdasein vielleicht einmal etwas Schönes erlebt.

Den Anwohnern dort würde ich nur einen Tag und eine Nacht in der Konstanzer Innenstadt empfehlen - Ihr würdet nie mehr über "Davide Martello" und dessen wunderbare Musik schimpfen.

Davide Martello, aka "Klavierkunst", ich wünsche Dir weltweit, was ja Dein Bestreben ist, ein besseres Publikum, welches Du gestern ( zum Teil ) in unserer Heimatstadt hattest.



Danke Davide! Auf ein Wiederhören spätestens im nächsten Sommer! Und Dir bei deinen weltweiten Projekten gutes Gelingen.

9 Kommentare:

segelgott hat gesagt…

Ich kann Dir da nur zustimmen.

seekoenigin hat gesagt…

Schön - ich danke für die schnelle und positive Resonanz. :-)

Helga hat gesagt…

Guten Abend Königin - und Gruß durch die halbmondige Sternschnuppennacht!

:-) Ja, so sind die Geschmäcker verschieden!
Was ich hier in meinem Örtchen vermisse, sind die Strassenmusikanten ...
Aber in Friedrichshafen gibt es sie - Gaukler, Musiker und sonstiges buntes Völkchen, das die Leute mehr oder weniger gut unterhält ... genau das ist es, was ich auch in der Augsburger Altstadt gemocht habe --- wo immer sie auch herkommen.

... und dein Video werde ich mir jetzt anhören - und ich freu mich drauf, im mondigen Schein den Klängen zu lauschen.

Helga



Helga hat gesagt…

ach Mann! :-( ... das ist ja nur ein Fot und kein Video ...

Na, da muß halt der gute alte Claiderman für mich klimpern ... :-)

seekoenigin hat gesagt…

Guten Abend Helga von überm See!

Wenn Du tagein tagaus krachmachende Dilettanten vor deiner Türe agieren hast, dann ist das kein Vergnügen mehr.

Es sei Dir verziehen, Du wohnst noch nicht lang am See, und dann auch noch überm See ...

Er ist besser als Claiderman je war!

http://youtu.be/ZLIhekuA-WY

Auf jeden Fall!

Es grüßt
Juana
von überm See

CharmanteContraste hat gesagt…

;.))) oooh Frau Königin erwägten den Herrn Wagner zum Vertreiben der Störenfriede aus der royalen Ruhezone...:-)) guuuut ...seit ein paar Jahren lagerten aus dem Nachbarhaus bis zu 27 Familienmitglieder draussen auf meiner friedlichen Wiese...direkt unter meinem Fenster...irgendwann wurds mir zu bunt!!!...ich suchte mir einen Musiksender mit besagter Wagnermusik..ohne Ende...zog mich schick an...schwang mich auf mein Auto...und verlies über Stunden das Haus :-)))...und siehe da...sie waren statt 21h abends schon um 18h verschwunden :-))

der Höhepunkt war...siehe Video

http://www.youtube.com/watch?v=-Zf8eF15AbA

...mit lieben Grüssen nach laaanger Zeit an den See :-)))

BlackSheep hat gesagt…

Frau Königin, ich kann Dich so was von verstehen!!! Wenn hier in meiner netten kleinen Straße, hinter den Einfamilienhäusern oder am Ende der Grünanlage meiner Siedlung die Kleingärten feiern. Nein, nicht alle an einem Abend, Gott bewahre, sondern immer hübsch Wochenende nach Wochenende... und sich die DJ's oder solche die es gerne wären, zu zunehmender Stunde nicht nur befleißigen dem gröhlenden Volke die passende Musik aufzulegen sondern gleich die selbige selbst mit zu machen, dann bin ich das eine oder das andere mal wirklich geneigt die Herren Ordnungshüter um Hilfe zu bitten. Nicht falsch verstehen, ich liebe Musik... ich selber singe nur für mich, da ich jeden Ton dicht daneben treffe (es allerdings auch noch selber höre) aber bei dem was diese Musik-/Gesanges Künstler zu fortgeschrittener Stunde vollbringen wäre ich noch mehr als gut! Ich zitiere mal Wilhelm Busch: Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden. Und bei unseren Beispielen muss man dann detaillierter sagen: weil sie mit unmelodischem Geräusch verbunden! ;-) Es grüßt, das Schaf das schwarze

seekoenigin hat gesagt…

N' Abend Frau Charmante.
Naja, unverhofft kommt zum Glück nicht so oft.
Grinse allerdings bei der Vorstellung wie Gnädigste mit schicken Klamotten, diese samt charmanter Contraste, wehend auf einem Auto .... *hüstel* mir verschlägts da grad die Sproch ...

Lauschen wir deshalb lieber dem Künstler!
http://www.youtube.com/watch?v=ZdD_HULyS9s

seekoenigin hat gesagt…

Der gute Bilhelm Wusch! Aber er hat, bevor er diese Zeilen schrieb, nie Davide Martello gelauscht. *lach*

Durch die sternenklare Nacht send ich Dir eine Sternschnuppe.
Du darfst Dir was wünschen!

Gut Nacht, Black Sheep